Surf-Bus - Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

  • Ja, Anhänger ist auch eine echte Option! Habe ich auch schon überlegt.


    Hat jemand dazu Empfehlungen?

  • Ja, Anhänger ist auch eine echte Option! Habe ich auch schon überlegt.


    Hat jemand dazu Empfehlungen?

    Koch Surfanhänger oder ähnliche.

    Vorteile: läuft im Windschatten des Autos, kannst noch Bretter oder Fahrräder auf dem Deckel befestigen bei Bedarf, gibt es in mehreren Größen, ist flach genug für alle Höhenbeschränkungen, solide Verarbeitung.

  • Auch Koch, aber eine Nummer größer, damit die längeren Bretter und Fahrräder rein passen.

    Leider noch jungfräulich...

    Dateien

    • IMG_2970.JPG

      (2,52 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2970.JPG

      (2,52 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2970.JPG

      (2,52 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2970.JPG

      (2,52 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2970_small.jpg

      (289,82 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Alternative in VW-Bus-Größe: Peugeot Expert / Citroen Jumpy / Toyota Proace / Opel Vivaro btw. Zafira Life.

    Ich hab' mir den Jumpy bestellt, da der für mich am besten zu konfigurieren war. Über einen Neuwagenvermittler als Kurzzulassung ca. 41% unter Listenpreis, aber für einen nackten Kastenwagen eigentlich immer noch zu teuer. VW T6 wäre ähnlich ausgestattet inkl. Rabatt aber über 15 T€ teurer gewesen.

    Wenn er denn mal kommt (Dank Corona wohl frühestens im Herbst), wird er so ausgebaut, dass er 2 Boards, 5-6 Segel, 3 Masten, 2 Gabeln und diverses Zubehör transportieren kann und trotzdem noch einen gewissen "Wohn- bzw. Schlafkomfort" bieten kann - So ist zumindest der Plan ;).

    Der Wagen wird mein Daily Driver und muss in die Garage passen, daher ist es nichts größeres geworden.

    Preislich sind die fertig ausgebauten Vans auf Ducato/Boxer/Jumper eigentlich unschlagbar, allerdings nicht immer optimal für's Surfen.

    Mein Favorit wären aktuell die Vans von Forster, komplett ausgebaut ab ca. 36 T€, und wenn Messe ist, gibt's i.d.R. bei den Herstellern noch Zubehörpakete gratis (z.B. Markise, SAT, etc.).

  • 2 Boards, 5-6 Segel, 3 Masten, 2 Gabeln und diverses Zubehör transportieren kann und trotzdem "Wohnkomfort"

    huch, na da bin ich aber mal gespannt,wo der Wohnkomfort stattfinden soll
    auf den Vordersitzen? ;-)

    im Ernst: mit einer Liegefläche mit Boards drunter ist der Laderaum doch voll, oder?

    ich habe mich vor 23 Jahren für einen Hochdach T4 entscheiden können und diese 40cm Zusatzlänge und Zusatzhöhe bringen viel mehr Möglichkeiten (nutzen aber dem isonic nichts,denn er will ja keinen hohen)

  • Ja, Anhänger ist auch eine echte Option! Habe ich auch schon überlegt.


    Hat jemand dazu Empfehlungen?

    Ich habe diesen wegen der Innenlänge von 260cm. Bin sehr zufrieden damit.


    Brenderup Cargoliner 7260


    https://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1070_1019_43794

  • Kommt ihr mit der geringen Größe (Länge & Höhe) aus? Mir ist mein Bus schon viel zu klein ^^ .…


    wie sieht es bei Euch so aus mit dem Parken/Einstellen/Überwintern ? Müßt ihr was anmieten oder so?

    Und wenn ja, wo liegen in D die Preise pro Monat? zB Unterstellplatz für ein durchschnittliches WoMo ?

    (Länge ca. 7 Meter, Höhe 3 Meter)

  • bei Berlin kostet unterstellen ca. 40 -100 Euro pro Monat

    ...okay, so wie bei uns (Südsteiermark)


    Ich hab einen Grund mit Haus, da tu ich mir leichter....ich finde es aber super das sich Leute bemühen um einen Unterstellplatz und/oder

    das WoMo zudecken über den Winter, denn ich finde das ein Reisen (Windsurfreisen, Bikereisen uvm...outdoor)in dieser Form

    genial !!!! Möchte das nicht missen, bin aber auch so aufgewachsen (Eltern Windsurfer und sehr oft unterwegs)

  • Kommt ihr mit der geringen Größe (Länge & Höhe) aus? Mir ist mein Bus schon viel zu klein ^^ .…


    wie sieht es bei Euch so aus mit dem Parken/Einstellen/Überwintern ? Müßt ihr was anmieten oder so?

    Und wenn ja, wo liegen in D die Preise pro Monat? zB Unterstellplatz für ein durchschnittliches WoMo ?

    (Länge ca. 7 Meter, Höhe 3 Meter)

    wieso einstellen oder überwintern?
    😉


    Ganzjährig nutzen 😎

    76324DB3-B943-4604-A11F-9365905D1B62.jpeg

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Habt ihr, die ihr eure Busse als Camper ausgebaut habt (oder als "etwas worin man schlafen kann"), die als LKW zugelassen? Und spart man dadurch wirklich so viel?


    Und muss es immer der lange Radstand sein, wenn man darin Windsurfgerödel unterbringen möchte?


    Sorry falls die Fragen dämlich sind, bin halt super der Newbie was Transporter betrifft.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • im kurzen Radstand geht das bei typischen Brettlängen meist nur diagonal

    Zulassung als LKW ist teuer, günstiger wirds bei Zulassung als WoMo


    Gruß, windrider

  • wenn schon nur niedrig, dann aber wenigstens der längste verfügbare Radstand

  • Also die Ladelänge beim VW-Bus mit kurzem Radstand ist 260cm, da geht problemlos alles rein. Ich habe bei meinem das ganze Material (2 Boards, 4 Segel, 2 Masten ein Gabelbaum + Foil) unter dem Bett. Einladen ist ein bischen Tetris spielen aber nicht wegen fehlender Länge sondern weil ich das Bett relativ niedrig habe damit man noch drauf sitzen kann.

  • mag ja sein,die zusätzlichen40cm eines längeren Radstands ermöglichen dann,daßman die Liegefläche höher machen kann für deutlich mehr Zeug und/oderohne Tetris, weil man die Vordersitze drehbar machenkann und dort noch etwas "Stehhöhe" hat für Aufenthalt bei schlechtem Wetter, evtl. auch ein Küchenschränkchen, oder ein Portapotti usw usf


    aber ich muß niemanden überzeugen, irgendwie geht natürlich auch ein kurzer Trapo

  • Hat hier jemand Erfahrung mit einem Sprinter oder Crafter mit "Kompakt"-Maß? Also dem kleinsten Maß dieser Wägen?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern