Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Ach, hatte ich noch nicht geschrieben. Meine Wahl ist folgende. Ich hoffe das passt jetzt auch:

    2019 SEVERNE Convert 7,5 qm

    2018 NORTH SAILS Black.50 SDM 460

    DUOTONE UNI.XT SDM 42


    Und dazu meine Gabel von NP X3 180-230


    Oder gibt es hier etwas auszusetzen?

  • Würde anstatt dem X3 Boom eine monqoque z.b von der Gaastra Blackline nehmen.

  • ich versteh nicht, warum du jetzt unbedingt Mast und Segel von verschiedenen Herstellern nehmen willst. Wenn du eh beides neu kaufst, dann bleib bei einer Marke.

    Dadurch hast du schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Würde anstatt dem X3 Boom eine monqoque z.b von der Gaastra Blackline nehmen.

    Achso den aktuellen Boom willst du bei behalten , dann Never mind.

  • Das stimmt, aber CC ist CC. Und der North hat statt 40% ganze 50% Carbon und ist sogar noch etwas günstiger.

    Und der nächste Severne ARC mit 75% Carbon macht dann gleich mal 200 Euro mehr. Ob ich sowas merke????

  • Nee, das merkst du wahrscheinlich nicht.

    Du merkst aber auch nicht, ob der north mast genauso gut zum Segel passt wie der Severne. Und CC ist auch nicht gleich CC.

  • "aus jedem Dorf ein Köter".....da hättest Du Dir Deine Ausgangsfrage eigentlich sparen können ;-)

  • Sehe ich mittlerweile etwas differenzierter!
    Als ich gelesen hatte, das Mandy auch ein Severne 7.5er hat (sogar das NCX) und damit gut klarkommt trotz eines anderen Mastes von North,

    war es für mich ja keine Theorie sondern in der Praxis funktioniert es. Und der North Mast ist um einiges günstiger als das nächste Severne.

    Klar, es hätte auch ein Gunsail werden können (scheint ja auch nicht schlecht zu sein gegenüber früher), aber als ich den Preis gesehen hatte, musste ich zuschlagen :-)
    Außerdem habe ich durch diesen Thread viel Input bekommen und dazugelernt und jetzt das Gefühl dass ich alles richtig gemacht habe (auch nach langem hin und her).

    Bei meinem ersten Board und Segel war ich noch unwissender....aber am Ende war es bislang dann doch die richtige Entscheidung :-)

    Und das wichtigste: Ich habe Spaß auf dem Wasser und tummel mich nun weniger im Internet rum :-)

  • Stephan, ist doch egal
    insbesondere bei der Verlängerung

    ja Chris, jetzt gehts ans Gleiten bei heimischen Bedingungen!

  • Egal welchen Surfer du fragst. Fast jeder wird dir sagen, dass sein Material das beste ist und das er sehr gut damit zurecht kommt. Das heißt also gar nix.

    Auf dem Bild von Mandy sieht man z.B., dass das Segel nicht gut getrimmt ist.

    Aber ok, du hast dich ja eh schon entschieden. Also viel Spass weiterhin und geh so oft aufs Wasser wie du kannst.

  • Stephan, ist doch egal

    Nee, mir nicht, da bin ich "eigen". Wenn ich mir Severne Segel kaufen würde, käme da auch ein Severne Mast rein, definitiv. Ich mag dieses "Zusammengeschustere" nicht.
    Bezüglich der Verlängerung gebe ich Dir Recht !

  • Das liegt doch aber nicht am Mast, sondern an meiner zu geringen Vorliekspannung an diesem Tag.

    Das der Mast passt, wurde mir von anderen erfahrenen Surfern am See bestätigt.

    Also Chris ich glaube nicht, dass du hier was falsch machst.

  • Das hast du jetzt falsch verstanden.

    Ich meinte das so: Wenn das Segel nicht gut getrimmt ist, dann kann man auch schlecht beurteilen ob der Mast gut dazu passt.

    Kann ja auch sein, dass sich das Segel nicht gut trimmen lässt, weil der Mast nicht gut dazu passt.

    Aber du hast recht. Wird schon passen für Chris.

  • ah okay...ja das mag wohl sein.

    Aber es war auch tatsächlich schon besser getrimmt und wie gesagt wurde mir von den anderen Surfern bestätigt das es passt.


    Vielleich sehe ich das nach mehreren Jahren Surferfahrung auch anders. Aber im Moment bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Material :)

  • dem gibt es nix hinzuzufügen


    Ich sehe immer 2 extreme bei Anfängern.

    30 Jahre altes Material, was sich auf Grund des Fehlens der richtigen Teile kaum noch vernünftig aufriggen lässt

    Oder nagelneu aus dem surfshop und meist Ladenhüter die auch wenig anfängerfreundlich sind


    Aber am Anfang ist alles egal Hauptsache stabil für die ersten stürze ins Segel, nach 2 Jahren willst du vermutlich eh was anderes fahren, wenn du weiter so dabei bleibst.


    Ich habe mit 2 rushwind segeln angefangen und nem seatrend board,, man bin ich immer am Strand belächelt worden.

    Die Segel waren zwar schwer aber so stabil,,die habe ich nach 2 Jahre quasi neu verkauft, nach gefühlt 60 Sessions.

    Aber ich war immer auf dem Wasser und bin gefahren andere haben immer nur gefachsimpelt.


    Als ich dann später andere Segel hatte, merkte ich schon den Unterschied, aber die waren auch schnell voll von trapezhaken Einschlägen.

  • durch die beiden Löcher den Tampen, den zwischen der Schlaufe eingeklemmt. MIT beiden Händen und Fuß an den Mastfuss ziehst du jedes Segel durch.

    löcher ? könnt ihr keinen webeleinenstek oder notfalls palstek? - geht schneller als durchfädeln, macht das seil nicht kaputt (mein ich halbwegs ernst) schwächt das hölzerl nicht.


    kan mich noch düster erinnern an die zeiten vor PowerXT.....


    ;)

  • An meiner Hakenlplatte rutscht der Webleinstek durch, da muss ich schon mehrmals herum, geht, aber

    schneller ist sicher die Lösung mit den beiden Löchern.


    Die noble Variante mit Schraubendreher für die Finne: https://picclick.de/Trimmhilfe…3528528.html#&gid=1&pid=1

  • die Dinger machen oftmals die Tampen kaputt (zumindest wenn Tampen bei Racesegeln mit höheren Trimmkräften gezogen werden müssen), weil nicht genug entgratet oder trotz entgratung noch immer ein zu kleiner Kurvenradius ... hab ich dann schnell wieder verschenkt


    Teil eines Besenstils oder Gabelbaums sind ganz OK, wenn man diese mit mehreren halben Schlägen belegt


    bzgl mit dem Trapezhaken trimmen kann ich nur dringend von abraten, da brechen sowohl welche aus ALU, als auch aus Edelstahl, weil diese brechen / verbiegen

  • Der Kurvenradius spielt m.M.n. keine große Rolle, aber schlecht entgratet natürlich schon.

    Der Tampen hält immerhin auch die Klemme aus ... die drückt mit ein paar ziemlich dünnen Kanten drauf,

    das muss der Tampen aushalten und tut er auch ... ziemlich lange.


    Das mit dem Holz werde ich jetzt mal machen ... und schön entgraten :)