Chinook Mastbase EUR-Pin Tendon One-Bolt/Two-Bolt, Erfahrungen, Kaufempfehlung, Alternativen

  • Moinsen Surf-Gemeinde,


    da sich andeutet, dass einer meiner "einfacheren" Mastfüße erste Ermüdungserscheinungen aufweist, wird es Zeit sich um Ersatz zu bemühen.


    Entsprechend bin ich auf die Chinook Mastbase EUR-Pin Tendon (One-Bolt) aufmerksam geworden. Neben der One-Bolt- ist mir auch die Two-Bolt-Variante aufgefallen. Hierzu ergeben sich mir einige Überlegungen bzw. Fragen:

    1. Vor dem Hintergrund, ggf. pro Board tatsächlich jeweils eine eigene Aufnahmeplatte ("Teller"/Mastfußplatten) zu verwenden, ist mir nicht ganz klar ob bei der One-Bolt auch der Mastfußconnector (Powerjoint inkl. Pin) entnehmbar ist?
      Das hat aus meiner Sicht den Charme, dass ich eine einmal gefundene Mastfußposition (die ich tatsächlich nur sehr selten variiere (mit Hilfe von Markierungen)), nicht jedes mal neu "eingestellt" werden müsste.
    2. Sind bei der One-Bolt die Aufnahmeplatten einzelnd erhältlich?
    3. Sofern bei dem One-Bolt der Mastfußconnector ebenfalls entnehmbar ist, stelle ich mir proforma die Frage, ob die Systeme zueinander kompatibel sind?
      Ggf. könnte ich mir dann erst das eine System anschaffen und mir eine Meinung bilden, bevor ich dann drei weitere Aufnahmeplatten kaufe


    Alternativ fällt sofort die Duotone North-Sails iBASE 2.0 SERIES Tendon ins Auge.

    1. Die Chinook suggeriert durch die offensichtlichen (außenliegenden) Sicherheitsbänder entsprechende Sicherheit in dem (beworbenen) unwahrscheinlichen Fall, dass der Powerjoint doch mal bricht. Gibt es hier Vergleichsmeinungen zwischen den Produkten beider Hersteller?
    2. Welche Alternativen gibt es noch?
    3. Unabhängig davon, dass ich nicht ernstaft auf jedes Gramm am Material achte, wie verhält es sich mit den Massen dieser Mastfüße im Vergleich zu herrkömmlichen (und i.d.R. günstigeren) Mastfüßen?
    4. Gibt es von Euch Erfahrungen mit den Mastbases einer der beiden Hersteller, sowie den unterschiedlichen Varianten (Chinook) und ggf. auch eine Empfehlung?


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Meinungen die mir bei der Kaufentscheidung helfen!

    Viele Grüße,

    Oppi

  • Ich benutze einen Chinook One Bolt, bei dem Bodenplatte und Powerjoint fest verbunden sind, damit baue ich auch immer das ganze Teil aus nach dem Surfen.


    Eine fest installierte Platte hat ja doch eine Höhe, die zu Schäden führen kann, wenn Boards übereinander liegend transportiert werden.


    Je weniger Enzelteile, desto weniger kann sich lösen und desto weniger kann man verlieren.

  • ich habe auch die one bolt Lösung. Mir wurde vom Shop von der two bolt angeraten, da zuviel Spiel. Habe es aber nicht selber getestet.

    Norh/Dutone hat mich nicht überzeugt, Haltbarkeit beurteile im Vergleich zu Chinnok geringer. Ich hab auch mal gehört das es Probleme mit selbstständigen Öffnen des Verschlusses gab, ob das inzwischen abgestellt wurde weiß ich nicht.

  • Die Two Bolt gabs in Jerie beim Club Ventos im Verleih.

    Hatte keine Probleme :thumbup:war des einzige was nicht kaputt gegangen ist.


    Mfg

  • von streamlined gibts noch ein 2 Bolt System, wo die Platte am Board bleibt, das flach ist und mir stabil erscheint


    des weiteren das trennbare 2 bolt System von Munich Surfline


    beide haben ihre Vor-und Nachteile

  • Ich habe den Chinook One Bolt und mein Bruder den Two Bolt.

    Den werde ich mir wohl auch holen. Ist schon angenehm, wenn man nur den Powerjoint an sich wechseln muss und die Platten dran bleiben. Beim Stapeln der Boards ohne Boardbag muss man natürlich aufpassen.

    Bedenken muss man bei dem Two Bolt allerdings, dass du den Mastfuß nicht mehr so weit verschieben kannst, bei kurzen Mastschienen kann das problematisch sein.

    Positiv ist, dass man die Seele super einfach tauschen kann.


    Schöne Grüße

    Jan

  • Moin,


    Habe die two bolt auf allen Boards. Der Vorteil, sie löst sich nie von alleine und der Powerpoint lässt sich auch mit kalten Fingern entfernen. Der one Bolt kann sich losdrehen, speziell wenn man nicht ordentlich angezogen hat.... Mit einem guten Boardbag ist die Dicke der Platte kein Problem


    Gruss Harro

  • Fahre den one bolt und bin sehr zufrieden!

  • Ich fahre auch One-Bolt und freue mich, dass ich die Base ohne Werkzeug verschieben kann.


    Das zweiteilige Ding von Duotone hatte ich vorher. Mich hat das Klappern von der Tendon-Aufnahme in der Base extrem genervt.
    Bei der ersten Auflage gab es Berichte von ungewollten Trennungen im Wasser, die zweite Variante (mit roter Klammer) kann man von unten mit einer Schraube fixieren - dann aber nicht mehr trennen... Mein Shop hat mir damals über B&M einen kostenlosen Austausch organisiert.

    Auch von gebrochenen Tendons habe ich gelesen, bei denen der innenliegende Sicherungstampen direkt mit gerissen ist.

    Das System kommt für mich nicht in Frage, bei Chinook ist die Sicherung hingegen sehr massiv.

  • Moinsen,


    Habe auch die one-bolt-Variante..... nicht nur einmal.. 😁

    Die relevanten Bretter lege ich bereit ans Ufer - ebenso optionale Riggs.

    Dann kann man auch sehr einfach und schnell wechseln.


    DonRon

  • ...witzig …. mache ich gaaaaanz genauso … (Manche Stimmen behaupten: ..ich hätte einfach einen kleinen Material-Wahn … :S … ich sage...: Praktisch … ;)…)

  • Moinsen,



    vielen Dank für die bereits zahlreichen Reaktionen, aus denen ich mal versuche für mich zusammenzufassen:

    1. Die Chinook One-Bolt vereint Aufnahmeteller und Tendon zu einem Teil und es nicht vorghesehen ist den Aufnahmeteller am Bord zu lassen und (mehrere Aufnahmeteller vorausgesetzt) dann nur den Tendon zu wechseln.
    2. Bei der Doutone 2.0 war mir die Schraubsicherung, die ein ungewolltes entriegeln verhindern sollte, auch aufgefallen.
      Wenn hier Werkzeug notwendig ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob mir das zusagen würde.
      Ansonsten eignet sich diese für ein belassen des Aufnahmetellers am Bord.
    3. Verhält sich das bei der Chinook Two-Bolt auch so, dass da die Verbindung klappert, wie es oben bzgl. der Doutone beschrieben wurde?
    4. Das System von Streamlined werde ich mir auch noch mal ansehen.


    Gruß, Oppi

  • [...] Mit einem guten Boardbag ist die Dicke der Platte kein Problem [...]

    Da ich meine Boards auf dem Autodach transportiere, also stapeln muss und mich das ständige plattdrücken der Fußschlaufen genervt hat, sind während des Transportes bzw. der Lagerung meine Fußschlaufen mit Tennisbällen "ausgestopft".


    Das sorgt beim Transport gleichzeitig für einen angenehmen Gegendruck beim festzurren des Materials und sichert die Abstände zwischen den Boards. Abgesehen davon, dass die Boards ohnehin in Taschen gelagert und transportier werdem...

  • du hast 5. vergessen:
    munich surfline anzusehn

    die haben den Inbus für das Verstellen oben am Euro/North-Pin immer dabei


    munich ist bzgl. Auslösen etwas griffiger (zu ziehen) als der kleine Bereich, den man bei streamlined drücken/ziehen(?) muß


    ich meine konkret: man kommt aus dem Wasser und möchte nicht alles gleichzeitig zum Auto schleppen, sondern das Rigg auf dem Gabelbaum in den Sand ablegen, ohne zugleich auch das Board erstmal sandig zu machen

    das wird mit dem munichsystem (und vermutlich auch dem chinook) gelingen auszulösen, während es bei dem streamlined etwas kniffeliger ist

  • Hallo, da ich mir auch einen neuen Mastfuss kaufen muss, noch eine Frage dazu.


    Merkt man am Fahrverhalten einen Unterschied zwischen Tendon und Powerjoint? Dass zb. Tendon sich direkter anfühlt oder der Powerjoint etwas dämpft, oder fühlt sich beides gleich an?

    Wie oft wechselt ihr die Tendon Sehnen. Powerjoints bin ich oft mehrere Jahre (30 bis 40 Sessions pro Jahr) ohne Schäden gefahren und habe die dann eher aus Vorsorge mal getauscht, als das Schäden erkennbar gewesen wären. Allerdings fangen die Powerjoint unten an der Mastfußplatte schnell an etwas wackelig zu werden. Das Spiel scheint dort rasch größer zu werden, gebrochen ist aber nie etwas.


    Ich fahre bis jetzt nur Powerjoints und überlege auch auf Tendon zu wechseln. Neben Chinnok denke ich auch an den Gunsails Tendon Hd, scheint auch stabil zu sein und Ersatzsehnen sind auch einfach günstig zu bekommmen.

    Lg

    Alex

  • [...] die haben den Inbus für das Verstellen oben am Euro/North-Pin immer dabei [...]

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei der Chinook Two-Bolt auch so, richtig?


    Danke für den Hinweis auf die Munich Surfline!

  • ich kann auf den Produktbildern des chinookeuropin kein Inbusende entdecken

    wo hast du das gesehn?

  • ich kann auf den Produktbildern des chinookeuropin kein Inbusende entdecken

    wo hast du das gesehn?

    Jetzt musste ich selbst nochmal gucken und hab mir mal das YouTube-Video vom Hersteller angesehen:

    Chinook Sailing Products Mast Bases (September 2019), ab Minute 2:25

  • Habe die two bolt auf allen Boards. Der Vorteil, sie löst sich nie von alleine und der Powerpoint lässt sich auch mit kalten Fingern entfernen.

    Seit wann fahrt ihr die Mastfüße? Die Frage zielt darauf ab, wie lange die Tendon halten?!

    Wobei ich denke, dass man für das Geld den Tendon auch gleich als Ersatzteil in die Surftasche legen kann.


    Merkt man am Fahrverhalten einen Unterschied zwischen Tendon und Powerjoint? Dass zb. Tendon sich direkter anfühlt oder der Powerjoint etwas dämpft, oder fühlt sich beides gleich an?

    Die Frage möchte ich auch nochmal aufgreifen bevor diese nun doch überlesen wird.