• Joerge: Du hast so verdammt recht.... Ich habe vor zwei Jahren geschworen nie mit dem Foilen anzufangen... und dieses Wing (grässlich, albern, sieht bekloppt aus, nur was für NICHT Surfer und Kiter)


    Und heute muss ich leider zugeben das das Wingfoilen so genial und elegant aussieht, das ich Idiot mir eine komplette Ausrüstung gekauft habe :-), wobei ich zugegebenermassen über ein halbes Jahr Entscheidungszeit gebraucht habe.


    Allerdings bin ich von Hause aus Kiter und mein Homespot ist ziemlich weit weg. Der See vor meiner Haustüre läd mit einer schönen West und Ostdüse nahezu zum Foilen ein... deshalb habe ich auch wieder mit dem Windsurfen angefangen.

  • Die Entwicklung der Wings scheint ja auch mächtig Fahrt aufgenommen zu haben.

    Wenn ich mir noch die ersten Videos, die ich letztes Jahr und davor sah, ins Gedächtnis hole und mit den aktuellen vergleiche, dann sieht das schon ganz ganz anders aus. Diese Wings, erst mal ohne Foil, werden mich dieses Jahr sicher total anfixen. Ich bin erledigt...^^

  • Mittlerweile gibt es schöne Lernvideos fürs Wingfoilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schon, aber ich bin eher ein Grobmotoriker und brauche einfach meine Zeit zum ausprobieren testen und doof anstellen. Generell mag ich es nicht wenn diese Schulvideos von Semiprofis erstellt werden, die keinen Schimmer davon haben das ein Normalo nur eine begrenzte Zeit seines Arbeitsleben auf dem Wasser verbringen kann. Ich will sehen wo die Probleme sind , wie man ins Wasser fällt, welche Fehler man machen wird etc.

  • kein Ersatz fürs Windsurfen!

    auf jeden Fall hast du weniger Gepäck als beim Surfen und bist um einiges schnell auf dem Wasser, aber das bist Du beim Kitesurfen auch :-)

    Für mich ist es die Chance noch mal auf ein Foil zu kommen. Mit dem Kite bin ich dazu zu blöde und mit dem Windsurfen wahrscheinlich auch (noch nie getestet)


    Was mir bei meinen ersten Wingsessions mit Foil (2 mal 30 Minuten ) am letzten Wochenende aufgefallen ist.:

    1. ich bin nicht zum Foilen gekommen, obwohl ich denke, das ich die Geschwindigkeit hatte. Ich denke, ich habe durch falsche Gewichtsverlagerung das Foil abgwürgt. Ich stehe zu weit vorn, aber sobald ich mein Gewicht nach hinten verlagere, springt mir das Foil quasi vorn raus. Wahrscheinlich fehlt mir noch das Gefühl dafür.

    2. Starker Wind und Böen lassen sich gut ausbalancieren, schwacher Wind lässt einen die Arme lahm werden.
    3. Höhe laufen geht erstaunlich gut , im Gegenteil, das Gong Wing hat die Eigenschaft sich zu stark in den Wind zu drehen, ich musste es immer wieder hochnehmen und neu anpowern.

    4. wenn man anfängt, braucht man auf jeden Fall eine Leash für das Wing, diese sollte nicht zu kurz sein, sonst kann man damit nicht schwimmen, Brettleash habe ich nicht gebraucht.


    Was ich überhaupt nicht hinbekommen habe, das Hinknien, Fahrt aufnehmen und aufstehen, aber ich stelle mich eh immer etwas dämlich an. Ich habe mich aufs Foil gestellt und den Wing langsam dichtgeholt. War natürlich bei starkem Wind durch starke Wellen ziemlich feucht fröhlich, aber ein paar Mal bin ich ins Fahren gekommen. Eigentlich würde ich denken, das man durch langsames Beschleunigen auch irgendwann aus dem Wasser kommt (weil dieses Pumpen habe ich nicht hinbekommen) Blitz hast Du da Erfahrungen??


    Generell: manchmal schon etwas gaga auf einem megawackligem Board, was sich nicht steuern lässt, mit einem Segel , was man mit zwei ausgestrecken Armen hält ins Fahren zu kommen. War auf jeden Fall für die Zusschauer am Ufer eine willkommene Abwechslung :-)

  • Ist das langfristig gesehen ein Ersatz fürs Windsurfen oder eine Ergänzung?

    Vom Transportaufwand sieht das ja schonmal vorteilhafter aus.

    Für mich soll es kein Ersatz zum Windsurfen sein, sondern eine Ergänzung. Zum Windsurfen brauche ich guten Wind und guten Surf, also gute kraftvolle Wellen zum abreiten. Wingfoilen macht mir jetzt noch auf Flachwasser spaß, und später vielleicht auch in schlechte kleine Dünungswellen. Man könnte auch fragen, ob Wingfoilen das Kiten verdrängt. Bei den Wingfoilern sind etliche die von Kiten kommen, sei durch Kiteverbote, zu wenig Platz um einen Kite zu starten, oder weil Wingfoilen sicherer ist.

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, wie man die Wings behördlich einordnet. Das wird sehr entscheidend sein für die Verbreitung. Setzt man sie mit Kiten gleich, siehts düster aus (zumindest bei mir im Nationalpark)

  • Rhinsurfer mit dem Pumpen habe ich noch keine Erfahrung, da ich noch mit mein Windfoilboard am Wingfoilen bin, es sah aber auf Fuerteventura bei den Wingfoilern gut aus wenn die bei sehr wenig Wind mit Board und Wing gleichzeitig pumpten und dann aus dem Wasser kamen. Ich brauche durchschnittlich 14 kn Wind mit dem Duotone 6 m² Wing, und mit dem SlingWing durchschnittlich über 20 kn um mit dem Infinity 76 ohne zu pumpen ins fliegen zu kommen.

  • Man könnte auch fragen, ob Wingfoilen das Kiten verdrängt.

    Ich kite halt nicht, sondern Windsurfe. Der Hintergrund der Frage ist, dass ich jetzt langsam doch mal eine eigene Ausrüstung kaufen möchte und meine Freundin mit Windsurfen anfangen möchte. Bevor wir aber jetzt viele hundert Euro investieren und in zwei Jahren windsurft niemand mehr, weil Wingsurfen viiiel besser ist, würde mich mal so eine Einschätzung interessieren.

    Zum Windsurfen brauche ich guten Wind und guten Surf, also gute kraftvolle Wellen zum abreiten.

    'Brauchen' ist ja eher ein Nachteil als ein Vorteil. Und gerade auf Binnenseen werden die Wellen ja meistens nicht so hoch.

  • sollte in zwei Jahren kaum mehr einer windsurfen, bist Du in der glücklichen Lage, fürn Appel und n Ei Top Material abzugreifen und dazu noch an Top Windsurf Spots alleine zu surfen.

    Die Winger sind zB nicht im seichten Flachwasser und bringen sich an den Top Wing Spots mit Welle gegenseitig mit ihren Foils um.

    Was besseres kann Dir ja eigentlich gar nicht passieren.



    Hab beides gemacht und kann Dir sagen, dass aus meiner Sicht nichts über einen perfekten Windsurftag geht.

    Wingfoilen macht aber auch Spaß

  • Gong bringt ein aufblasbares Board auf dem Markt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und dann wundern sich Leute warum beim Windsurfen kein Nachwuchs kommt, es weniger wird und die Hersteller anscheinend zu wenig Werbung machen. Die nächste "Sportart", die dem Windsurfen die Teilnehmer entzieht.


    MfG René

  • Bei den Aussies war SUP-Foiling mit Windwing das große neue Ding.


    Einige bei Leichtwind (8 qm Gong Wing), die meisten aber bei viel Wind und auch Welle.


    Sie beschreiben, dass Kiter nun in diese Richtung rüberwechseln.


    ich für mich sehe zunehmend die Grenzen zwischen diesen einzelnen Wassersport-Disziplinen verwischen (werde aber Kiten nicht anfangen - Windwing sicher noch). vg, Boris

  • Gong bringt ein aufblasbares Board auf dem Markt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    flashfoilz hat auch ein aufblasbares Windfoilboard am Start --> https://www.flashfoilz.com/

    Aber wahrscheinlich noch nicht am Markt, weil aktuell nur vorbestellbar

  • Cool, sup foilen sehe ich zum ersten mal :thumbup:

    Bei der SUP-Weltmeisterschaft auf Hawaii waren die SUP-Foiler eine Stunde schneller als die SUP-Fahrer. Da geht es von einer Insel zur nächsten. Ich hatte es mir mal als YT-Video angeschaut.

  • Gong bringt ein aufblasbares Board auf dem Markt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht toll aus! Was ist das für eine Marke? "Gong"?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • eine französische - wie Decathlon qualitativ gute Produkte für substanziell weniger Geld:


    https://www.gong-galaxy.com/en/