Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Natürlich die innerste Position der weiter hinten liegenden Plugreihe. Die aktuell genutzten Plugs scheinen mir mitsamt den Pads irgendwie nachträglich gebohrt worden zu sein. Kenne das Brett aber nicht. Foto war aber wohl im parallelen Threads.

    Also mein Surflehrer der auch nicht erst seit gestern surft und zertifiziert ist meinte, dass ich es genau richtig mache mich jetzt schon langsam an die Schlaufen zu gewöhnen.

    Aber die Position haben wir uns nicht angeschaut.

    Ich lade mal meine aktuelle Schlaufenposition hoch und dann ein Originalbild vom Starboard. Denn ich bin mir 100% sicher dass hier niemand nachträglich gebohrt hat!!!

    Vielleicht kannst du oder wer auch immer für mich die absolute Anfängerposition aufzeichnen und nicht mit Worten. Bin mir noch nicht sicher welche Position du meintest.

    Die Dame von der ich das Brett habe ich vielleicht 5 mal nach dem Surfkurs auf dem See gewesen und so sah/sieht das Board auch aus. Keine Kratzer oder irgendwas...wie neu!!!
    Und die hat die Schlaufen auch nicht geändert.

    Bin echt gespannt!

    MyBoard.jpg       StarBoard_Internet.jpg

  • Ok, alles i.O. Ich könnte mir für mich so eine Position eigentlich nur bei Schwerteinsatz vorstellen. Wenn es für dich heute passt, mach weiter so.

    Deine Frage hier ging allerdings in Richtung größeres Segel.

  • Harry: bei seinem aktuell kleinen Segel im Verhältnis zu Wind und Körpergewicht funktionieren die Schlaufen hinten noch nicht

    chris: Harry meint die Schlaufenposition eher wie auf dem Starboardproduktfoto

    dazu brauchst du das hier besprochene größere Segel oder Sturm (mit dem 5,xer)

  • Zum eigentlichen Thema:

    • NP Segel sind wie schon beschreiben Mast-kritisch, wenn du davon eines in 7.x hast, muß auch das nächst größere wieder von NP sein, so du den gleichen Mast verwenden willst.
    • Gebraucht ist North/Duotone sicherlich keine schlechte Wahl, dazu paßt fast jeder andere Mast (nur keine NP und älteren Gaastra Masten von vor 2017)

    Das war früher so; seit Progression Flex haben die Masten 460 und länger CC (wenn mit ganz leichter Flextop, so wie Gun), passen tut da eigentlich alle Segel die auf CC geschnitten sind. Bei North hingegen wäre ich da sehr vorsichtig, je nach Mast und Baujahr weicht das oft von CC ab.

  • Also nach vielen Meinungen scheint ja Gun Sails nicht schlecht zu sein.

    Jetzt habe ich ein SDM-Mast mit 430er Länge (Neilpryde ck35-430 wave). Sollte also auch für ein Gun Stream 7.5 2019 für 385,- Euro reichen!?

    Mein Gabelbaum ist ein NeilPryde X3 180-230 und könnte für das Stream 7.5 reichen.

    Genauso meine aktuelle Verlängerung.

    Wenn ich das richtige sehe, muss ich ja nicht gleich alles kaufen sondern erstmal nur das Segel neu für 385,- Euro.

    Den Rest (Gabelbaum, Mast und Verlängerung) können später nach und nach gekauft werden.

    Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?


    Ach, und was bitte ist das für eine neue Verlängerung? => Noerstick ???

    Hier der Link: https://www.noerstick.com/

    Das Video von und mit Ben Proffitt: Test-Noerstick

    Nur leider etwas teuer! 300,- Kröten :-O

  • Also nach vielen Meinungen scheint ja Gun Sails nicht schlecht zu sein.

    Jetzt habe ich ein SDM-Mast mit 430er Länge (Neilpryde ck35-430 wave). Sollte also auch für ein Gun Stream 7.5 2019 für 385,- Euro reichen!?

    S.o.: NP Mast und Gunsegel mögen sich nicht. NP = progressive Flex, Gun = constant curve. 430 dürften ohnehin für das 7.5er Stream zu kurz sein. Du solltest Dir also noch einen 460er cc-Mast dazukaufen. Ist eh praktischer mit 2 Masten.

  • du brauchst einen 460er Mast für das 7.5er, da kommst du mit dem 430er Wave nicht hin.

    Ausserdem ist der Neilpryde von der Biegekurve nicht passend.

  • Seewasser, warst schneller ^^

  • Chris das 7.5 Stream hat 482 vorliek

    6.9 hat 457....

  • Moin,

    das 7,5er braucht IMCS 25, also einen 460er Mast. Dein Pryde Mast ist ca. 20 Jahre alt......zudem passen Biegelinie und IMCS Wert nicht wirklich. Kann es sein, dass da MCS 25 draufsteht und nicht IMCS ? Mit Deiner Gabel hat es hin, auch, wenn vielleicht gleich wieder die Mahner kommen und warnen, dass Alu, sehr weit ausgezogen nicht stabil genug sein könnte.

    Bei der Verlängerung würde ich "die Kirche im Dorf lassen". Mit einer Power XT bist Du allerbesten bedient.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Gun Sails IST gut, es scheint nicht nur so ;-)

  • Also nach vielen Meinungen scheint ja Gun Sails nicht schlecht zu sein.

    Jetzt habe ich ein SDM-Mast mit 430er Länge (Neilpryde ck35-430 wave). Sollte also auch für ein Gun Stream 7.5 2019 für 385,- Euro reichen!?

    S.o.: NP Mast und Gunsegel mögen sich nicht. NP = progressive Flex, Gun = constant curve. 430 dürften ohnehin für das 7.5er Stream zu kurz sein. Du solltest Dir also noch einen 460er cc-Mast dazukaufen. Ist eh praktischer mit 2 Masten.

    der CK ist so alt, da hatte Pryde mMn noch CC, ich glaube der wechsel in der biegekurve kam erst ca 2005 / 2006. die CK 75 und CK 95 und deren nachfolger X5 und X7 (jedenfalls die von exel) waren ziemlich "fremdkompatibel"


    mit der länge - ja das ist etwas fragwürdig, wird halt eher weich und schwer, aber ich kenn mich mit gun nicht aus wie sich das auswirkt. aber wenns budget nicht da ist kann ein extender und auf einen besseren 460er mast sparen schon eine lösung sein die dem TE jetzt wasserzeit verschafft

  • Mir scheint der Sprung auf 7.5 für dich Recht groß zu sein. Ich würde eine Größe drunter bleiben.

    ursprünglich ging es ja auch im ein 7 qm Segel, weil er das mit einem 430er noch gut fahren könnte.....und eben die Abstufung optimaler ist.

  • OK, sorry. Vor lauter Bäumen übersieht man....schonmal wichtige Details!

    Also neuer Mast und Segel von Gun, verstanden.

    Mast 460er von Gunsails: Cross SDM 460 für 255,- EUro

    Segel: Gun Stream 2019 in 6.9 oder 7.5

    Da mein aktuelles Segel ja schon fast 6m² hat, für ich gerne 6.x überspringen und gleich auf 7.0 oder 7.x gehen.

    Der letzte Schritt wäre dann das 8.1

    hary: Warum sollte der Sprung auf 7.5 zu groß sein? Aber OK, vielleicht kann ich irgendwo 6.9 und 7.5 mal antesten.


    Hier die Bilder vom aktuellen Mast und der Verlängerung:


    Mast1.JPG  Mast2.JPG  Mastverlängerung_neu.jpg

  • Der Mast geht nicht. Zu kurz, zu weich. Den hab ich hier glaube ich auch noch rum liegen.

    Für das Stream für 7.5 muss es ein 460er sein. Das 6.9er kannst du sowohl mit 430 als auch 460 fahren.

    Ich fahre das Stream in 6.0 und 6.9 und jetzt neu das Gun Rapid in 7.9

    Darüber wird es halt auch irgendwann schwer vom Gewicht des Riggs.

    Hatte ein Rapid in 8.6 aus 2010. Da brauchst du eine lange Gabel einen 490er Mast. Das war mir echt zu schwer.

    Deine Verlängerung (scheint eine Ascan zu sein) passt doch.

    Wenn die Luft vom Geld für einen Gun Expert Mast da ist, nehm lieber den. Bei den größeren Segeln bin ich froh um jedes Gramm leichter. Gerade wenn man nicht im Dauergleiten ist.

  • Schau dir mal das GA Sails Hybrid in 7,2 an. Das wäre vom Abstand ideal zu deinem 5,8er. Das kriegst du für unter 400 Euro und würde mit 466 VL zur Not auch noch zu deinem 430er Mast passen und deine Gabel passt auch (199cm). Oder du kaufst dir gleich den passenden 460er GA Mast in 70% dazu. Kostet auch nur 230 Euro.

    Schau mal beim Keppler

    Ansonsten wäre auch ein Sailloft Cross in 7,0 ne Idee. Geht auch mit 430er. Totti hat da bestimmt was für dich ;)

  • bei einem Sailloft Cross bist du als Testsegel aber auch bei 400 €. Neu das doppelte. Habe ich auch mal als Alternative in 8.0 angeschaucht. Dann lief mir das Gun Rapid neu zu einem interessanten Preis über den Weg.

    Das Cross ist angleitstark mit viel Bauch. Aber auch etwas anspruchsvoller zu fahren als ein GA Hybrid oder Stream (easy handling).

    Der vorhandene Mast passt zwar von der Länge aber nicht von der Biegekurve. Und bei einem Cross wirst du einen nicht passenden Mast wohl eher merken.

  • bei einem Sailloft Cross bist du als Testsegel aber auch bei 400 €. Neu das doppelte. Habe ich auch mal als Alternative in 8.0 angeschaucht. Dann lief mir das Gun Rapid neu zu einem interessanten Preis über den Weg.

    Das Cross ist angleitstark mit viel Bauch. Aber auch etwas anspruchsvoller zu fahren als ein GA Hybrid oder Stream (easy handling).

    Der vorhandene Mast passt zwar von der Länge aber nicht von der Biegekurve. Und bei einem Cross wirst du einen nicht passenden Mast wohl eher merken.

    Cross 7,0 kostet neu beim Totti 490 Euro --> https://shop.windcraft-sports.…/sailloft-cross-1632.html

    Wär halt ne Idee, um sich mit dem bestehenden 430er Mast an ein größeres Segel ranzutasten. Der alte Mast könnte schon passen. NP war ja früher nicht krass Flextop und Sailloft Masten haben auch nen leichten Flex im Top.

    Angleitstark ist das, was Chris grad braucht und so anspruchsvoll ist das Cross nicht. Ich habe jetzt ein 7er Cross und hatte vorher das Stream in 6,9.

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der ihm ein Naish Sail vorschlägt oder ein Ezzy oder was von Severne....die haben auch alle super Segel im Programm ! ;-)

    Das Cross lässt sich mit dem Stream kaum vergleichen, eher mit dem Rapid von GUN...ist aber auch letztlich Wurst. Der Junge "eiert" sowieso immer bei seinen Entscheidungen herum und ist extrem leicht zu beeinflussen und unsicher (nicht böse gemeint).

    Dabei ist er in der Einschätzung seines Könnens absolut gerade, ehrlich und sagt deutlich, was er braucht. Ihn schon mal in die "übernächste" Stufe zu stecken, weil er da ja sowieso irgendwann hineinwächst, finde ich nicht zielführend.