Windvorhersage

  • also windguru war am neusiedlersee in den letzten 4 tagen auf ca 1h genau (bezigen auf den 24h forcast und wie es dann war) was richtung, windstärke (also wann wirds mehr oder weniger) und einsetzen des regens betrifft auf ca 1h genau. ich hab mir gemerkt welches segel am ersten tag ging und welche windstärke angesagt war und hab dann nach forecast aufgeriggt - hat gut gepasst.

  • ich gucke immer auf windguru inbes. die deutschen Wettermodelle an, also cosmo, icon7 bzw. icon13. da habe ich wirklich gute Erfahrungen die letzten 2 Jahre gemacht, also für Bayern. das stimmt ganz oft bis auf die Stunde genau.

    Alternativ die franz. Wettermodelle angucken, also "arome". da wird D auch mit abgedeckt.


    Windfinder habe ich vor 2 Jahren aufgegeben, viel zu ungenau mMn; ist aber auch klar, damals haben die auch das globale amerikan. Wettermodell herangezogen (war das nicht GFS ?... weiß nicht mehr)

  • interessant scheint örtlich sehr unterschiedlich zu sein, ich hab den Windguru schon lange abgeschrieben. Allerdings auch Windfinder ist eher Glückssache. War früher mal besser. An der Ostsee hab ich mit dem Dänen ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Naja, Windfinder und Windguru u.a. verarbeiten ja nur die Ergebnisse der unterschiedlichen Wettermodelle der jeweiligen Länderspez. Institute. Das finde ich ja das schöne, dass bei Windguru viele Wettermodelle vorhanden sind. Je nach Spot macht es dann Sinn, bei den Nachbarländern zu gucken, also zb Ostsee --> Dänemark.


    Siehe zb

    https://de.m.wikipedia.org › wiki

    Numerische Wettervorhersage – Wikipedia

    Oder

    https://www.dwd.de › forschung › r...

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Regionalmodell COSMO-DE - DWD