Alles über Witchcraft Windsurfing

  • papapatrick Du willst eine normale Verlängerung um 90 Grad verdreht montieren..???

    Denk das mal zu Ende... 🥴

    Der Trimmblock gibt die Position vor, da gibt es genau eine Möglichkeit und nur die Verlängerung von Bouke hat “verdrehte” Lochreihen

  • das bedeutet, man sollte die Verlängerung so drehen, dass die Löcher nach vorne oder nach achtern schauen und nicht nach Luv oder nach Lee, richtig?


    Patrick

    Ja, genau. Loft sails machen das zumindest seit diesem Jahr auch so. Habe Chinook und Tecno Limits (evtl AL360 auch) schon vor 10 Jahre drum gebeten aber die haben das nie umgesetzt. Aber auch keine Garantie gegeben. was denn bei mir schon in die Papiere lief und ziemlich nervig würde. Irgendwann werden die alle wohl nachziehen.

  • vielen Dank, Bouke, Deine Tips hier sind Gold wert. Ich habe nun auch Deine Leichtschlaufen montiert, die machen einen tollen Eindruck, aber ich konnte sie noch nicht auf dem Wasser testen.


    Carl: Ich habe auch eine Aluverlängerung mit separatem Mastfussbecher, die kann ich drehen wie ich will.

  • Vermutlich weil jedes einzelne Loch eine potenzielle Bruchstelle ist..?


    Das ist klar, deswegen sollte man die ja versetzen.


    Es sind dann ja nicht mehr Löcher, sondern die stehen dann nur doppelt so weit auseinander,

    also weniger Löcher auf jeder Seite.


    Je mehr Löcher und je dichter untereinander, desto schlechter.

  • Nein, die Menge an Löcher machen gar nichts aus. Auch wenn man nur ein Loch hätte reicht das schon als Schwachstelle.

  • Was für eine wandstärke haben die verlängerungen?

    Gruß Leon

    3,8mm

    Bei den Wandstärken gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede. Die Witchcraft scheint von den Dimensionen ähnlich den Severne Verlängerungen zu sein. Meine Cyclops hat knapp 4mm Wandstärke, wobei meine anderen güstigeren Carbonverlängerungen ca. 2,5mm haben. Die Cyclops wirkt auch sehr heavy duty. Ich habe die aber eher wegen der Länge (36cm deckt bei mir alle Segel ab) und dem Fädelsystem gekauft. Die Witchcraft macht aber auch einen guten Eindruck. Das mit den gedrehten Löchern verstehe ich nicht. Wird doch immer so gebaut. Haben das die Hersteller über die Jahre nie gemessen?

  • Ich kenn es so, dass bei einem Waschgang das Board gegen die Verlängerung knallt. Aluverlängerung verbiegen, trotz Polster, Carbon Verlängerungen haben bis jetzt immer bei mir gehalten.

  • Nein, die Menge an Löcher machen gar nichts aus.


    Das spricht ja nicht gegen versetzte Löcher.


    Aber ... eigentlich sollte ich die Idee patentieren lassen. :)

  • Was für eine wandstärke haben die verlängerungen?

    Gruß Leon

    3,8mm

    Bei den Wandstärken gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede. Die Witchcraft scheint von den Dimensionen ähnlich den Severne Verlängerungen zu sein. Meine Cyclops hat knapp 4mm Wandstärke, wobei meine anderen güstigeren Carbonverlängerungen ca. 2,5mm haben. Die Cyclops wirkt auch sehr heavy duty. Ich habe die aber eher wegen der Länge (36cm deckt bei mir alle Segel ab) und dem Fädelsystem gekauft. Die Witchcraft macht aber auch einen guten Eindruck. Das mit den gedrehten Löchern verstehe ich nicht. Wird doch immer so gebaut. Haben das die Hersteller über die Jahre nie gemessen?

    Hast du sie in Carbon ?

  • Was für eine wandstärke haben die verlängerungen?

    Gruß Leon

    3,8mm

    Bei den Wandstärken gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede. Die Witchcraft scheint von den Dimensionen ähnlich den Severne Verlängerungen zu sein. Meine Cyclops hat knapp 4mm Wandstärke, wobei meine anderen güstigeren Carbonverlängerungen ca. 2,5mm haben. Die Cyclops wirkt auch sehr heavy duty. Ich habe die aber eher wegen der Länge (36cm deckt bei mir alle Segel ab) und dem Fädelsystem gekauft. Die Witchcraft macht aber auch einen guten Eindruck. Das mit den gedrehten Löchern verstehe ich nicht. Wird doch immer so gebaut. Haben das die Hersteller über die Jahre nie gemessen?

    Hast du sie in Carbon ?

    Die Cyclops ja und ein paar andere Tekkno usw. in Carbon.

  • Nein, die Menge an Löcher machen gar nichts aus.


    Das spricht ja nicht gegen versetzte Löcher.

    Doch. Wenn du gerade das eine Loch brauchst was weniger optimal positioniert ist, bringt das gar nichts.


    So wie ich es jetzt habe habe ich seit 2014 noch keins gebrochen zurückbekommen. Gebe ja 2 Jahre Garantie. Das gegen im Schnitt 8-10 Stück PRO Jahr vorher ist eine Verbesserung von wieviel %? Besser geht nicht. Wenn man denn die Löcher wieder 45° dreht kann es ja sein das es vll ein Tick besser ist (und man ggf ein wenig Gewicht sparen könnte), aber auch schlechter. Musste man erst wieder Jahrelang testen weil während dem Surfen kan man ja nicht messen wo genau die größte Kräfte kommen.
    Von den anderen Marken habe ich nie was ersetzt bekommen. Auch nicht bei welche die VK 220€ kosteten. Die sagen alle immer das es überbelastet war.

  • Was hälst du vom Noerstick ? Sorry for OT


    Grüße

    Vielleicht bin ich nicht der meist objektive Person das zu fragen aber Ich habe den letztes Jahr mal in Klitmöller getroffen und er hat uns das Teil vorgeführt. Ein sympatischer Typ und er hat seine Idee sehr gewissenhaft umgesetzt, von der Umsetzung und Verarbeitung her alles 1A.

    Ich finde es erstmal recht kompliziert 2 unterschiedliche Tampen zu benutzen. Denn der Verlängerung im Mast hin und herschieben mit Spannung drauf ist vielleicht auch nicht ideal. Und ich weiß so nicht mehr was das Gewicht war aber vermute das es schwerer ist. Daher ist m.M.n. der Lösung schlimmer als das Problem. Vielleicht hat es Vorteile beim Racing.

    Aber meine größte Bedenkung ist das der Verlängerung seitlich viel dünner ist und somit Biegeanfällig wäre. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht nutzt er irgendein Supermaterial. Habe noch keiner drüber gehört die das passiert ist. Kenne aber auch keiner die einer hat.

  • Doch. Wenn du gerade das eine Loch brauchst was weniger optimal positioniert ist, bringt das gar nichts.

    na hoffentlich hat er jetzt den Haken an seiner Idee verstanden: 50% der Löcher=Einstellmöglichkeiten sind genauso bruchgefährdet wie bei den normalen Verlängerungen alle

  • Was für eine wandstärke haben die verlängerungen?

    Gruß Leon

    3,8mm

    Das mit den gedrehten Löchern verstehe ich nicht. Wird doch immer so gebaut. Haben das die Hersteller über die Jahre nie gemessen?

    Nein, vielleicht cynisch aber so lange die kein Garantie geben, warum sollen die? Ich habe mich oft beschwert und Bilder geschickt das das so nicht geht aber immer hieß es: Überbelastung, keine Garantie. Während man auf Masten schon Garantie bekommt, auch wenn die gelegentlich wirklich mal überbelastet werden. Aber da ein Anwalt drauf zu setzen macht wegen eine Verlängerung auch keiner. Und ich als Händler ohne Alternativen zu haben schon gar nicht.

  • das ist nicht zynisch, sondern einfach (traurige) Realität

    Das beste, was man aus so einer Situation machen kann, ist, es selber besser zu machen. Und dann kommt halt eine eigen entwickelte cfrp Mastverlängerung heraus ... und die hält! top!


    Zitat

    Musste man erst wieder Jahrelang testen weil während dem Surfen kan man ja nicht messen wo genau die größte Kräfte kommen.

    das glaube ich zwar, aber ist es wirklich so schlimm? ich meine, ihr habe doch genügend Mastverlängerungen geschrottet/verbogen/etc. das kann man doch näherungsweise nachrechnen, bei welcher Last sich welches verformungsbild einstellt incl. Bruch. ANSYS kannst Du ja, siehe Deine eigenen Bilder oben. Müsste man nur noch wissen, wie die Last genau wirkt. Oder ist das das Problem ?


    ist ja jetzt auch wurscht .. die Mastverlängerung ist ja jetzt schon fertig :-)