Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • das ist meine Trimmhilfe🙈 der Rest vom 🐕 Stock aus dem Wald Tampen rumwickeln ziehen.. Fertig 😎

  • haha, alles Amateure

    ich habe eine Kombination aus Edeltrimmgriff mit Belegklemme und Besenstiel gebastelt:
    ein Stück gerades Gabelbaumrohr 1 Loch und eine Belegklemme: einmal durchs Loch durchstecken und beklemmen
    kann superschnell gelöst und nachgesetzt werden


    die Stocklösung hat natürlich Charme: während ein gerader Besenstiel bei nur wickeln ohne Knoten ein unhaltbares Drehmoment entwickelt, passiert das bei dem "Bumerang"Stock nicht

  • ich hätte natürlich passend zum Thema noch Hot Sails Maui ins Gespräch bringen können, die Marke wurde in diesem Thread noch gar nicht empfohlen

  • ich hätte natürlich passend zum Thema noch Hot Sails Maui ins Gespräch bringen können, die Marke wurde in diesem Thread noch gar nicht empfohlen

    Gibts die noch in Deutschland??

  • Der Kurvenradius spielt m.M.n. keine große Rolle, aber schlecht entgratet natürlich schon.

    Der Tampen hält immerhin auch die Klemme aus ... die drückt mit ein paar ziemlich dünnen Kanten drauf,

    das muss der Tampen aushalten und tut er auch ... ziemlich lange.


    Das mit dem Holz werde ich jetzt mal machen ... und schön entgraten :)

    siehst ... und bei meinen Versuchen damit hat es den Tampen aussen gekillt, das Tampeninnere hat noch gehalten

    war sogar einer von einem namhaften Hersteller


    Bezug ist immer ein RACEsegel (früher North IQ von 5.4 bis 8.5m5, die benötigten unglaubliche Trimmkräfte)

  • Cook, glaub nicht, aber solche Nebensächlichkeiten, wie ob das wirklich hilfreich ist, spielen hier doch keine Rolle, oder? Hauptsache, den TE noch ein wenig verwirrt ;-)

  • Du wirst schon mit der Kombi klar kommen, wenn der Mast CostantCurve hat und das Segel auch dies fordert, kann es nicht so verkehrt sein. Auch wenn hier einige markentreue empfehlen. Bei den Fertigungstolleranzen vom Segel und Mast kann die Kombi perfetkt passen oder eben weniger, das kann dir aber auch so bei gleicher Marke passieren. Nicht umsonst testen Profis ca. 10 Masten zum Segel, um sich den perfekten rauszusuchen. Wobei alle vermutlich für den Normalsurfer perfekt wären. Da wird für meinen Geschmach viel zu viel Wind gemacht. Für Surfer die im DWC oder bei der PWA fahren sieht das sicher anders aus.

  • ... nein, nicht nur Regattafahrer können das merken, siehst du schon an Land, wie das Segel anders ausschaut


    es geht auch nicht darum, das der Mast von der identischen Firma sein sollte, sondern einfach gut DAZU paßt (bei North sind die Biegekurven der Masten von unterschiedlichen Jahrgänge doch etwas "interessant")


    ja, Regattafahrer testen wirklich viele fast identische Masten bevor sie den für sie am besten funktionierenden gefunden haben.

  • ja, Regattafahrer testen wirklich viele fast identische Masten bevor sie den für sie am besten funktionierenden gefunden haben.

    Auch Bretter. Jedes Board hat eine andere Charakteristik.

  • Der Haupt-Nachteil bei ner Trimmhilfe ist mE, dass ich wegen des Teils nochmal zum Auto rennen müsste. Wenn ich zB in Wijk am Strand aufbaue, sind das locker 400m - oder halt irgendwo verstecken.

    Und außerdem ist es noch ein weiteres Teil, was ich verbummeln kann.

    Trapezhaken und Palstek ist optimal für mich (habe ich beides immer parat) oder halt ne PowerXT wenn es bequemer sein soll oder die Trimmkräfte größer sind.

  • die Dinger machen oftmals die Tampen kaputt (zumindest wenn Tampen bei Racesegeln mit höheren Trimmkräften gezogen werden müssen), weil nicht genug entgratet oder trotz entgratung noch immer ein zu kleiner Kurvenradius ... hab ich dann schnell wieder verschenkt


    Teil eines Besenstils oder Gabelbaums sind ganz OK, wenn man diese mit mehreren halben Schlägen belegt


    bzgl mit dem Trapezhaken trimmen kann ich nur dringend von abraten, da brechen sowohl welche aus ALU, als auch aus Edelstahl, weil diese brechen / verbiegen

    Der Trapezhaken kann echt schaden nehmen vom trimmen?=O ich hab bis jetzt mein kleineres Segel, welches ich mit nem rdm Mast fahre, immer ganz unbedarft mit dem Trapezhaken getrimmt. Bin immer davon ausgegangen, dass das nicht schaden kann.?( Da sollte ich mir wohl ne Alternative, wie den Besenstiel überlegen.

  • Wie gesagt, der hält nicht an einem glatten Stab der sich dreht, wie meine Hakenplatte, man braucht noch ein paar Wicklungen mehr,

    damit der nicht „durchzieht“. Und das macht das Verstellen und Verkürzen etwas langwierig.

  • Der Trapezhaken kann echt schaden nehmen vom trimmen?=O ich hab bis jetzt mein kleineres Segel, welches ich mit nem rdm Mast fahre, immer ganz unbedarft mit dem Trapezhaken getrimmt. Bin immer davon ausgegangen, dass das nicht schaden kann.?( Da sollte ich mir wohl ne Alternative, wie den Besenstiel überlegen.

    Das kommt sicher aufs Segel an, mit Sicherheit passiert das bei meinen Wave und Freestyle-Wave (max knapp 7qm) niemals.
    Bei Race-Zeug, wo Leute teilweise ne Kurbel zum Trimmen benutzen, sieht das wahrscheinlich anders aus.