Sitztrapeze noch aktuell?

  • Und welches Modell fährst du? Und wo bekommt man die? Mein Dakine löst sich nämlich schön langsam auf und das wird womöglich die letzte Saison damit.

  • Ein wirklich gutes, nicht zu tiefes Sitztrapez ist das CMR von Severne - kann ich uneingeschränkt empfehlen (dafür habe ich den Gebrauch meiner Fanatic/ART Vertebra Pro nach 20 Jahren Nutzung aufgegeben).

  • das olympic race von tunafish.


    ich mag die so weil sie vom olympischen surfen her kommen also supere bewegeungsfreiheit bieten ( die müssen ja pumpen wie die esel) und die kraftübertragung perfekt ist ( können nicht einfach ein kleineres rigg nehmen) und leicht eist es auch. da gibt es einige kleine hersteller die bei T293, RS:X und Raceboard sehr verbreitet sind, die tüfteln über jahre an kleinen details und es geht meistens im dirktverkauf. ich hab meine z.b. direkt vom hersteller während der T293 WM in Torbole gekauft.

    ich kann dir gerne den kontakt auftreiben, muss nur die T293 kollegen in ITA fragen wenn es dich interessiert. ob die in GER wer hat weis ich nicht, könnte man aber auch erfragen. fans von den trapezen findest sogar in neuseeland ;)


    gib mir bescheid wenn ich den italienischen kontakt checken soll


    du kannst es auch evtl. bei seatexsails in torbole probieren, der sohn von luca fährt aktiv T293, und Luca hat auch immer wieder feine leichte trapeze da, wie das jetzt mit covid 2019 aussieht ???

  • Ich habe mir eben vor 2 oder 3 Saisonen das Neil Pryde Race Seat std gekauft. Das ist dem klassischen Fred Haywood sehr ähnlich. Toll ist auch die leichte Hakenplatte. Was mich stört, ist aber der Umstand, dass es keinen Schnellverschluss hat (hatte das Fred Haywood auch nicht, also so gesehen eine originalgetreue Replika) und so blieb es dann nach 2 Einsätzen auch im Kofferraum.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Thema Schnellverschluss lösen kann, abgesehen vom Austausch der Hakenplatte?

  • Ich habe mir eben vor 2 oder 3 Saisonen das Neil Pryde Race Seat std gekauft. Das ist dem klassischen Fred Haywood sehr ähnlich. Toll ist auch die leichte Hakenplatte. Was mich stört, ist aber der Umstand, dass es keinen Schnellverschluss hat (hatte das Fred Haywood auch nicht, also so gesehen eine originalgetreue Replika) und so blieb es dann nach 2 Einsätzen auch im Kofferraum.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Thema Schnellverschluss lösen kann, abgesehen vom Austausch der Hakenplatte?

    weelches hast du? da gibts so viele varianten


    hatte ich auch mal und habs mir bei seatex umnähen lassen


    btw - hab da noch einen unbenutzten NP Trapezhaken rumliegen... ;)

  • Ich weiß, eierlegende Wollmilchsauen haben Vor- und Nachteile, aber mit einer Kite-Trapez Short - benutze ich seit mehreren Jahren - hat man einen guten Kompromiss. Die Hakenposition ist so etwa in der Mitte von Sitz- und Hüftrapez, es rutscht nix, fährt sich gut, man kann den Autoschlüssel in die Tasche der Short geben. Und wenn's heiß ist und man Top-less fahren kann, kann man um den Bauch herum braun werden und es schaut nicht so komisch aus wie wenn man mit Badehose und Sitztrapez fährt <X

  • ich hab mir das umbauen lassen oben ein durchgehender gurt links<> rechts fest vernäht

    darunter ein gurt links<> rechts der rechts eine einstellschnalle hat


    also gegenteil von schnellverschluss

    aber besorg dir doch den haken deiner wahl mit schnellverschluss und der segelmacher ums eck näht dir das ggf an


    die ganzen haken gibts eh alle als ersatzteil z.b. den dakine mit schnellverschluss - da musst ans NP evtl schmalere gurten nähen

  • Ich habe mir eben vor 2 oder 3 Saisonen das Neil Pryde Race Seat std gekauft. Das ist dem klassischen Fred Haywood sehr ähnlich. Toll ist auch die leichte Hakenplatte. Was mich stört, ist aber der Umstand, dass es keinen Schnellverschluss hat (hatte das Fred Haywood auch nicht, also so gesehen eine originalgetreue Replika) und so blieb es dann nach 2 Einsätzen auch im Kofferraum.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Thema Schnellverschluss lösen kann, abgesehen vom Austausch der Hakenplatte?

    Moin,


    Leider ausser Austausch der Platte nicht möglich. Ich hab die alten Trapeze geschlachtet und die Hakenplatten umgebaut.


    Gruss Harro

  • Aus den Antworten lese ich, dass Sitztrapeze auf dem absteigenden Ast sind (manche sind auf Hüfttrapeze umgestiegen, umgekehrt nicht), aber sie sind nicht kurz vor dem Verschwinden.

    Danke für die Antworten.

    Ich bin in vor zwei Jahren Notgedrungen wieder von Hüft zu Sitz gewechselt (war sicher locker 15-20 Jahre Hüfttrapezfahrer). Hatte bei mir aber rein gesundheitliche Gründe - mag ein Einzelfall gewesen sein - jedenfalls hab ich mir durch mein Hüfttrapez den linken Rippenbogen abgerissen. Macht echt keinen Spaß sowas - die Heilung dauert unheimlich lange und man kann nicht wirklich viel machen.

    Daher fahre ich aktuell wieder einen sehr tief geschnittenen Sitz ohne Rippenkontakt. Aber Du liegst richtig, dass man meistens mehr Auswahl bei den "Hüftgürteln" hat. Aber Sitze hat jeder Hersteller im Programm, kommt nur drauf an was man für eines will.

  • Ich verwende seit Jahrzehnten "Sitz"trapeze. Dzt. eines von NP, ähnlich dem aktuellen Gravity. Das ist ein echtes Hüfttrapez, denn der Hacken bleibt auf Hüfthöhe bzw. eingehängt knapp über dem Bauchnabel, kein Kontakt zu den Rippen. Das Race Seat habe ich auch probiert, passt mir aber nicht wirklich. Da ist der Hacken wirklich sehr tief und es gibt recht viel Druck direkt auf die Beckenknochen. Die Hacken kann man bei beiden natürlich in der Höhe etwas verstellen, aber prinzipiell unterscheiden sich die zwei NP Sitztrapeze schon deutlich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das Race Seat habe ich auch probiert, passt mir aber nicht wirklich. Da ist der Hacken wirklich sehr tief und es gibt recht viel Druck direkt auf die Beckenknochen. Die Hacken kann man bei beiden natürlich in der Höhe etwas verstellen, aber prinzipiell unterscheiden sich die zwei NP Sitztrapeze schon deutlich.

    Ich fahre den ProLimit Race Seat. Sitzt ziemlich perfekt und produziert durch die tiefe Hakenposition und die gute Ableitung der Kräfte in das Becken auch nach stundenlangem Windsurfen mit großen Segeln keinerlei Druckstellen.


    Die Hacken sitzen bei mir übrigens auch sehr tief und befinden sich hinter den Fußschlaufen.8o

  • Als Sitztrapez fahre ich das (Race) CMR von Severne - Haken eher etwas höher, sehr gut gepolstert. Leitet Kräfte gut aufs Becken weiter - keine Kritik von mir daran.

  • ich habe mir ein Point 7(normal überhaupt nicht meine Marke) am Gardasee gekauft (Von Andrea Cucchi bedient und beraten worden.)

    Bin das Trapez gestern zum ersten mal gefahren und muss sagen das es trotz dünner Polsterung

    Super bequem ist.

    Der Andrea ist übrigens ein super Typ, wenn er übers Surfen erzählt dann strahlt er übers ganze Gesicht! Immer noch voll im Surffieber! 20201002_145250_autoscaled.jpg

    20201002_145308_autoscaled.jpg