Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • okay...mir war gar nicht bewusst, dass das so sein soll.

    Hab nur ein Foto kurz vorm "Anlanden" gefunden...Musst mal schauen, ob man es darauf erkennen kann.

  • Auf deinem Bild schaut es nach viel zu wenig Downhaul aus.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • okay, danke für den Tipp.

    Du kommst darauf, weil kaum Loose Leech zu sehen ist, richtig?

  • deine Segellatten stehen zu weit über den Mast und du hast zu wenig Loos, was beides zusammen hängt.

    Mit mehr Downhaul sollte das Segel viel besser umschlagen und sich beim Fahren auch leichter anfühlen.

    Wenn du Probleme beim trimmen hast kauf dir eine Trimmkurbel. Damit ist das Trimmen total Easy.

  • powerxt tut es auch


    Ich glaube es muss in dem Stadium kein nagelneues Segel sein. Ich würde was gut erhaltenes nehmen und dann tun die ersten Einschläge mit dem Trapezhaken auch nicht so weh, finanziell

  • Vergiss bei Severne nicht das Gator, ein sehr einfaches und fehlerverzeihendes Segel

  • Bei mir wird es heute oder morgen ein 7.5er Severne Convert. Ich hoffe es klappt alles soweit :-O
    Dann hat das ganze hin und her endlich ein Ende!!!

  • das Convert ist das Einsteigersegel. Relativ einfach verarbeitet. Das NCX ist da schon besser gestrickt. Bei geringem Preisunterschied würde ich auf jedem Fall das NCX nehmen. Wirst du wahrscheinlich länger dran Spass haben.

    Will dich jetzt aber nicht schon wieder aus der Bahn werfen 8|

  • 8o

  • powerxt tut es auch


    Ich glaube es muss in dem Stadium kein nagelneues Segel sein. Ich würde was gut erhaltenes nehmen und dann tun die ersten Einschläge mit dem Trapezhaken auch nicht so weh, finanziell

    Oder ein Stück vom Besenstiel mit zwei Löchern.

  • das Convert ist das Einsteigersegel. Relativ einfach verarbeitet. Das NCX ist da schon besser gestrickt. Bei geringem Preisunterschied würde ich auf jedem Fall das NCX nehmen. Wirst du wahrscheinlich länger dran Spass haben.

    Will dich jetzt aber nicht schon wieder aus der Bahn werfen 8|

    und das Gator ist das haltbarste davon, hab die schon gehabt.

  • das Convert ist das Einsteigersegel. Relativ einfach verarbeitet. Das NCX ist da schon besser gestrickt. Bei geringem Preisunterschied würde ich auf jedem Fall das NCX nehmen. Wirst du wahrscheinlich länger dran Spass haben.

    Will dich jetzt aber nicht schon wieder aus der Bahn werfen 8|


    Ihr seid lustig. Zwei schreiben dauernd dass das 7.5er mich nur frustrieren wird...nimm es lieber nicht.

    Jetzt nehme ich ein Segel von Severne das eins der leichtesten und vom handling einfach ist für mich als Anfänger,

    nun sagst du ich sollte doch lieber das NCX nehmen....da habe ich länger dran Spaß.

    Das könnte auch sein, vielleicht wäre das Gator auch noch besser !? ....was ich aber kaum glaube denn das Convert ist komplett X-Ply :-)

    Aber ganz ehrlich.....ich hätte da wesentlich mehr bezahlt und wäre bestimmt kein besserer Surfer.

    Und dann wundern sich hier einige dass ich mich als unwissender so leicht beeinflussen lasse ;-)

    Nein, nein. Ich bleibe jetzt bei meiner Entscheidung. Dass ich jetz sogar guten und neues Material kaufe als Anfänger ist ja schon etwas übertrieben.

    Aber ich will nichts was mir mitten auf dem See auseinanderbricht/reißt nur damit ich 150 Euro gespart habe.

    Das ist mir neulich mit meinem Material passiert: Die Startshot ging von der Gabel ab und ich stand auf dem Wasser und bekam des Rigg nicht mehr hoch.

    Sowas macht dann doch kein Spaß. Aber zumindest ist das Segel ansich noch sehr gut :-)

  • powerxt tut es auch


    Ich glaube es muss in dem Stadium kein nagelneues Segel sein. Ich würde was gut erhaltenes nehmen und dann tun die ersten Einschläge mit dem Trapezhaken auch nicht so weh, finanziell

    Oder ein Stück vom Besenstiel mit zwei Löchern.

    ?? was willst damit?

    Als Trimmgriff:43::21:

  • Gute Idee! Notiz an mich: Bis zum nächsten Surfen wird materialtechnisch aufgerüstet:


    - Besenstil besorgen

  • Ich surfe seit 2016 und hab mich auch viel mit Material beschäftigt. Dann hab ich ein gebrauchtes Set geschossen und da war ein 7.5er 10 Jahre altes NP-Solo dabei, mit falschem Mast und kleinem Loch. Das ist immer noch mein Hauptsegel und inzwischen sitzen die Schlaufen. Alle Segel, die hier diskutiert werden taugen aus meiner Sicht. Mach Dir nicht so einen Kopf.


    Cheerio

    PS Ich hab im Trapez immer 2 1,5m 4mm-Tampen dabei, um auf dem Wasser Notreparaturen (zB Startshot) vornehmen zu können.

  • Aber ich will nichts was mir mitten auf dem See auseinanderbricht/reißt nur damit ich 150 Euro gespart habe.

    Das ist mir neulich mit meinem Material passiert: Die Startshot ging von der Gabel ab und ich stand auf dem Wasser und bekam des Rigg nicht mehr hoch.

    Sowas macht dann doch kein Spaß. Aber zumindest ist das Segel ansich noch sehr gut :-)


    Falsch montiert, löst sich die Startshot auch vom besten, teuersten Gabelbaum ... am wichtigsten ist immer noch

    die richtige Vorbereitung und Handhabung :thumbs: