• Hallo zusammen,

    Bin neu hier und benötige bitte Tipps bezüglich Material.

    War lange Surflehrer und surfte dementsprechend gut.Will nach langer Pause wieder loslegen.Fahre hauptsächlich am Mondsee .

    Fuhr immer gerne grosse Segel 7,8 aufwärts.Habe Speed der Manovrierleichtigkeit vorgezogen (hasste es mit Sinkern rumzutümpeln)

    Was wäre beim heutigen Material für diese Zwecke angebracht?

    Konkrete Frage:

    Ich wiege 100kg,wieviel Liter wären nötig und welche Segelgrösse dafür angebracht für schnelles angleiten.

    Foil oder ohne?

    Bitte um Tipps

  • Wenn du erst wieder reinkommen willst, hast du am Anfang sicherlich mehr Spaß, wenn du erst auf Finne wieder einsteigst. Mit einem Freerace über 130 l mit Foil Option bleibt die Tür offen. Die gibt es allerdings kaum gebraucht, wenn es Foil-tauglich sein soll.

    Für die Beseglung gibt es dann die Maxi- und die Midi-Option: 9.5 und 7.8 oder 8.5 und 7.3 jeweils mit 2 Cambern (7.3 würde ich allerdings ohne nehmen).

    Wenn die Richtung klar ist und die Frage neu oder gebraucht, können dann von den unterschiedlichen Fans konkrete Produkte in den Raum geworfen werden.

  • Supergeiles Board für Leichtwind. Ich habe das SLW in 168 für 82 kg (noch ohne Foiloption). Surfe allerdings lange nicht so gut wie Du. Könnte dann vielleicht schnell für Dich zu wenig herausfordernd und nicht schnell genug sein. Das Board ist m.E. zwar nicht wirklich träge, aber sicher kein Speedbolide. Und aufgrund der Breite bei stärkerem Wind nicht mehr kontrollierbar. Zum Wiederreinkommen aber sicher sehr gut.


    Wenn Du nicht später wechseln oder auf eine 2Boardlösung erweitern willst, wäre sicher wie von hary geschrieben Freerace mit etwas weniger als 165 Liter besser.


    Da Du ein guter Surfer warst bzw. dann sicher auch immer noch bist und auf Speed stehst, evtl..ein Slalomboard? Die sind gebraucht oft deutlich günstiger zu haben als Freerace oder Freeride.

  • Danke „Seewasser“!

    In dem Gebiet wo ich surfe wird es meistens bei Sturmwarnung und eher selten stark windig.Dh Haupteinsatzgebiet sind gute Tage mit mäßigem Wind.Dachte dann eher wenn ich wieder fit bin eine foil dazuzunehmen.Was meinst du?

  • Bitte denk nicht nur an Boards sondern auch an die angestrebte Beseglung. Wenn du meinst du wärest bereit, dich mit einem 9,6er zu quälen, wird eben das Board eher größer ausfallen, und du bist etwas früher im Gleiten. Bei sattem Gleitwind macht aber eine andere Kombi deutlich mehr Spaß. Denk dabei auch Mal an Urlaub und nicht nur an das Heimrevier.

    Und achte auf die Foil-Option, wenn du eh schon halber angefixt bist.

  • Danke „Seewasser“!

    In dem Gebiet wo ich surfe wird es meistens bei Sturmwarnung und eher selten stark windig.Dh Haupteinsatzgebiet sind gute Tage mit mäßigem Wind.Dachte dann eher wenn ich wieder fit bin eine foil dazuzunehmen.Was meinst du?

    Für gute Tage mit mäßigem Wind ist das SLW perfekt. Sitze ebenfalls an einem Binnenrevier wo der Wind meist eher moderat daherkommt. Mit dem Superlightwind habe ich meine Surf/Gleittage verdoppelt. Ab 10 Knoten Prognose + Böen fahre ich zum See. Mit 9.6 bin ich wenn das so eintritt, dann mindestens ab und an im Gleiten.


    Allerdings überschneidet sich der Einsatzbereich dann sicher später stark mit dem Foil.

  • Ab 7.5 m2 auf jeden Fall 2 - 3 Camber (Free-Race), darunter würde ich ohne Fahren. Allerdings erzählen die Foil-Poster, daß fürs Foilen Camber immer zu empfehlen sind.

    Sag doch Mal, ob du eher zu neu/Auslauf oder gebraucht tendierst.

  • welches Segel würde dann zum JP lightwindboard passen abgesehen von der Segelgrösse?Also Schnitt,Camber...

    Ich fahre den SLW meist mit Gun Sunray 8.6 oder 9.6. Seltener mit NP V8 7.7. Also mit. 2-Camber Freeride-Segeln. Passen m.E. ausgezeichnet.

  • Hallo Leute,

    Ich will auf meinem See bei mässigem Wind heizen.Hab nun meine Materialsuswahl getroffen und bitte um Meinungen bezüglich Kompatibilität.Mein Gewicht ca100:


    Segel Gaastra Vapor Race 9,4 2018

    Board: JP super lightwind FES 165l 2019


    Was denkt ihr?

  • servus aus salzburg


    habe jetzt erst reingeschaut


    eigentlich müsstest den franz grabner fragen - gleiches revier, gleiches gewicht ;)


    generell glaube /fürchte ich dass du einem trugschluss aufsitzt (oder ich einem vorurteil erliege)


    der mondsee ist mMn sehr sehr mühsam


    entweder erwischt den "nebelwind" das ist traumhaft, aber da brauchst kein leichtwindzeug.

    wenn eine front durchgeht und es passt ist es auch gut.

    sonst geht da einfach nix - altes schwertboard und gut isses - egal ob SLW, Formula oder sonstwas, am modsee isses sehr zach.


    stell deine frage auch mal im forum der lakesurfers, vielleicht macht dir da jemand mehr hoffnung.


    in dem sinn - such dir was für die seen in dem radius den du bereit bist anzufahren ( ich sag mal chiemsee, mattsee, wallersee, wolfgangsee, traunsee) foiloption ist sicher gut, nur foilen wäre nicht meines

  • Hallo ,

    Danke für deine ehrliche ernüchternde Wahrheit.

    Die paar Fronten wären mir zuwenig um Spaß zu haben.Klar kann ich überall hinfahren aber wohn nunmal dort am See.

    Hm schwierig.

    Also besser Motorboot für Speed ;-)