Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • das AC-X haben kollegen, finde ich ehrlich gesagt zu sportlich für deinen ansatz daher würde ich eher zum AC-F raten, kenn aber nur die vorgänger - freeridesegel


    sonst gutes zeug


    bei den 7,5 bin ich weiterhin skeptisch wegen dem sprung von 5,8, aber bei deinem gewicht und windbereich kanns gehen - ist halt die eher anstrengende lösung, 6,9 wäre angenehmer. welche gabel hast du - bei den beiden grössen besteht da schon ein unterschied in der gabellänge der entscheidend sein kann

  • Die AC-X sind mMn tolle Segel, allerdings nicht sehr 'anfängerfreundlich'. Sie benötigen recht viel Druck und sind auch gut bei Überpower - und das ohne Camber. Also eher nix für frühes angleiten.

    Die AC-F sind da eher für Aufsteiger geeignet.

  • Bei Point-7 kannst du nicht gut durchs abgedunkelte Monofilm gucken. Das ist für dich als Anfänger wichtig, wenn du Halsen einleitet oder andere Manöver machst. Ich würde zu einem Segel mit durchsichtigem Monofilm greifen.

  • Bei Point-7 kannst du nicht gut durchs abgedunkelte Monofilm gucken. Das ist für dich als Anfänger wichtig, wenn du Halsen einleitet oder andere Manöver machst. Ich würde zu einem Segel mit durchsichtigem Monofilm greifen.

    was ein Quatsch.

  • Wie bei jeder Marke wirst du jemanden finden, der die empfiehlt, oder dir eine andere (bessere) empfiehlt.


    Mit dem AC-F machst du sicher nichts falsch, das AC-X ist ein No-Cam Freerace Segel, ob du dich zu dieser Surfgruppe (schon) zählst, musst du selbst entscheiden.


    Der 60% Mast ist eine gute Wahl für das 7,5er brauchst du die 48er Verlängerung. Auf der Homepage gibt es eine gute Übersicht: https://point-7.com/zero-20-overview/ac-f-crossover-2020/


    Für das 6,9er reicht auch die 32er, ich empfehle dir die 48cm zu nehmen, da das Mehrgewicht nicht so groß ist, du aber alle Segel damit riggen kannst.

    Falls du weitere Fragen zu Point -7 Produkten hast, kannst du dich gerne bei mir melden, oder dich auch an Dirk Doppenberg wenden dirk@point-7.com

    Ich fahre P7 Produkte seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Qualität stimmt und der Support ist gut und preislich sind die Produkte seit letztem Jahr für den Endkunden günstiger geworden.

    lg

    Stephan

  • Vielen Dank Stephan für die guten Infos!

    Hört sich ja wirklich vielversprechend an :-)

  • Bei Gunsails wird es nach meinem Kenntnisstand im Mai noch einige Rabatte auf Gabelbäume geben.


    Eventuell lohnt sich da noch etwas abwarten. (was die Gabel angeht)

  • Bei Point-7 kannst du nicht gut durchs abgedunkelte Monofilm gucken. Das ist für dich als Anfänger wichtig, wenn du Halsen einleitet oder andere Manöver machst. Ich würde zu einem Segel mit durchsichtigem Monofilm greifen.

    meinst das ernst ? quelle


    pasted-from-clipboard.png

    Die Sicht würde mir reichen :-D
    Vielleicht hat es ja sogar Vorteile wenn wir am selben Spot alle das gleiche Material haben von Point 7 wenn es mal Probleme gibt !

  • Ach, das muss ich nochmal loswerden: Letzten Samstag hatten wir am Spot viel Regen, Wasser war ars**kalt, aber dafür viel Wind bis zu 16 Knoten.

    Trapez nutze ich mittlerweile fast nur noch auch bei wenig Wind und komme mit nur einer kleinen Hüftbewegung rein und raus als wäre nichts gewesen :-)
    Die vordere Fußschlaufe ist auch fast kein Problem...nur mit der hinteren passte die Geschwindigkeit nicht. Vielleicht war ich zu sehr "am Wind" ??
    Aber ich fange jetzt schon automatisch an mit dem vorderen Fuß das Brett in Fahrtrichtung zu drücken und mit dem hinteren auszugleichen und zu steuern.
    Keine Ahnung ob ich das so richtig mache, aber für mich fühlte es sich so an als müsse ich das so machen.

    Dennoch merkte ich bei mir, dass ich mehr Druck auf dem Segel brauche...aber mehr Wind haben wir hier am Standort nie...oder sehr selten!

    Und wo ich sah dass mein Surfkollege noch nicht mal mit Trapez fahren kann aber mit dem 7.0er abging wie Schmitz-Katz,

    wußte ich dass ich so schnell wie möglich ein größeres Segel brauche und es mir mit dem 5.8er auf Dauer kein Spaß mehr machen würde.

    Bei der Frage im Dezember hier im Forum nach einem passenden Segel zu meinem Board hatten ja viele geschrieben, dass ein 5.8er zu klein sei und ich doch gleich

    auf 6.x oder 7.x gehen soll. Den Schritt fand ich damals etwas heftig für das erste Segel.

    Aber dieses Jahr möchte ich jeden Tag auf den See und somit einen großen Sprung machen. Und da muß ich auch etwas wagen...daher meine Frage hier nach

    einem 7.x Segel.

    Und dank vieler erfahrener und netter Windsurfer hier im Forum lerne ich so langsam immer mehr und mehr zum Thema Board und Segelkauf!

    Also vielen Dank nochmal von meiner Seite :-)

    So, jetzt muss ich erstmal meine 3 Dekosurfbretter in meinem Zimmer aufhängen :huepfspring:

    Hang Loose :super:

  • Bei Point-7 kannst du nicht gut durchs abgedunkelte Monofilm gucken. Das ist für dich als Anfänger wichtig, wenn du Halsen einleitet oder andere Manöver machst. Ich würde zu einem Segel mit durchsichtigem Monofilm greifen.

    meinst das ernst ? quelle


    pasted-from-clipboard.png

    Sorry, hatte das AC-Z angeguckt, das hat dunkles Monofilm.

  • Das stimmt und auch das „K“ und das „One“ usw,...

    Und man kann da prima durchschauen!

    5A66EF99-B93F-4B11-9334-253C3B2233DE.jpeg

    Als ich ein Point 7 ( ich weiss nicht mehr welches) am Brouwersdam ausgeliehen habe, hat das dunkle Monofilm durch die Sonne doch sehr stark reflektiert und ich konnte nicht gut durchgucken. Das war damals meine Erfahrung.

  • Das stimmt und auch das „K“ und das „One“ usw,...

    Und man kann da prima durchschauen!

    5A66EF99-B93F-4B11-9334-253C3B2233DE.jpeg

    Als ich ein Point 7 ( ich weiss nicht mehr welches) am Brouwersdam ausgeliehen habe, hat das dunkle Monofilm durch die Sonne doch sehr stark reflektiert und ich konnte nicht gut durchgucken. Das war damals meine Erfahrung.

    Wie lange ist denn "damals" her? Das Segelfenster war bis einschließlich 2016 (zumindest beim AC-X und glaube bei den andern AC Serien ebenfalls) gelber Monofilm, ab 2017 transparent und erst in 2020 'dunkel'.

  • Das stimmt und auch das „K“ und das „One“ usw,...

    Und man kann da prima durchschauen!

    5A66EF99-B93F-4B11-9334-253C3B2233DE.jpeg

    Als ich ein Point 7 ( ich weiss nicht mehr welches) am Brouwersdam ausgeliehen habe, hat das dunkle Monofilm durch die Sonne doch sehr stark reflektiert und ich konnte nicht gut durchgucken. Das war damals meine Erfahrung.

    Wie lange ist denn "damals" her? Das Segelfenster war bis einschließlich 2016 (zumindest beim AC-X und glaube bei den andern AC Serien ebenfalls) gelber Monofilm, ab 2017 transparent und erst in 2020 'dunkel'.

    So, ich habe nochmal nachgeguckt: ich bin das 2018er AC-X gefahren und habe auf der Website nachgeguckt. Da werden alle Segel mit abgedunkeltem Monofilm angezeigt. In echt war es klarer Monofilm.


    Ich habe also das Segel falsch in Erinnerung gehabt: FAKENEWS von meiner Seite aus!

  • Nur zum Verständnis: Auf der Boot2020 hatte ich mit Totti ein neues Severne Segel aufgeriggt.

    Das einfache System hatte mich schon beeindruckt.

    Severne Segel haben ja auch einen guten Ruf. Welches Freeridesegel, Mast und Extension würden hier in Frage kommen?
    Beim Segel das Severne NCX C1 7.5 ?

    Mast: 2019 SEVERNE SDM 40 WHITE 460 ?

    Und Extension die "SEVERNE Base Extension SDM 40 carbon" ?

  • Ganz ehrlich: Wenn ich jetzt an deiner Stelle so viel (ok ist relativ) Geld in die Hand nehmen würde,

    dann würde ich nicht an der XT mit Ratsche sparen. Als gutes und günstiges Segel war ja das GA Hybrid im

    Angebot ... oder halt irgend ein anderes in der Kategorie.

    Ich hab die Duotone XT selber (noch) nicht, aber ein entspanntes Aufriggen und vor allem schnelles
    Trimm-ändern stelle ich mir schon gut vor.