Alles über Witchcraft Windsurfing

  • das glaube ich zwar, aber ist es wirklich so schlimm? ich meine, ihr habe doch genügend Mastverlängerungen geschrottet/verbogen/etc. das kann man doch näherungsweise nachrechnen, bei welcher Last sich welches verformungsbild einstellt incl. Bruch. ANSYS kannst Du ja, siehe Deine eigenen Bilder oben. Müsste man nur noch wissen, wie die Last genau wirkt. Oder ist das das Problem ?

    An der Verlängerungen die wir geschrottet haben kann man nur sehen was passiert wenn die Löcher quer stehen. Das ist denn die Schwachstelle. Immer genau den ersten Loch unter der Mast. Ob die Kräfte nun genau seitlings kommen oder insgesamt mit die Trimmkräfte doch ein wenig nach hinten ist schwer zu beurteilen. Aber wenn das so wäre, wäre das trotzdem nicht anderes zu lösen als so. Denn um die Kräfte nach unten (bei plane Landungen oder so) gleichmäßig auf den Ring zu verteilen mussten die Löcher immer genau gegenüber ein ander sitzen.

    Wir haben auch die Spannnungen im Material berechnet bei solche Systeme die Rillen im Verlängerung haben. Aber für die Querkräfte ist das auch eine Verschwachung. Den Durchmesser wird an den Rillen ja verringert was auch eine Schwachstelle verursacht.


    Besser als mit die Löcher quer aber noch nicht so stabil wie die Löcher langs und das Verstellsystem funktioniert auch nicht so gut.


    So wie es jetzt ist, ist es gelöst. In Längsrichtung hat man nur die Trimmkräfte. Da kommen an der Stelle keine andere Kräfte dazu, es sei denn die wirken entgegen die Trimmkräfte und somit auch kein Problem.

    Die Verlängerungen halten, sind gut zu bedienen, haben sehr wenig verschliss und sind kaum schwerer als andere Carbon Verlängerungen, wenn überhaupt.

  • Doch. Wenn du gerade das eine Loch brauchst was weniger optimal positioniert ist, bringt das gar nichts.

    na hoffentlich hat er jetzt den Haken an seiner Idee verstanden: 50% der Löcher=Einstellmöglichkeiten sind genauso bruchgefährdet wie bei den normalen Verlängerungen alle


    Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere (fehlt da nicht was?) dann glaubst du, dass ich Löcher

    an bruchgefährdete Stellen (Seite) machen wollte. Das ist nicht so. Die sollen alle an die gleiche Seite so wie bei Witchcraft auch.

    Nur versetzt, damit nicht eine gerade Reihe mit vielen Löchern entsteht.

  • Besser als mit die Löcher quer aber noch nicht so stabil wie die Löcher langs und das Verstellsystem funktioniert auch nicht so gut.


    Ich habe mehrere Verlängerungen mit Rillensystem. Funktioniert einwandfrei.

    Leider weiß ich nicht, welche Hersteller. Zwei sind von North, glaube ich. Alles Top.

  • Schöne Verlängerung.

    Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der Verstellring.

    Hab das Teil kaum aufgekriegt.

    Mit klammen Fingern (gibts auf Fuerte natürlich nicht, aber durchaus an anderen Orten...) noch weniger.

    Schraubenzieher und Hebeln ist ja bei Carbon nicht so optimal.

    Hi.

    Ich habe die GUN XT Pro mit demselben Verstellring. Hab mich die ersten male abgemüht wie blöde.

    Dann aber rausgefunden, dass man einfach an den beiden verschraubungen nach oben schieben muss und dann klappt sich das Teil ganz locker auf. Dann ne 8tel Drehung, verschieben, 8tel Drehung zurück und passt...sehr easy dann ;-)

  • Ich habe zwei von Boukes edlen HD-Verlängerungen. Einer der Gründe für die erhöhte Festigkeit ist der etwas größere Außendurchmesser des Carbonrohres. Der geht ja mit der 3. Potenz in die Festigkeitsberechnung ein. Soweit so gut und logisch. Aber: so mancher Masthersteller produziert seine RDM-Masten mit unterschiedlichen Innendurchmessern an der Basis. So kann ich die HD-Verlängerungen nur bei meinen 430er und 400er CAAS- und S2Maui-Masten verwenden. In die 370er Masten gehen die Teile nur einige wenige Zentimeter rein.


    Bouke: habt Ihr bei den FE-Berechnungen nur mit einer normierten Kraft gerechnet (=einfach) oder habt Ihr versucht reale Lasten zu verwenden (=schon nicht mehr soo einfach). Oder habt Ihr einfach aus den Deformationen der Alu-Verlängerungen auf die dazu notwendigen Randbedingungen zurückgerechnet?


    SG

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Nur versetzt, damit nicht eine gerade Reihe mit vielen Löchern entsteht.

    ahh, du meinst jedes Loch nur einige Grad versetzt von der Normallinie und nicht 90

    da aber immer nur das Loch unterm Mast das Problem ist, bringt das nichts

  • Auch das bringt nichts. Wenn das obersten Loch hält, halten alle andere drunter auch.

  • Es ging mir nicht um das Ausreißen eines Loches.


    Es geht um die Schwächung durch Löcher. Wenn Löcher nicht schwächen würden, dann wäre es

    egal, ob die seitlich sitzen oder über den Rollen.


    Aber anscheinend spielen sie ja doch eine Rolle. Sonst könnte man sie seitlich platzieren. :)


    Aber Witchcraft ist der Experte und Hauptsache, die Xtension hält! Alles gut. :)

  • :), stimmt, hatte ich vergessen das das nicht so einfach ist von Anfang zu kapieren und das das vll dem Problem von Silvestre war. Habe am Anfang schon Mietkunden am Strand gesehen die sich mühevoll mit dem Autoschlüssel oder Schraubendreher den Gummiring abgepellt haben. Jetzt fragen wir immer an neue Kunde ob die das System kennen und zeige das kurz: Einfach an den Scharniere hochdrucken und der Ring macht auf. Beim Loch rastet der von selber ein. Aber auch wenn der Gummiring kaputt gehen würde (halten viele Jahre) hält der Mastdruck von oben der Ring zugedruckt also kann man da trotzdem genau so sicher mit auf dem Wasser.


    Auch noch vergessen und nicht unerheblich: Der dünnere Ring drückt auch keine Dellen mehr im Deck bei Waschgänge.

  • Es gab doch von Sunshine mal komplett Rillen und Löcher lose Verlängerungen nur mit zwei rund Gummis und die untere drückte sich unter den Verstellring war stufenlos und Gummi hielt nur auf den in die Verlängerung geprägten Rauten .. ok war sdm und 30 Jahre her ..

  • Ja, hier und da habe wir das auch mitbekommen das es Masten gibt die einige 0,1mm dünner sind, sogar innerhalb einer Marke. Keine Ahnung was das soll. Macht überhaupt kein Sinn. Was ich so gemessen habe sind allen in Europa und USA produzierte Masten mit 33,2 mm innen. Nur einige in China produzierte Masten weichen davon ab. Warum weiß ich nicht.

    Die können in China bestimmt auch gute Masten bauen. Aber wenn ich Angebote bekommen von 100% Carbon RDM Masten: 100 USD. OK, wie sieht es aus mit Garantie?: OK 80 USD. Schön aber wie sieht es aus mit Garantie? 70 USD?........... Denn habe ich damit doch so meine Bedenkungen was der Haltbarkeit angeht.


    Wir haben den Durchmesser der Verlängerung seit letzten Jahr verringert von 32,7 auf 32,5mm. Die sollten jetzt weitestgehend überall passen.


    Wir haben nicht versucht reale Lasten zu berechnen sondern mit eine normierten Kraft Vergleiche gemacht. Reale Lasten sind nicht zu berechnen außer man benutzt Belastungssensoren oder Dehnstreifen oder so und schickt Jemand damit in fetten Waschgänge.

  • Rillen und Löcher lose Verlängerungen nur mit zwei rund Gummis und die untere drückte sich unter den Verstellring war stufenlos und Gummi hielt nur auf den in die Verlängerung geprägten Rauten

    da hätte ich, insbesondere bei RDM, Angst, daß es auf dem Wasser mit dem Mast so ähnlich läuft wie bei dem hier mit der Hose

    https://www.maz-online.de/Nach…e-bei-Fototermin-verloren

  • Wir haben nicht versucht reale Lasten zu berechnen sondern mit eine normierten Kraft Vergleiche gemacht. Reale Lasten sind nicht zu berechnen außer man benutzt Belastungssensoren oder Dehnstreifen oder so und schickt Jemand damit in fetten Waschgänge.

    Ja, DMS ist schon sehr aufwändig. Speziell im Wasser. Aber über "reverse engineering" könnte es funktionieren. Dazu bräuchte man die nichtlineare Spannungs-/Dehnungskurve des bei den verbogenen Aluverlängerungen verwendeten Materials und belastet diese Alu-Verlängerung im FE-Programm soweit, dass sich die in der Realität ergebenden Verformungen ergeben. Mit den so ermittelten Randbedingungen kann dann auch die Carbon-Verlängerung berechnet werden. Aber plastische Verformung ist auch im FE so eine Sache.....

    Wie auch immer, Deine HD-Verlängerungen werden wohl auch ohne high end FE halten.:thumbup:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo Bouke,


    ich habe nun heute Deine Leichtschlaufen fahren können und bis sehr zufrieden.

    Ich hatte vor Jahren schonmal Leichtschlaufen, aber sie dann wieder gegen sehr weiche normale Schlaufen gewechselt.

    Damals hatte mich gestört, dass die Leichtschlaufen etwas unbequem waren, nicht stufenlos verstellbar waren und dass ich mit meinen Neoprenschuhen Mühe hatte, den hinteren Fuss bei Halsen wieder herauszubekommen (oder wenn ich bei Sprüngen die Kontrolle verlor), ich musste den Fuss richtig stark herausziehen. da das Neopren und das EVA irgendwie stark aneinander hafteten.

    HIer im Forum wurde dann propagiert, dass das wichtigste sei, dass die Schlaufen bequem sind und dass auch die Pros daher keine Leichtschlaufen verwenden.

    Ich hatte dann super softe normale Schlaufen verwendet und war damit glücklich, aber die haben schon sehr viel Wasser gezogen.

    Ich hatte mir mal die Starboard-Leichtschlaufen angeschaut, aber die schienen mir sehr hart und unbequem zu sein.

    Nun finde ich Deine Schlaufen mindestens genauso bequem wie meine dicken herkömmlichen Schlaufen, ich finde es klasse, dass Deine Witchcraft-Leichtschlaufen stufenlos verstellbar sind und auch das mit der Reibung finde ich bei Deinen Schlaufen dtl. besser, auch wenn es immer noch ein kleines bisschen schwerer war, den hinteren Fuss aus der Schlaufe zu bekommen, als bei den herkömmlichen Schlaufen. Wenn man andere Schuhe benützt oder barfuss fährt, ist das sicher nochmal etwas anderes.

    Kurzum, ich finde diese Witchcraft-Leichtschlaufen ein sehr gutes Produkt und werde sie montiert lassen, die herkömmlichen Schlaufen werde ich verkaufen.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • danke für deine Info...ich hätte nur bedenken das man Barfuss mal hecktisch an den schmalen Aussenseiten der Schlaufe diese dann zwischen zwei Zehen haut...


    hoffe Text ist soweit verständlich



    grüße