Meine beste Windsurf Session!

  • Eventuell können wir ja ein Spendenkonto einrichten damit niemand zu kurz kommt wenn jemand anderes 10 cent mit seinen Videos verdient.

    Und hoffentlich erklärt dem Bouwmeester mal jemand wie man Segel trimmt. Unwahrscheinlich dass ich da mal was mieten werde, aber wenn mich schon niemand fragt sollte doch jeder wissen dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab.

    Hast Du Kinder silversurfer? Ich hoffe ja stark das du bei deren Erziehung andere Massstäbe anlegst als du hier erahnen lässt. Kinder brauchen Flügel und niemanden der jedesmals die Geschichte vom Ikarus wiederkaut.

    Zum Glück hat Alex offensichtlich ein gesundes Selbstvertrauen und weiss mit diesen "Ratschlägen" umzugehen. Alles richtig gemacht Alex! Ich hoffe Du machst weiter deine Videos! Je mehr Du jetzt spielend und mit Spass lernst, desto mehr Türen werden Dir in Zukunft aufstehen.

  • Ganz generell sieht mE die Wind- und Fahrgeschwindigkeit in Videos immer deutlich schwächer aus, zumindest wenn die Kamera am Fahrer oder Rigg befestigt ist.


    Ich habe zB ein Helmkamera-Video von einer Session in Wijk an Zee, Grundwind war um 40knt, Böen (viele, dauernd) bis über 50knt.

    Trotzdem sieht das Ergebnis am Bildschirm selbst für mich eher nach ~30knt aus.


    Zum Glück war zeitgleich dort ein Contest bei dem u.a. PWA-Pro Dieter van der Eyken (knapp 90kg) mit 3.3er S-1 und 78 Nano am Start war. Also kein Seemansgarn...

    https://www.instagram.com/p/By…M1j/?igshid=136pvzobrjcqx


    Insofern würde ich AlexSurf03 die 40knt auch nicht absprechen, selbst wenn es nur ein paar Böen waren.

    Auf jeden Fall Respekt, dass Du bei den Bedingungen mit Deiner überschaubaren Erfahrung so gut klargekommen bist. Und an so einem Tag lernt man mE mehr, als an 10 Tagen unter „Laborbedingungen“

  • Eventuell können wir ja ein Spendenkonto einrichten damit niemand zu kurz kommt wenn jemand anderes 10 cent mit seinen Videos verdient.

    Und hoffentlich erklärt dem Bouwmeester mal jemand wie man Segel trimmt. Unwahrscheinlich dass ich da mal was mieten werde, aber wenn mich schon niemand fragt sollte doch jeder wissen dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab.

    Hast Du Kinder silversurfer? Ich hoffe ja stark das du bei deren Erziehung andere Massstäbe anlegst als du hier erahnen lässt. Kinder brauchen Flügel und niemanden der jedesmals die Geschichte vom Ikarus wiederkaut.

    Zum Glück hat Alex offensichtlich ein gesundes Selbstvertrauen und weiss mit diesen "Ratschlägen" umzugehen. Alles richtig gemacht Alex! Ich hoffe Du machst weiter deine Videos! Je mehr Du jetzt spielend und mit Spass lernst, desto mehr Türen werden Dir in Zukunft aufstehen.

    Danke dir für deinen Beitrag.

    Ich werde weitermachen, da es mir einfach Spaß macht und es zu 99% auf dem Kanal nur positives Feedback gibt.


    Carl Aasch Ja das stimmt, aber manche wissen es einfach immer besser.. :D

  • Was ist an Geld verdienen eigentlich schlecht?


    Wenn jemand ein Video hinbekommt und veröffentlicht, kann er doch was verdienen, wenn es dafür solche Regeln gibt. Schliesslich betreibt man ja auch Aufwand dafür. Umsonst ist nur der Tod und der Blödsinn hier im Forum.😀

  • Ich finde die Musik zu laut - und alles zu schrill. Technisch finde ich alles gut gemacht (natürlich noch mal Lichtjahre von Videos von z.B. N. Prien weg). Inhaltlich nichts für mich nichts Besonderes oder Highlight oder Neues (auch nicht im Starboard Racefoil Video) - ich schaue Sam Ross, den französischen YT-Foiler nahe Paris und auch von den Australiern/Neuseeländern gibts sehr gut gemachte Videos, wo ich etwas mitnehmen kann.


    Aber bekannterweise muss der Köder dem Fisch schmecken - nicht dem Angler.

    Und wenn man die Kommentare im Starboard Racefoil Video anschaut, scheint es ja den meisten sehr zu gefallen. Ist wie bei Super-Fyxxzxzx - der kommt ja bei der Werbe-relevanten Zielgruppe auch sehr an. Wenn diese jungen Surfer auf den Social media Plattformen Werbung für diese ausstehende Sportart machen - ist das ja positiv.


    Ich bin definitiv keine Zielgruppe - ich sehe: https://www.youtube.com/channel/UCut-XXeLjZF3FagBp_Hl3dg

  • Vielleicht sollte man mal seine Ansprüche an solche Videos genauer festlegen oder beschreiben.


    Für mich sind das eine Art optische SMS.


    An eine SMS stellt auch niemand besondere sprachliche Ansprüche bei Fomulierungen und Stilmittel.


    Die Videos sind von Amateuren gemacht und haben eben deshalb einen gewissen Standard in der Technik und im Inhalt.


    Nico Prien hat einen professionellen Ansatz und ist daher eine andere Liga.

  • ich sag mal so: Kamera am Körper bringt selten interessante Videos

    erst recht, wenn nicht stabilisiert/entwackelt


    das weiß ich von meinen eigenen, die ich nie online stellen werde, weil sie auch in 4m Welle nicht besonders spektakulär wirken


    viel besser, wenn man andere Surfer filmt

    oder wenn sich selbst, dann die Kamera möglichst weit weg an einem Ausleger am Körper oder Rigg hat (und dann fast wie Drohne wirken)


    und: mittlerweile sind die ruhigen Bilder der aktuellen Gopros fast Standard

    Zittervideos sind echt anstrengend anzuschauen

  • ich sag mal so: Kamera am Körper bringt selten interessante Videos

    erst recht, wenn nicht stabilisiert/entwackelt

    oder wenn sich selbst, dann die Kamera möglichst weit weg an einem Ausleger am Körper oder Rigg hat (und dann fast wie Drohne wirken)

    Das sehe ich genau umgekehrt. Bilder mit Ausleger sind mir zu unruhig, weil das Rigg öfter mal schwenkt und die Kamera dabei einen riesen Bogen macht. Die Egoperspektive mag ich viel lieber, weil ich da eher das Gefühl habe, dabei zu sein.

    Bei Wettkämpfen will man natürlich sehen, wie Brett und Fahrer sich bewegen und bei Produktvideo geht es darum, das ganze Material zu zeigen, aber bei einfachem gemütlichen Fahren bin ich lieber gefühlt selber dabei.

  • Ausnahmen (du) bestätigen die Regel ;-)
    aber im Ernst: was meinen die anderen?
    lieber die Perspektive wie in von t36 verlinktem Video (ich meine die Szenen mit Ausleger am Trapez)


    oder wackelig am Kopf wie mittendrin statt nur dabei?

  • Ausnahmen (du) bestätigen die Regel ;-)
    aber im Ernst: was meinen die anderen?
    lieber die Perspektive wie in von t36 verlinktem Video (ich meine die Szenen mit Ausleger am Trapez)


    oder wackelig am Kopf wie mittendrin statt nur dabei?

    Meiner Meinung nach hat man mehr das Gefühl dabei zu sein, wenn sie auf dem Kopf ist. In echt, bei Gleitfahrt in ziemlich großem Chop, ist es ja auch nicht "entwackelt"..😅


    Mit Drohne oder Spiegelreflex wäre es natürlich auch schön, aber als Schüler ist dafür neben dem Surf-Equipment das Geld einfach nicht mehr vorhanden und ich denke jeder muss Mal klein anfangen.

  • AlexSurf03,


    Die Auslegerlösung von gwenael gourlay hat er selbst gebaut (es gibt ein YT-Video dazu). Du müsstest nur ein altes Hüftrapez opfern.


    Kamera hast du ja - und wenn du dich da verbessern willst gibst ja die Insta360, die ja sogar die Stange "verschwinden" lässt. Mit freundlichen Grüßen, Boris

  • Wenn es ein Fahrtechnik Video sein soll, dann feste Kamera von aussen, damit man alles gut sieht.


    Wenn es ein subjektives Video von einer Session ist, ist mir die Technik egal, solange erkennbar ist, was der Surfer macht und mir zeigen will.


    Wobei ich auch sehe, dass das eigene Gefühl auf dem Board oft viel spektakulärer ist, als auf dem Video bezüglich, Wellenhöhe, Dynamik in Manövern usw. Das macht es halt schwer und zeichnet gute Videos aus, wenn das gut rüberkommt.

  • Ausnahmen (du) bestätigen die Regel

    Das ist halt (nur) (m)eine Meinung.

    Oft denkt man sich was für ein geiler Surftag, und wenn man sich den Surftag dann auf Video anschaut

    Gähn.

    Wahrscheinlich ist die Zielgruppe auch entscheidend. Wer jede Woche übers Wasser gleitet, wird sich zu Hause kein Video von jemandem ansehen, der übers Wasser gleitet. Für mich als jemand, der jahrelang ohne Auto 150 km vom nächsten Surfgewässer entfernt gewohnt hat, ist sowas aber schön anzusehen mit dem Gedanken 'das könnte ich sein und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit'.

  • ...ich schau mir oft Videos von "Otto-Norma-Windsufer" an (Ausdruck nicht böse gemeint) sind nicht viele dabei die spannend

    rüber kommen. Aber finde die trotzdem irgendwie cool …


    zumindest weiß ich jetzt was euch hier im Forum wichtig ist was Windsurfvideos angeht :)


    bemühe mich heuer mal ein kleines zu machen ;)

  • Hab auch mal eines versucht - damals noch ohne Drohne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmerz laß nach ;-)

    da gefällt mir die Musik bei Mario Kümpel (Surferzyzz) aber besser, obwohl ich über 50 bin ;-)

  • Tja Geschmäcker halt - habe es wenigstens nicht mit Rammstein vertont - meiner Lieblingsmusik.

  • Boris

    Naja, die Music ist ja nicht unbedingt „meinS“, aber …


    + klasse lange Tampen

    + vernünftig getrimmtes Segel !

    + schön gestrecktes vorderes Bein

    + Brett schön über die Finne fliegen lassen

    + bestimmungsgemäßer Einsatz des Materials :-)

    + tolle Perspektive für das Video

    + den Northfahrer mehrfach versägt

    - den Severnefahrer versägt :-(


    klasse Revier, wo der Wind gut ist, die Wasseroberfläche aber auch noch glatt genug ist, um es richtig "fliegen" zu lassen :love: