Größeres Segel oder Foilen lernen für Leichtwind?

  • Deine Guide-Veröffentlichung hab ich mitbekommen, dachte da allerdings noch, daß es mich nicht betreffen würde.

    Der wird jetzt meine Lektüre.


    Also wäre dann auch noch `n neues Board sinnig...

    Hilft der Wirtschaft in schwierigen Zeiten.

  • Ich fürchte, dem muss ich mich wohl früher oder später anschließen. Erst mal im Sommer einen kleinen Foilkurs machen, um nochmal zu testen und dann muss ich mich auch noch mal in den Foilguide einlesen und Geld ausgeben


    Wie beide retten den Surfmarkt im Alleingang ;).

  • Gibt ja hier im Forum gerade viel neues Material zu bestaunen.

    Das mit neuem Kram nimmt echt kein Ende.

    Dabei erklär ich meiner Frau jedesmal, daß nu wirklich alles da is...


    Zu meinem Glück ist sie eine sehr weitsichtige Frau:

    Sie sieht mich lieber auf`m See als anderswo (nicht)...

  • Wenn ich das so lese, dann würde ich RRD Alu Foil empfehlen, ist wirklich gut und Preis/Leistung stimmt auch. Ich habe das Foilen mit NP Alu (pink) und Slalombrett mit 80er Breite gelernt, hat auch gut funktioniert, die NP Alu Foils sind ja grad sehr billig gebraucht zu bekommen und die Kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen. RRD geht einfach etwas früher und passiver los.


    Mein 8.6er liegt seit zwei Jahren rum, da foile ich lieber mit 7.0 ohne Stop & GO 8o

  • Größer als 9.5 würde ich nicht wollen, drüber ist es auch bei Leichtwind kein Spaß mehr.


    Was hier noch nicht angesprochen wurde: Die Finne.


    Bisher ist so bei 50 cm Schluss, selbst das haben nur wenige. Oder? Also da geht noch einiges nach oben (unten) ...

    Das würde meiner Meinung nach sogar mehr bringen als ein größeres Segel.

  • eine noch größere Finne entwickelt auf der Geraden in Böen sehr viel Auftrieb/Lift, den man mit einer weit aussenhängenden Körperlage dann auch kontrollieren/kompensieren muss ... nicht so einfach...


    ich fahre auf dem PD AI Hybrid 91 cm Breite eine superweiche 48er Chopper - reicht von der Länge, da extrem weich und ich mit 75 kg KG nicht so schwer bin.

  • Der SLW 168 hat, glaube ich, eine 56er Finne, beim Falcon Lightwind mit 159 l sind`s 50 cm.

    Womöglich ist das in der Tat eine Option!?

    Ja, der hat standardmäßig eine 56er. Die wird von JP für 7.5 empfohlen. 60 ab 8.6. Ich fahre aber nur 8.6 und 9.6 Sunray auf dem Board. Beides bei 82 kg mit einer 60er Hurricane ohne Kontrollprobleme, auch in den Böen. Liegt aber sicher auch daran, dass ich den JP nicht so weit nach oben raus fahre und bei mehr Wind auf ein kleineres Board umsteige.


    9.6 bin ich auch schon bei extrem wenig Wind mit einer 65er gefahren. Hatte das Gefühl, die brachte das SLW dann nochmals früher zum Gleiten. Muss ich aber noch weiter testen.

  • eine noch größere Finne entwickelt auf der Geraden in Böen sehr viel Auftrieb/Lift, den man mit einer weit aussenhängenden Körperlage dann auch kontrollieren/kompensieren muss ... nicht so einfach...

    Das genau gefällt mir an dem großen Zeug: Da draußen hängen (gefühlt waagerecht), alle Muskeln gespannt, manchmal noch `n paar Kilo mehr wünschen, um`s Segel in der Böe nicht öffnen zu müssen - und frei fühlen...