Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Habe ich Ezzy gehört? :-) Tolle Segel, wenn man den Original-Mast fährt dank genialem Trimmsystem Idiotensicher. Aber kostet, also nicht das was gefragt ist...


    GA-Sails Hybrid kann ich auch empfehlen. Das ist ein tolles Segel, es hat mir mehr Freude bereitet als das E-Type und kann mit RDM ode SDM gefahren werden. Eine gute Verlängerung kann ich auch nur empfehlen, ob es eine Pussy-XT sein muss? Nimm was gescheites mit großen Rollen und Dynema-Tampen. Und beschäftige Dich mal 1h mit dem passenden Bericht aus der Surf, wie man richtig einfädelt. Du bist nicht allein mit dem Problem und manche Verlängerungen sind so dämlich konstruiert, dass man garnicht gescheit fädeln kann.


    Gruß, David

  • Er braucht was mit dem er einfach ins gleiten kommt. Cross ist mit Sicherheit nicht die übernächste Stufe

    Meine erste Empfehlung war ja auch ein 7,2er GA Hybrid mit passendem 70% Mast. Das ist ein angleitstarkes Handling Segel. Wär perfekt!

    Das kostet zusammen neu 630 Euro und ist damit auch noch günstiger als Stream 7,5 plus Expert Mast, Wobei ich das 7,5er schon wieder zu weit weg vom 5,8er finde und das 6,9er zu nah dran.

  • Das kostet zusammen neu 630 Euro und ist damit auch noch günstiger als Stream 7,5 plus Expert Mast, Wobei ich das 7,5er schon wieder zu weit weg vom 5,8er finde und das 6,9er zu nah dran.

    ob 6,9 oder 7.0 halte ich für haarspalterei, besonders auf diesem niveau


    ich würde auch ca 7,0 sehen (6,8 bis 7,2) und empfinde den sprung von 5,8 schon als gross


    bei mir geht es 5,8 6,4 7,0 7,8 bei meiner frau 4,7 5,3 5,7 und haben alle ihren einsatzbereich.


    marke etc ziemlich egal, jede segelmarke hat da was vernünftiges im programm, halt nix "extremes" kaufen ( extra billig, extra robus, extra leicht,...) dann kannst eigentlich nix falsch machen. einfach ein komfartbels freeriderigg.


    nimm das angebot wo das budget passt oder die marke die du cool findest, wenn du das zeug magst ist das wichtiger als 0,2m², wichtiger als einige andere details

  • Wenn du 5,8 schon hast, würde ich mindesten 7qm wählen, 7,5er wäre auch noch ok. Die Abstufung ist aber ein bisschen Geschmackssache. Die obige Abstufung wäre z. B. mir zu fein, ich habe 8,5-6,5-5,5-4,7-4,2. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt von +/-20% zu nächsten Größe. Ist aber wenn ein grober Schätzwert. Hab mir Anfangs auch einen Kopf wegen der Abstufung gemacht, mit der Zeit wird das relaxter. Ich vermute du wirst das noch einigermale hin und her ändern, bei mir war es so zumindest.

  • 7er Cross ist halt bissl stärker im Angleiten und im Handling nicht viel schlechter als 6,9er Stream. Deswegen hab ich das 7er Cross ins Spiel gebracht und weil das auch für nen 430er Mast empfohlen ist.

  • Hi Chris


    Wahr vor einem Jahr an der gleichen Stelle.

    Weiss darum noch genau was abgeht beim Material kaufen !

    zwischen 5,8 und 7 ist schon ein grosser Unterschied als Aufsteiger.

    Wird schnell alles ein wenig schwerer im Handling. Gerade bei Böen !

    Wegen Marken und Zustand würde ich Freeridesegel ohne Camber gebraucht kaufen. Marke egal !

    Muss nicht 100% passen mit Mast und Segel . Du wirst e das Geraffel in Ein oder Zwei Jahren wieder verkaufen.

    Halt schauen das du es gratis oder günstig bekommst.


    Wichtig ist nur, dass Du wenn ein wenig Wind ist auf dem See bist !!!

  • nicht 100% passen mit Mast und Segel . Du wirst e das Geraffel in Ein oder Zwei Jahren wieder verkaufen.

    aber nur, wenn und weil es nicht 100% paßt

    kauft er jetzt z.B. ein Freeride in neu mit passendem mast sehe ich keinerlei Anlaß, diese Größe bald wieder zu verkaufen

    da bist du der erste, der das als selbstverständlich annimmt


    (es sei denn, es schafft jetzt ausrangiertes superbilliges unpassendes Geraffel, aber genau das soll ja mit dem Thread verhindert werden)

  • aurum: Ja, sehe ich genauso.
    Gebraucht schon, aber dann muss ich mir 100% sicher sein dass alles zusammen passt und nicht sehr alt ist. Superbillig will ich nicht!
    Das Search mit seinen 17 Jahren ist für den Anfang OK, aber mein nächstes Segel sollte dann nicht älter als 3 Jahre sein.


    Bei unserem Spot werden Point7 Produkte angeboten. Vielleicht kann ich da einen Deal machen. Aber Point7 wurde hier noch nie genannt! Weil zu speziell? Zu teuer?
    Nur so zum Verständnis.

  • Wollte damit sagen dass das Material am Anfang nicht alzu wichtig ist.

    Ich hatte und habe immer noch viel mehr mit den Elementen Wind und Wasser zu kämpfen als mit meinem Trimm.

    Wie dreht der Wind und wie stark wird er. Welche Böe bringt mich ins gleiten und welche haut mich weg.

    Das zu erfahren und später einzuschätzen find ich am Anfang wesentlich wichtiger als die Frage passt mein Mast zu 100% oder nehme ich Gaastra oder Duotone.

    In einem Jahr kauft er ein neues Board ! vielleicht ein Freerace und dann ?

    Es geht alles sehr schnell am Anfang !

  • aurum: ...


    Bei unserem Spot werden Point7 Produkte angeboten. Vielleicht kann ich da einen Deal machen. Aber Point7 wurde hier noch nie genannt! Weil zu speziell? Zu teuer?
    Nur so zum Verständnis.

    P7 sind sehr gute segel, seit ein paar jahren passt auch das gewicht. es gibt tolle communities und treffen. habe einige in meinem umfeld die P7 fahren, vom anfänger bis zum semiprofi - bleiben alle seit jahren dabei. tolle marke mMn

  • Natürlich gibt es am Anfang viele andere Baustellen mit denen man kämpft. Auch weiß man nach einer Zeit, wo die Reise Materialtechnisch gesehen hingehen soll (Wave, Freeride oder Race).

    Ich habe vor 6 Jahren auch keine Ahnung gehabt und auch keinen den ich Fragen konnte. Habe dadurch aber auch Lehrgeld bezahlt. Außerdem macht nicht passendes Material vieles schwerer.

    Wichtig ist, daß man sich das Material einigermaßen zukunftsfähig aufbaut. Masten z.B. brauchst du immer, egal wohin die Reise geht. Es muss nicht ständig der 100% Carbonspargel sein aber ein wenig Qualität zahlt sich beim Aufbau und auf dem Wasser aus. Und wenn man mal ein toll aufgebautes Segel gefahren ist, will man das nicht mehr missen!

    Leider ist der Sport teuer. Aber mit den Tipps hier von den Kollegen kann man den ein oder anderen Fehlkauf vielleicht vermeiden.

    So, genug geschwafelt...

    Hang loose und ab auf's Wasser

  • Wollte damit sagen dass das Material am Anfang nicht alzu wichtig ist.

    Ich hatte und habe immer noch viel mehr mit den Elementen Wind und Wasser zu kämpfen als mit meinem Trimm.

    ...

    seh ich nicht unebdingt so,gerade anfänger und aufsteiger sollten möglichst richtiges material verwenden. je leichter und komfortabler / fehlerverzeihender umso schneller der lernerfolg und ebenso mehr spass.


    alter schwerer schrott zum schnäppchenpreis. ist genauso falsch wie das gebrauchte 4 cambersegel vom "profi am strand"


    einen pro kannst auf eine klotüre stellen und einen regenmantel am besen und er wird halbwegs klarkommen, der anfänger braucht "sorglosmaterial" weil es genug an der technik zu feilen gibt

  • Wer redet von Schrott ?

    Denke ein 5 Jahre gut im Schuss Segel reicht bei weitem aus. Oder hat es in den letzten Jahren grosse Fortschritte gegeben ?

    Darfst mich Neuling gerne Aufklären !:)

  • es geht um die aussage "dass das Material am Anfang nicht alzu wichtig ist."


    mMn ist das material beim anfänger am wichtigsten , mehr als beim aufsteiger, fortgeschrittenen etc.


    schrott ist ebenso eine extreme darstellung wie das 4 cambersegel, habe ich aber alles schon am wasser gesehen

  • Wenn man sich überlegen würde:


    „Wie kann ich ein Brett möglichst schwer, das Segel möglichst lapprig, den Gabelbaum möglichst lang und wackelig machen?“


    Dann kommt ungefähr das dabei raus, auf was ich angefangen habe ... :D


    Sorry. Gutes Material ist schon richtig. Alles hat seine Grenzen.

  • Beim Board gebe ich dir zu 100% recht c-bra .

    Aber bei den Segeln! Ich vermute mal, dass man recht lange ( wenn nicht Jahre !) braucht um ein Segel für die jeweiligen Verhältnisse 100% richtig im Trimm zu haben.

  • genau darum geht es - ein segel dass einen grossen komfortablen trimmbereich hat. evtl nie 100% topleistung bringt aber auch ein bisserl vertrimmt schöne 80%. leicht soll es sein zum aufholen, aber halbwegs robust weil man reinfällt-


    meine frau ist aufsteigerin und schönwettersurferin - sie liebt seit jahren ihre naish session, dazu 100er masten und carbongabel (renovierte X9) mit der XT kann sie ggf nachtrimmen wenn sich was ändert. die segel haben feines on/off, sind superleicht, durch X-166 scrim ausreichend robust. ich kann mit den segeln nix anfange, für sie sind sie perfekt.

  • ein gut funktionierendes Segel ist mindestens genauso wichtig wie das passende Board!

    Zum geradeaus fahren reicht einem Anfänger ein Board das genug Volumen und breite hat und nicht so kipplig ist. Bei einem Segel wo nicht gut funktioniert kommt schnell Frust auf.


    Bei einem Segel kann ein Anfänger beim aufriggen schon viele Fehler machen die eine Ansicht gute Materialkombi fast unfahrbar machen.

    Ich würde jedem Anfänger raten sich das Segel trimmen von einem erfahrenen Surfer zeigen zu lassen

    und sich dann gleich Markierungen ins rigg zu machen.

    Erspart einen einen Haufen Frust .

  • Neben Gunsails habe ich mir eine Alternative ausgewählt (ganz abgesehen vom Preis....ist jetzt hier erstmal Nebensache); Point 7

    Vielleicht kennt jemand von euch die Segel und Masten?

    Hier die Auswahl:

    Segel: Point 7 AC-F Crossover 7.5 m²

    oder Point 7 AC-X Slalom No Cam 7.5 m²

    Mast: Point 7 Black Ride 60% SDM 460

    Extension: Point 7 Alu Pro SDM 32 oder 48 (keine Ahnung welches ich von beiden benötige)


    Passt das zusammen? Einsatz wäre auf Seen mit 10 bis maximal 18 Knoten.

    Mein Gewicht: 88 Kilo

    Board: Starboard Go 161L (ohne Mittelfinne!)