Torro Abstufung

  • So sehe ich das auch. Ich bin seit über 20 Jahren in Tarifa. Ich wohne da nicht sondern komme immer von Marbella aus gefahren kann das aber nur bestätigen. Bei 50kn+ ist am Valdevaqueros kaum noch jemand auf dem Wasser. Heute hats zwischen 30 und 40kn. Klar fährt Ben Van der Steen da vielleicht noch ein 5er Slalom Segel. Aber alle anderen greifen dann schon zu 3.5 oder max 4. Vielleicht ist Tarifa da ja auch nicht so wie die Nordsee. Ich bin gestern 8.6 gefahren, er hatte 9,4 drauf und hat mich nur so zersägt.

    Vielleicht sollte man auch nicht so den Winddiensten glauben. Ich habe gerade hier in Spanien das Gefühl, dass das fast immer sehr optimistisch angegeben wird.

    Ich mache es auch so wie Teenie, ich schaue aufs Wasser und halte die Nase in den Wind.

    Gestern war mal wieder der Klassiker : angesagt 15bis 18kn. Die allermeisten haben ihre 6.5er aufgebaut. Ein paar 7er waren auch dabei. Ich habe mir das 8.6er genommen und gut wars. Die 6.5er sind auch mal ins rutschen gekommen... Viele Surfer sinds eh nicht mehr. Da unten wimmelt es nur noch von kitern. Ich denke 1 surfer kommt auf 8 kiter.

    Ich bin auch der Meinung dass da mit den Windgeschwindigkeiten ziemlich inflationär umgegangen wird.

    Ganz extrem in meiner kite Gruppe in Spanien... Da kann man nur den Bildern und Videos vertrauen. 😁😁

  • ...ich hatte mich bei meinen Angaben einfach auf die Messwerte der Station bezogen. Die sind vielleicht auch abgelenkt oder verstärkt, aber werden nicht verrückt falsch sein.

    Am Ende kann man es denke ich kaum aus der Ferne beurteilen, da die Dauer der Böen, Differenz Grundwind zu Böen, Spot, Ablenkung etc. ja bekanntlich eine große Rolle spielen.

    Ich orientiere mich einfach immer daran was andere Freeracer/ Freerider fahren und baue im Zweifel dann minimal zu groß auf - Geschmacksache ;)


    Grüße

  • Ich baue auch immer größere Segel auf. Ist vielleicht ein Fehler, da dann die ganzen lässigen Manöver nie gefaren werden können. Auch bin ich dann In der Welle oft zu schnell unterwegs. Aber so bin Ich eben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Angst habe die kostbare Zeit mit Dümpeln zu verbringen. So, genug geschrieben . Heute wird es sogar in Marbella levante geben und da gehe ich natürlich aufs Wasser.