Ion Rückruf

  • Betrifft auch den neuen schwarzen Alu Hook 3.0.


    "Ja jetzt hat Ion es offiziell gemacht mit den Metall und Aluhaken. Der neue Verstärkte Metall Haken ist lieferbar. Der neue verstärkte Aluhaken kommt Mitte Mai."


    Ion war sehr freundlich und prompt, vg Boris

  • https://www.ion-products.com/s…oter-content/hook-recall/


    Betrifft einige neue Trapeze. Ich hatte übrigens schon so einen Bruch wurde aber mit dem üblichen gemaule im surfshop getauscht. Natürlich gegen den gleichen haken.


    Also falls wer den Ion newsletter nicht bekommt.

    dann musst du über deinen Händler nachdenken. Bei Surftools wurde er mir anstandslos ausgetauscht. Sogar incl. Montage

  • Mein (robusterer) Ersatzhaken sieht aber nochmals anders aus (siehe Fotos). Auf den Bildern über den obigen Link sind Kite-Haken abgebildet, die vorne bei der Nase breiter werden. Ich habe bei meinem Haken eine gerade Nase. Aber auch sonst ist die Konstruktion einen Ticken anders, würde ich sagen.

    9B44EBB5-277F-4F67-829E-823F28282650.jpegD5117BCC-5E50-487C-9E46-752E1AA81B78.jpeg

  • Mein (robusterer) Ersatzhaken sieht aber nochmals anders aus (siehe Fotos). Auf den Bildern über den obigen Link sind Kite-Haken abgebildet, die vorne bei der Nase breiter werden. Ich habe bei meinem Haken eine gerade Nase. Aber auch sonst ist die Konstruktion einen Ticken anders, würde ich sagen.

    9B44EBB5-277F-4F67-829E-823F28282650.jpegD5117BCC-5E50-487C-9E46-752E1AA81B78.jpeg

    Genau so sieht mein Haken auch aus .
    Laut meinem Dealer sollen nur die Kitehaken der ersten Generation betroffen sein

  • a58008f0-a53a-4ec0-98e8-a888d526b291.png73a50b8c-cb6b-4971-babe-190cf95fd482.png60c9ffc3-585e-4861-b6e5-4dea69e78c3f.png0b0c8454-f738-4518-8729-813fd9027ddd.png50373b73-6873-49e4-949d-4f59f772256b.png
    6ad9f295-de63-428d-9cc8-28ebdf8330c2.png

    HOOK RECALL

    DEAR ION-FAMILY,

    YOUR SAFETY IS OUR UTMOST PRIORITY.

    UNFORTUNATELY, SOME ALUMINUM HOOKS AS WELL AS STAINLESS-STEEL HOOKS FROM GENERATION 1 HAVE BEEN NOTED TO BE PRONE TO BREAKAGE. THIS CAN BE DUE TO NON-CONFORMING MATERIALS AND AN INCONSISTENT PRODUCTION PROCESS IN A CERTAIN BADGE.

    BECAUSE IT CANNOT BE ASSURED BEYOND DOUBT THAT THE BUILT QUALITY CONFORMS TO THE REQUIRED STRENGTH, WE HAVE INSTIGATED A PRECAUTIONARY RECALL FOR ALL ALUMINUM AND STAINLESS-STEEL HOOKS OF GENERATION 1.
      
    “IS MY HOOK AFFECTED?”

    1. AFFECTED ARE ALL ALUMINUM HOOKS. THESE ARE IDENTIFIED BY THEIR BLACK COLOR. PLEASE SEE THE PICTURE BELOW.

    2. AFFECTED ARE GENERATION 1 STAINLESS-STEEL HOOKS. THESE ARE IDENTIFIED BY THEIR METALLIC COLOUR AND HAVING ONE SINGLE STAINLESS-STEEL BRIDGE. PLEASE SEE THE PICTURE BELOW.

    ALSO NOTE, THAT GENERATION 2 STAINLESS-STEEL HOOKS (IDENTIFIED BY HAVING TWO STAINLESS-STEEL BRIDGES) ARE NOT AFFECTED BY THE RECALL. PLEASE SEE PICTURE BELOW. THIS UPDATED VERSION FEATURES A REVISED CONSTRUCTION.

    PLEASE CONTACT THE DEALER YOU PURCHASED THE PRODUCT FROM FOR REPLACEMENT.

    CAN’T FIND YOUR DEALER’S CONTACT DETAILS? USE THE DEALER FINDER.


    YOUR DEALER WILL REPLACE THE HOOK ATTACHED TO YOUR HARNESS. OF COURSE, THIS SERVICE IS FREE OF CHARGE.

    IN CASE YOU ARE NOT ABLE TO SEE YOUR DEALER IN PERSON, YOU WILL RECEIVE A NEW HOOK BY POSTAGE. PLEASE CHANGE THE HOOK ACCORDING TO THIS MANUAL:


    NEVERTHELESS, EVEN WITH THE GREATEST DILIGENCE AND FORESIGHT TECHNICAL PROBLEMS WITH MATERIALS CAN, UNFORTUNATELY, NOT BE COMPLETELY RULED OUT. WE APOLOGISE TO ALL ION CUSTOMERS FOR ANY CONCERNS OR INCONVENIENCE RAISED BY THIS SAFETY NOTICE. IF YOU HAVE ANY QUESTIONS OR ARE UNCERTAIN WHAT TO DO PLEASE CONTACT YOUR ION DEALER.

    WE ARE LOOKING FORWARD TO SEEING YOU ON THE WATER.

    ION TEAM
  • Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:

    0C9D231F-B45E-4910-A63C-2A5217FCCB5C.jpeg

  • Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:

    0C9D231F-B45E-4910-A63C-2A5217FCCB5C.jpeg

    Ich hatte den selben wie auf dem Foto mit dem gleichen Bruch. Beim neuen ist der Durchmesser der Stahls 1 mm stärker und die 2. Brücke eingeschweißt

  • ...hmmmmmmm….pffff... ?(… ganz ehrlich: ...wir schreiben das Jahr 2020 … und es gibt Trapezhaken - wohl recht jung auf dem Markt ( also, der Haken - Ion ja an sich nicht …) ...welche bei normalen Gebrauch brechen ….. Muss ich nicht haben ( habe noch nie einen Haken gebrochen ...evtl. mal leicht verbogen …)

    Aber immerhin gibt es einen offiziellen Rückruf ...:thumbup:

  • Die Materialstärke beim alten Haken ist mindestens wie bei jedem anderen Trapez auch. Dafür das es Probleme mit dem stahl gibt kann Ion ja nicht wirklich was. Rückrufaktion finde ich super! Die Eier muss man erstmal haben. Garantie ist ja meistens seit 2 Jahren abgelaufen.

  • Ganz generell muss ich echt sagen, dass meine Garantie-Anfragen (über den Shop) von B&M immer sehr kulant und unproblematisch erledigt wurden.

    Insofern finde ich diese Aktion auch wirklich gut und respektabel

  • ...bei aller "Euphorie" - für einen Rückruf (?) … mir ist es dann doch lieber das Zeugs hält einfach grundsätzlich …. schließlich haben andere auch keine "Probleme mit dem Stahl" ;)…. im blödsten Fall: Kapitaler Sturz - Knochen gebrochen - oder auch "nur" der Surftag im Eimer (reicht mir schon :() ... …

  • Das ist doch ein Konstruktionsfehler.


    Die „normalen“ Haken gehen senkrecht in die Hakenplatte. Stahl „auf geraden Zug“ hält 10x mehr aus als

    Stahl, der so verbogen wird. (sieht man auf den Bildern genau, neben der Knickstelle verbogen)


    Man kann die Stelle verstärken, ändert aber nichts an der etwas unglücklichen Konstruktion.


    Hier wird nichts gebogen, sondern nur gezogen:

    http://www.dakine-world.com/wp…2019/04/Windsurfhaken.jpg

  • Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:

    0C9D231F-B45E-4910-A63C-2A5217FCCB5C.jpeg

    So sah es bei mir auch aus. Genau die gleiche Stelle...