Umfrage was langlebigeren Material mehr kosten dürfte

  • Was dürfte Material mehr kosten bei doppelte Lebensdauer und gleichbleibende Fahrspaß? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Langlebigkeit ist besser für dem Umwelt und den Budget. Wer sein Material liebt und darauf eingefahren ist kann es länger behalten, wer gerne mal was neues will, bekommt einen höheren Gebrauchtwert. Davon ausgehend das neuem Material im Schnitt immer etwas weiter entwickelt ist. Das ist lange nicht immer der Fall, manche Produkte sind gewissenhaft weiter entwickelt und haben auch von Fahreigenschaften einen längeren Lebensdauer. Andere waren nicht genug getestet und verlieren wegen de Fahreigenschaften schnell an Wert. Aber das zählen wir bei diesen Umfrage nicht mit, es geht hier um die mechanische Lebensdauer bei ein durchschnittliche Weiterentwicklung.
    Dazu können noch andere Vorteile kommen sowie die Umstände und Kosten die unvorhergesehene Materialversagen mit sich bringen, daheim oder im Urlaub, und den Vertrauen stabileres Material zu fahren kann sich auch umsetzen in erhöhten Fahrspaß. Nach dem Diskussion über Nachhaltigkeit hier einen Umfrage, was dürfte Langlebigkeit mehr kosten bei gleichem Fahrspaß? Die Umfrage ist anonym aber gerne auch mit Begründung.

  • Ohne Erfahrung ist das für mich schwer zu beantworten. Ich bin mal von 2000€ Normalpreis ausgegangen. Wenn ich wüsste, dass Material Schleudersturzresistent ist und nicht kaupttgeht, würde ich mir 2400€ überlegen. Insbesondere wenn dann wegen der besseren Haltbarkeit der Wiederverkaufswert höher ist.

  • Weiss gar nicht ob mich Langlebigkeit generell interessiert... Haltbarkeit ja! Aber bevor mein Brett 10 Jahre wird hab ich schon 3 mal mit was anderem geliebäugelt und bin mindestens einmal fremdgegeangen. Wir reden hier von Windsurfkram oder? :P

  • Die Schleudersturz-Resistenz von Witchcraft HDD kann ich definitiv bestätigen Fjuri.

    Die Haltbarkeit war nach der schlechten Erfahrung mit einem JP RWW Pro (Bruch im Unterwasserschiff quer, kurz vor der Mastschine) das Hauptargument für Boukes Bretter. „Schiffbruch“ ist ätzend und versaut uU mehr als nur den Surftag oder den Urlaub...

    Die Gebrauchtpreise sind daher auch mega stabil, genau wie die Boards.

    Guckst Du: https://witchcraft.nu/buy/used-boards/
    Mein erstes Witchcraft war in Nullkommanix verkauft, das kenne ich von gebrauchten Surfboards so gar nicht...

  • Ohne Erfahrung ist das für mich schwer zu beantworten. Ich bin mal von 2000€ Normalpreis ausgegangen. Wenn ich wüsste, dass Material Schleudersturzresistent ist und nicht kaupttgeht, würde ich mir 2400€ überlegen. Insbesondere wenn dann wegen der besseren Haltbarkeit der Wiederverkaufswert höher ist.

    Das kann man auch bei uns selber testen: Hammertest.

    Aber wie gesagt, was dürfte einen doppelte Langlebigkeit mehr kosten? Egal welches Produkt.

  • Bei Langlebigkeit denke ich irgendwie immer an Sondermüll ^^

    Zum Beispiel die alten Bic Planken, oder auch die Mistral Flow um die Jahrtausendwende. Absolut geile Bretter, damals! Aber wer will sowas heutzutage noch? Insofern wem nützt diese Langlebigkeit?!

    Haltbarkeit innerhalb eines vertretbaren Einsatzzeitraumes und Einsatzzweckes! Ich suche einen Kompromiss aus Leichtigkeit, Sportlichkeit und Robustheit.

    Im Grunde dass was Du anbietest Bouke. Du hast es doch geschafft diese 3 Punkte sehr gut zu vereinen.

    Ich denke ein Shape, oder eine Shapephilosophie hat sich nach 10 Jahren erneuert. Das ist der für mich erforderliche Zeitrahmen einer Haltbarkeit. 80% der Surfer werden trotzdem schon vorher das Brett getauscht haben.

    Also um es anders zu sagen: die Langlebigkeit hat ein Haltbarkeitsdatum dass mehr über die aktuelle Mode oder den Trend definiert wird als über die eigentliche Haltbarkeit selbst ^^

  • Ich glaube du hast den Anfangstext nicht gelesen oder?

  • Kann man denn bei gleichen Board-Eigenschaften (Gewicht, Härte usw) langlebiger bauen?

    Was ist von schlechter Qualität, was man langlebiger bauen könnte?

  • Ich glaube du hast den Anfangstext nicht gelesen oder?

    Doch, hab ich und auch abgestimmt. Ich gestehe extremer Haltbarkeit natürlich einen Aufpreis zu. Ich dachte wir machen noch etwas Nachbesprechung ;-)


    Du besetzt halt eine Nische Bouke, deshalb funktioniert das mit dem Aufpreis bei Dir. Wenn alle Hersteller so (vernünftig) arbeiten würden wie Du würdest Du eventuell Dein Alleinstellungsmerkmal verlieren und mit dem Wiederverkauf sähe es schon wieder anders aus.

  • Bei den meisten Segel kann ich nach ca. einem Jahr nicht mehr die Wellen sehen beim Abreiten, da sie matt geworden sind. Bei Witchcraft Segel dagegen kann ich nach Jahre, dank PVC- Fenster noch durchschauen. Die Segel machen auch einen sehr haltbaren Eindruck.

  • Ich kann die Frage nicht beantworten, denn es gibt ja schon sehr langlebiges Material und dass sollte, meiner Meinung nach, nicht noch teurer werden.


    Gruß

    Stephan

  • Du besetzt halt eine Nische Bouke, deshalb funktioniert das mit dem Aufpreis bei Dir. Wenn alle Hersteller so (vernünftig) arbeiten würden wie Du würdest Du eventuell Dein Alleinstellungsmerkmal verlieren und mit dem Wiederverkauf sähe es schon wieder anders aus.


    Das ist doch Unsinn. Dass jemand, der das ganze Jahr in Corralejo windsurft einen höheren Verschleiss hat als jemand, der nur auf dem Veluwemeer freeridet, ist doch wohl logisch.

    Die Hardcore-Wavesachen sollen meinetwegen ihre Berechtigung haben, aber das mal wieder zu pauschalisieren ist Unsinn. Auch Bouke hat eine Reklamationsrate und die ist kaum niedriger als die von einer der Globalplayer. Wie viel % dieser Sachen sind das im Verhältnis zur Gesamtmasse? Weniger als 2% sage ich mal, die überhaupt HD/Hardcore bräuchten.

    Ich kann mich übrigens an keine Wave-Board oder Segel Reklamation der letzten Jahre erinnern, soooo schlecht kann die Qualität dann wohl nicht sein. Die einzigen Reklas betreffen Foilboxen und wer davon nicht auf den Boden gesemmelt ist, den wird es nicht geben.

    Zurück zum Thema: Ich bin der Meinung, die Qualität ist den Preisen angemessen und es ist doch eher der Umstand vorhanden, dass man sich einfach mal was neues gönnen möchte.

    Ob beim Surfen, Biken oder dem PKW. Und der Wiederverkaufspreis richtet sich schlicht nach dem Standing der Marke. War schon immer so, ist immer noch so.
    Egal ob HD oder sonstwas. Es gibt Marken, die sind auch gebraucht einfach viel teurer. Liegt aber für mein Befinden eher an der nicht vorhandenen Stückzahlen-Relevanz am Markt. ;-)


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann mich übrigens an keine Wave-Board oder Segel Reklamation der letzten Jahre erinnern, soooo schlecht kann die Qualität dann wohl nicht sein. Die einzigen Reklas betreffen Foilboxen und wer davon nicht auf den Boden gesemmelt ist, den wird es nicht geben.

    Über die Reklamationsrate kann man bei dem Thema meiner Meinung nach nicht gehen. Kaum einer wird versuchen, einen Nasenbruch nach Schleudersturz zu reklamieren (nehme ich mal an, oder?)

    Aber wenn die eine Ausrüstung einen Schleudersturz übersteht, während die andere bei einem vergleichbaren Sturz kaputtgeht, ist trotzdem die erste besser, auch wenn beide nicht reklamiert werden.

  • Über die Reklamationsrate kann man bei dem Thema meiner Meinung nach nicht gehen. Kaum einer wird versuchen, einen Nasenbruch nach Schleudersturz zu reklamieren (nehme ich mal an, oder?)

    Aber wenn die eine Ausrüstung einen Schleudersturz übersteht, während die andere bei einem vergleichbaren Sturz kaputtgeht, ist trotzdem die erste besser, auch wenn beide nicht reklamiert werden.

    Ein Schleudersturz resultiert ja auch aus einem Fahrfehler und somit kein sachgemäßer Gebrauch, ergo auch kein Reklamationsgrund.

    Und wenn ich ein besonders leichtes Board will, geht das letztlich immer zu lasten der Stabilität. Egal, wie man es dreht. Ich erkaufe mir einen Vorteil letztlich durch einen Nachteil an anderer Stelle.

  • Moinsen.

    Ich bin tatsächlich nur bei 10% gelandet, da ich einer derjenigen bin, der gerne auch mal was neues/anderes hat.

    Zwar fahre ich meinen 69er Manta seit 2015, aber das ist auch so ziemlich die Ausnahme.


    Wenn ich gerade bei Boards von einer durchschnittlichen Haltbarkeit von über der Verbleibenszeit bei mir ausgehe, ist mir eine höhere Haltbarkeit nur etwas im Rahmen der Schadensresistenz wert.

    Bei meinem Einsatz (FreeRace und FreeMove) sind das sowieso nicht die schadensgeneigtesten Disziplinen, weshalb der Mehrpreis sich bei mir schon sehr zurückhalten muss, wenn er "nur" mit einer höheren Haltbarkeit kommuniziert wird.


    Bei Segeln ist das eher noch weniger, weil die Verbleibdauer bei mir im Schnitt gerade so bei gut 2 Jahren liegt. Ca. 40 Surfsessions im Jahr hält da eigentlich jedes Segel locker aus.

  • Ein Schleudersturz resultiert ja auch aus einem Fahrfehler und somit kein sachgemäßer Gebrauch, ergo auch kein Reklamationsgrund.

    Das habe ich doch (indirekt) geschrieben. Da wir aber alle nicht fehlerfrei sind, ist fehlerverzeihenderes Material besser. Die Frage ist nur, wie viel besser gewünscht wird, sowohl preislich, als auch zum Beispiel vom Gewicht.

  • Moinsen.

    Ich bin tatsächlich nur bei 10% gelandet, da ich einer derjenigen bin, der gerne auch mal was neues/anderes hat.

    Weiß nicht, ist das aber nicht komplette Schwachsinn? Kann man Material nur erst denn ersetzen wenn es kaputt ist? Und nicht weiter verkaufen? Macht man bei Fahrzeuge doch auch nicht? Meist kann man Neukauf so auch im voraus planen damit man keinen Sessions verpasst und hat man Zeit nach ein geeigneten Neukauf zu schauen. Oder bekommt man ohne Materialbruch keine Genehmigung vom Finanzministerium? Ist aber trotzdem teurer als es als Gebraucht zu verkaufen.

  • Ein Schleudersturz resultiert ja auch aus einem Fahrfehler und somit kein sachgemäßer Gebrauch, ergo auch kein Reklamationsgrund.

    Das habe ich doch (indirekt) geschrieben. Da wir aber alle nicht fehlerfrei sind, ist fehlerverzeihenderes Material besser. Die Frage ist nur, wie viel besser gewünscht wird, sowohl preislich, als auch zum Beispiel vom Gewicht.

    Ja, solche Sachen passieren früher oder später fast Jeder. Auch sonst beim Materialbehandlung an Land.
    Man braucht nur bei den Mietstationen um zu sehen. Die Witchcraft Bretter beim TWS bleiben dort meist um die 4 Jahre in die Vermietung und werden danach mit neuen Garantie verkauft. Den Belag und Schlaufen müssten denn zwischendurch mal erneuert werden aber das war es. Auch vom Fahreigenschaften halten die das locker durch. So schnell geht die Entwicklung nicht.