Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Zwischenfrage: :)

    Ihr zieht dann Euer Trapez aus um am Strand nachzutrimmen? Und dann noch den Tampen um den Hacken?


    Sorry,ich stells mir halt so vor gerade...


    ...ich hab ein Stück Kunststoffwelle in meiner Bag ,ähnlicher Durchmesser wie ein Besenstiel....Fädel dauert ca. 5sec.

  • Naja, einmal alle zwei Stunden kann man das schon mal machen. Öfter trimme ich das Unterliek im Schnitt sicher nicht nach - außer vllt wenn es mit ner PowerXT auch auf dem Wasser möglich ist...

    Bei meinen Dakine-Trapezen muss ich auch nur die Lasche vom Haken lösen und den Klett aufmachen. Dauert keine 10 Sekunden...

  • mit dem Trapezhaken würde ich wiederum niemals trimmen. Bei den Kräften ist ein verbiegen oder brechen vorprogrammiert. Wenn der dann auf dem Wasser wegen der Vorschädigung bricht, gibts lange Arme.

  • Sorry, aber das ist mir viel zu pauschal, kann ich so nicht gelten lassen.

    Ich schrieb ja oben schon: Meine Segel sind Wave bis Freestyle(-Wave) mit maximal 7qm (aktuell 6,7 Sailloft Curve)

    Wenn dabei der Haken reißen/brechen sollte, dann war der schon kaputt und gehörte eh ausgetauscht. Insofern ist das ggf als “Material-Prüfung” noch zusätzlich sinnvoll. ;)

    In über 25 Jahren hatte ich noch keinen defekten Haken - und das obwohl ich immer ohne Trimmhilfe aufbaue und trotz etlicher eingehakter Schleuderstürze, bei denen vermutlich noch deutlich andere Kräfte wirken. Das sagt mir zumindest mein Rücken und ein Fall mit vier abgerissenen Gurtbändern um 1996 an meinem damaligen “Wave Toys” Trapez, obwohl ich damals noch keine 80kg hatte :D

  • ich sag mal Glück gehabt. Hatte ich schon zweimal. Obwohl ich nichts anderes mache mit dem Haken als das wofür er da ist. Hat natürlich auch was mit den Belastungen im Betrieb, sprich Gewicht das Fahrers zu tun. Und vielleicht waren sie auch vorgeschädigt, trotzdem ich würde das nicht riskieren wollen. Ich fürchte zum trimmen der Segel ist der nicht ausgelegt.

  • Ich nehm bisher die Hakenplatte, aber nicht den Haken.


    Aber wie gesagt, ein passendes Holz mit 2 Löchern (mit sauberer Tampenführung) wird gebaut.

  • Hammer und Beil brauche ich noch. Aber ich hab noch alte Eishockeyschläger aus Holz rumliegen ...

  • Hammer und Beil brauche ich noch. Aber ich hab noch alte Eishockeyschläger aus Holz rumliegen ...

    Ja perfekt daraus kannst du des toll bauen :thumbup:Löcher schön entgraten und alles ist wunderbar über viele Jahre.


    Mfg

  • Hammer und Beil brauche ich noch. Aber ich hab noch alte Eishockeyschläger aus Holz rumliegen ...

    Ja perfekt daraus kannst du des toll bauen :thumbup:Löcher schön entgraten und alles ist wunderbar über viele Jahre.


    Mfg


    So, fertig. Der Schlager ist in Schichten aufgebaut und zusätzlich GfK-verstärkt, also haltbar.


    Ich hab in die schmale Seite gebohrt, so ist es bequemer zum Ziehen und hält auch mehr aus.


    Hab mich zum Test mit meinen 102 Kilo dran gehängt und durch die Garage geschwungen. Der Tampen

    blieb unverändert, keine Schäden.


    Den Rest-Schläger kriegt meine Enkelin zum Bolzen. :)



    Trimmhilfe.jpg

  • Hab mal ein Foto vom letzten Haken der mir geknackt ist gemacht. Ist mir zum Glück vor den kompletten brechen aufgefallen. Der davor ist quasi an der gleichen Stelle gebrochen. Daher würde ich ungern noch zusätzliche Belastungen durch Missbrauch als Trimmgriff aufbringen wollen. 20200509_220532.jpg

  • Ich trimme grundsätzlich mit der Hakenplatte, so wie auf dem Foto. Ich wickle nur den Tampen ein paar mal um das zu spannende Ende und halte das lose Ende fest. Der Haken auf dem Foto ist ca. 35 Jahre.

  • Hab mal ein Foto vom letzten Haken der mir geknackt ist gemacht. Ist mir zum Glück vor den kompletten brechen aufgefallen. Der davor ist quasi an der gleichen Stelle gebrochen. Daher würde ich ungern noch zusätzliche Belastungen durch Missbrauch als Trimmgriff aufbringen wollen. 20200509_220532.jpg

    so ist mir auch mitten auf dem Wasser ein Northhaken, bei voller Gleitfahrt und eingehängt im Trapez, komplett gebrochen :(

    Er ist dann einmal mit einer scharfen Kante gegen das Segel gekommen und hat dort ein Loch hinterlassen.


    War ein Riesenspaß, bei fast 7bft mit 7.0m2 ohne Trapez zurückzufahren <X DANKE North :cursing:

  • so ist mir auch mitten auf dem Wasser ein Northhaken, bei voller Gleitfahrt und eingehängt im Trapez, komplett gebrochen :(

    Er ist dann einmal mit einer scharfen Kante gegen das Segel gekommen und hat dort ein Loch hinterlassen.


    War ein Riesenspaß, bei fast 7bft mit 7.0m2 ohne Trapez zurückzufahren <X DANKE North :cursing:


    North ... Dakine .. das dürfte mit den Marken nichts zu tun haben. Aber ist verständlich, in dem Moment
    nimmt man das persönlich :D


    Kaputtes Segel, Gebrochene Gabel, verbogene Hakenplatte, ist mir alles am Meer passiert, immer dann, wenn

    ich eh überpowert war. Ohne Trapez .. ich würde es, glaube ich, nicht zurück schaffen. Einmal ist mein Trapez

    hinten durchgerissen (eine feste Kunststoffschale, die schon angebrochen war) ... ich konnte mir aus den

    Gurten ein Not-Trapez basteln und heimsurfen.

  • Schweißnähte am Trapezhaken verursachen eine Elektrochemisch Korrosion, auch wenn man es nicht sieht. Bei mir hat noch keine Schweißnaht viel länger als 10 Jahr gehalten. Auf Süßwasser mag das anders aus sehen.