War heute am Thüringer Meer fliegen. 6-10 Knoten, dann auffrischend auf ca. 14 Knoten.
Ich flog den PD AI Hybrid 91 mit dem 92cm/800 cm2 Iris X Foil und dem 8,0qm RF (Foil und Segel von Phantom).
Der Stabilizer war auf die zweitunterste Powereinstellung eingestellt, der Winkel zwischen Fuselage (90 cm) und Board war nur 1,5 Grad (muss ich morgen Shim einsetzen).
Es fühlte sich bereits beim ersten Abheben und Fliegen genau so an, wie die letzte Saison aufgehört hatte. Als hätte ich gestern noch gefoilt ...
-das X-Foil gibt maximales Vertrauen, reagiert gut reagierbar
-max. Stabilität
-bin nicht auf Speed gegangen - 40 km, 30 km Strecke
-der Höhewinkel ist in gekippten Zustand für mich noch völlig ungewohnt
-das RF 8.0 ist unglaublich leicht - der Ultraligt Boom rutscht
-hatte hintere Schlaufenposition weit nach vorne - musste ich 2 Positionen nach hinten machen.
In den ersten 2 Stunden war Tomek draussen (seinem JP Superlightwind und 9,4) und ein Einheimischer (Patrik Formula und ca. 9,5 Gun GSR). In dem anderen Thread war ja in den letzten Tagen die Diskussion, ob man mit längeren Finnen auf den Supergleitern/Formula gegen die Foils Gleittechnisch mithalten kann - also gegen das Iris X mit dem RF in 8.0 - nein. Es gleitet super an und extrem durch.
Als nach 2 h der Wind auf 10-14 KNoten auffrischte hatte ich 2 x Overfoilen (also Foil kommt an die Wasseroberfläche und dann Stall) - liess sich mir dem Hybrid 91 locker abfangen.
Dann hatte ich ein Katapult - wollte in der 14er Böe voll abfallen ...
Grösstes Problem:
-bei perfektem Flugwind falle ich in beiden Schlaufen stehend voll ab und vernichte Höhe
-aber bei 14 Knoten kann ich den Downwinder nicht einleiten - Tipss wie ich in Böen trotzdem Downwinden kann? Und wie leite ich das ein?
Hat die nächsten 3-4 Tage Wind - kann üben.
Erstes Kurzfazit: das Iris X ist leichter zu fahren als ich gedacht habe - seine Leistungsfähigkeit kannten wir ja aus den Planche Mag Tests.
Viele liebe Grüße, Boris
60898200032__82E3BAC0-4B84-4462-B0BA-1B4BCE22F3A8.jpegsurf-forum.com/attachment/33479/