Wie Alu-Fuselage vor Korrosion schützen?

  • Danke für eure Antworten. Tatsächlich ist es so, dass die schlimmsten Stellen (die mit dem meisten Materialabtrag) an den Kanten an den Innenseiten der Schraubenlöcher sind. Also dort, wo eigentlich kein Kontakt sein dürfte zwischen Schraube und Alu (wie man auch auf Cobras Zeichnung sieht). Was passiert aber, wenn dieser kleine Spalt durch Salzwasser überbrückt wird? Gerade da auf der einen Seite eine Gewindehülse eingeführt wird, ist dort nicht viel Spiel.
    Leider sind hier alle Baumärkte geschlossen, sobald sie wieder offen haben werde ich versuchen die Stellen mit Lack etwas zu versiegeln und dann beim Montieren Teflongel verwenden.

  • Die neuen Phantom Evo-Foils sind aus Luftfahrt-Alu und nicht Marine-Alu gemacht. Daher brauchen Sie viel mehr Pflege - die Empfehlung von Phantom ist (und sicher auf andere Alu-Fuselages übertragbar): rinse it with fresh water, clean it with WD40 and use Tef Gel in the inserts.

  • Die Fotos zeigen eindeutig elektrochemische Korrosion. Da könnte auch Kohlefaser vom Schraubenloch im Mast der Mitverursacher sein. Kohle hat in der elektrochemische Spannungsreihe +0,74 V und Alu -1,66 V.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    Um so niedriger der Spannungswert, um so besser wirkt das Material als Anodenschutz und zerfällt. In diesem Fall hat man 2,4 Volt unterschied, und bei ausreichend Kontaktfläche geht es ganz schön schnell.


    Bei meine alte Alugabel blüht es nur vorne am Frontstück um den Schauben auf. Bei der Verstellung, wo Alu auf Alu schleift dagegen nicht. Bei mein MBT auf Fuerte haben die Felgen um jede Speiche im Umfang von knapp ein cm Lochfraß.

  • Die neuen Phantom Evo-Foils sind aus Luftfahrt-Alu und nicht Marine-Alu gemacht. Daher brauchen Sie viel mehr Pflege - die Empfehlung von Phantom ist (und sicher auf andere Alu-Fuselages übertragbar): rinse it with fresh water, clean it with WD40 and use Tef Gel in the inserts.

    WD40 in der Natur zu verteilen ist m.E. nicht die beste Idee, oder?

  • ich schrieb in diesem Thread, was ein Hersteller zum besprochenen Problem empfiehlt.


    Keine Ahnung, ob WD-40 schlimm für die Natur ist - warum verwenden das so viele bei Ihren Motorbooten und Jetskis?


    meine ganz ehrliche Antwort - ist mir völlig egal und werde die Evo Fuselage genau so pflegen, wie der Hersteller es empfohlen hat.

  • Ohne das Zwischenstück hat der Mast doch Spiel in der Fuselage ?

  • Und ob es den gibt. Ohne den Adapter ruinierst du die Verbindung Mast / Fuselage und so wie das auf deinen Bildern aussieht ist das korridiert weil die Verbindung Spiel hat und deshalb die Eloxierung hinüber ist.

  • ich schrieb in diesem Thread, was ein Hersteller zum besprochenen Problem empfiehlt.


    Keine Ahnung, ob WD-40 schlimm für die Natur ist - warum verwenden das so viele bei Ihren Motorbooten und Jetskis?


    meine ganz ehrliche Antwort - ist mir völlig egal und werde die Evo Fuselage genau so pflegen, wie der Hersteller es empfohlen hat.

    ... wahrscheinlich weil so vielen die Umwelt egal ist ... Wer weiss was diese Krawalldinger noch so alles im See verklappen


    Man könnte z.B. Ballistol verwenden, wirkt genau so und das ist biologisch abbaubar.

  • rollerhotte


    blablablabla ...


    Bitte veröffentliche hier dann den Link bez. der Umwelt-Toxizität von WD-40. (nein, Forenbeiträge im Bikeforum von selbsternannten Experten gelten nicht ...)


    Ich habe gesucht gesucht - es gibt keine ... es ist komplett biologisch abbaubar (was bytheway seit >40 Jahren unverändert produziert wird).


    Ballistol (was ich für meine Extensions nehme) ist von der Funktion nicht identisch zu WD-40 - es hat eine höhere Schmierfähigkeit.



    • EPA Toxic Substances Control Act (TSCA) Status: All of the components of this product are listed on the TSCA inventory.
    • California Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act (Proposition 65): This product does not contain chemicals regulated under California Proposition 65.
    • VOC Regulations: This product complies with the consumer product VOC limits of CARB, LADCO, the US EPA and states adopting the OTC VOC rules.
  • vielen Dank, Herr Professor!

  • Wenn ich anderen vorwerfe, die Umwelt zu verpesten, sollte ich wenigstens in der Lage sein, dann diese Aussage zu belegen.

    Ich kenne mich nur in meinen umschriebenen Bereichen gut aus - zu anderen schreibe ich nichts. Zu den chemischen Bestandteilen und Grundlagen zu WD-40 weiß ich nichts.


    Du behauptest, das WD-40 umwelttoxisch ist bei Gebrauch im Wassersport. Bitte belege das.

  • Lieber Christian,

    die habe ich gestern auch angeschaut - betrifftaber nicht die Mengen, die wir (ich) auf Fuselage aufbringen würden (vorallem, wenn auf Land aufgebracht und dort getrocknet wird).

    Viele liebe Grüße, Boris