Lohnt ein Brettumbau auf verstärkte Box

  • Ich foile bisher nicht, aber man liest ja viel.

    Wenn, dann würde es Richtung Low-Wind Freerace gehen, Trickserei raffe ich eh nicht. :D


    Hier gabe es viel Empfehlungen direkt Foil Material zu nehmen, weil einfacher, besser, etc.

    Möchte eigentlich mein normales Material behalten, ein 107er Futura wäre Foil ready, aber ich denke für Low Wind zu klein.


    Konkrete Frage, lohnt es sich Bretter die keine vertärkte Box haben umbauen zu lassen?

    Verstehe die Position ist nicht ideal fürs Foil, aber war es zu "Beginn" vom Foilen doch auch nicht, sowohl mit Racern als auch mit den Formulas.

    Ebenso gab es zu dem Zeitpunkt keine Speziellen Foil Riggs und die Leute sind gefahren.


    Macht es Sinn sein normales Zeug mit umgebauten Board zu fahren, also zu erlernen und auf Dauer als Freerace bei Low Wind Spaß zu haben?

    Große Segel vorhanden und als Brett hätte ich meinen SB F-Type 148l im Auge, kurz und breit.

  • Ich empfehle dir, den Futura zu nehmen und darauf zu üben, wenn er schon etwas älter ist und auch etwas abbekommen darf. Stürze sind am Anfang sehr normal, wie überall...


    Die Frage ist noch, wie viel du wiegst?


    Das Volumen ist bei Foil quasi egal, solange du dümpeln kannst. Sobald du etwas Wind im Segel hast, fährst du übers Foil und nicht mehr übers Board. Gerade zum lernen fährst du sowieso kleine Segel am Anfang, du willst ja nicht mit nem 9er Lappen einsteigen... Somit 4.7 und den Futura für die ersten Schritte, danach kannst du ja überlegen, ob du lieber was foil-spezifisches oder einen Umbau willst.


    Ich foile mit einem selbst verstärkten (2 Lagen Glas um die Box) 99l Freestyler mit Powerbox und zwei zusätzlichen Inserts im Board und das hält bis jetzt (2 Saisons). Wenn die Baumärkte wieder aufgehen, werde ich noch zwei zusätzliche Inserts reinmachen. Würde ich nicht unbedingt empfehlen, aber wenn schon ein foil-ready Board da ist, nutz doch das am Anfang, solange es dein Gewicht zulässt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hat der F-Type nicht eh eine Deep Tuttle Box?

    Dann nimm doch den. Kurz, breit, mit möglichen Schlaufenpositionen relativ weit innen.

    Verteile die Kraft etwas auf dem Deck, mit einer Platte, an der sich die Schrubenköpfe abstützen, dann hält das mit höchster Wahrscheinlichkeit.

    Ich habe einen Exocet RS 5.5 und mache das gleiche. Habe mir eine Platte laminiert, die gerade zwischen die hinteren Fußschlaufen passt, Deckpad drauf, lange Schrauben für das Foil und gut is. An sich reicht es wahrscheinlich, zwei Riesenbeilagscheiben für die Schrauben zu nehmen.

    Allerdings übernehme ich keine Garantie, wenn du dir doch was kaputt machst.

    Wenn ich mir doch die Box rausreiße, was ich nicht glaube, baue ich mir halt dann eine verstärkte von Mojo der Flikka ein.

  • Dass die Boxen dafür nicht ausgelegt sind, ist klar. Vorher umzubauen macht keinen Sinn, mach es, wenn sich die Box meldet.

    Und evtl. auf einen Foil setzen, der 1. eine lange Fuse hat und 2. evtl. noch eine Platte, die sich am UWS abstützt.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch mein Tip;

    ich nutze auf der Oberseite aber auch noch eine Metallplatte um die Kräfte der angezogenen Schraube auf eine größere Fläche des Decks zu bringen. Denn die Schraubenlöcher reissen sicherlich aus, spätestens wenn du mit Grundkontakt abgebremst wirst. Ich hab bei meinen NP Glide auch eine Platte zwischengebaut imTuttlekopf die auch das Unterwassserschiff etwas abdeckt, so wie es am Powerboxadapter serienmäßig ist.

  • Die Box ist schon 1x geknackt und repariert. Die wir ein Foil nicht packen deshalb müsste man wenn tauschen.

    Da geht nicht mehr kaputt als das, was der Austausch auch ruiniert.

    Einzig musst du halt aufpassen, dass du den Foil nicht verlierst (mit der Box).

    Das kündigt sich aber an.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Aussis und Neuseeländer verwenden Sicherheitsleinen, um das Foil nicht zu verlieren: Zusammenstösse mit Schildkröten und Tümmler sind anscheinend nicht selten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab wieviel cm ist eine Fuselage denn als lang anzusehen?


    Ich würde das am Board festmachen und natürlich ist eine lange Fuse dienlich den ersten (Flug-) Versuchen, da einfach gutmütiger und ausbalancierter.

    Wenn das Board länger ist, stabilisiert die längere Fuse natürlich auch ein längeres Board. Grundsätzlich finde ich übrigens jedes Freeride Board auch gut für erste Versuche geeignet.

    Definitiv mehr als ausreichend, um hereinzuschnuppern und selbst zu erfahren, wohin der Weg geht.

    Welcher Foil, liegt klar auch im Budget.

    Ich will nur damit sagen, nutzt man kein kurzes Foilboard, ist eine deutlich längere Fuse sehr hilfreich.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein preiswertes und gutes foil zum Anfangen ist das Rrd Wh85 Foil .

    Es hat eine 120 lange fuse. Die ersten Flugversuche gestalten sich sehr berechenbar und sind auch sehr vorhersagbar da das Foil sehr ruhig und stoisch gerade ausläuft.

    Das Foil hat weiterhin um die Box einen breiten Kragen so dass auch nicht verstärkte Boxen nicht so wahnsinnige Kräfte erfahren wie Foils ohne diesen Kragen. Durch den Kragen stimmt des Weiteren auch immer der Winkel von Mast zur Gleitfläche des Boards.


    https://shop.windcraft-sports.de/Zubehoer/Finnen/hydrofoils/


    ich würde dir aus diesen Gründen dieses Foul empfehlen. Es ist auch möglich das Foil Nachträglich noch mit einer 100 cm und einer 90 cm Fuse auszustatten


    Und wenn man es einmal besser kann dann kann man das Foil auch meistens wieder für 450-500 € verkaufen somit ist der Wertverlust bei diesem Foi nicht besonders groß.

  • Schau mal da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da scheint jemand begeistert vom F Type als Foilboard zu sein.

    Das Board wurde offensichtlich ohne Umbau verwendet und als es langsam in die Knie ging, mit Foilbox nachgerüstet.

    Und ja, ich schließe mich Totti an, ein Foil mit Flansch wirkt da schon vertreuenerweckend. Zudem passt dann auch der Winkle zwischen Foil und Board ohne Anpasserei. Zum Anfangen finde ich das gut.

  • Der F-Type, soviel Spaß mit dem Board, ich glaube das passt mit neuer Box.


    Foil mit Platte leuchtet mit ein.

    Allerdings haben die Foils, die ich in Bertacht gezogen hätte für drauf lernen und dann später auch noch Spaß im Freerace Foil damit zu haben keine Platte:

    - AFS Wind 85 - optional später 95er Mast

    - MUF 4:Foil

    - Starboard GT-R


    Ob die Sinn machen weiß ich noch nicht, aber wie gesagt würde ich ungern die nächste Materialschlacht starten, sowohl bei Bretter, Segeln und Foil.

  • Die Aussis und Neuseeländer verwenden Sicherheitsleinen, um das Foil nicht zu verlieren: Zusammenstösse mit Schildkröten und Tümmler sind anscheinend nicht selten:


    Wie geht es einem Tümmler nach Foil-Kontakt mit 40 kmh? Weiß das jemand?

    Für die Flosse der Schildkröte sehe ich jedenfalls schwarz.

  • Das AFS 85 hat eine Platte, die fast ganz um das Foil geht.

    Flutscht passgenau in die Deep-Tuttle Box von meinem Exocet und steht dann satt auf.

    Und ist, wie schon bemerkt hast, modular, da kannst du Masten, Flügel und Stabs dazzu ordern und mit dem 95er oder 105er frei tauschen.

    Kann ich nur empfehlen.