Gaastra Vapor 2009 auch als LE in Technora

  • Hi zusammen,
    auf einmal wird es sachlich und sogar lustig, denn Surfen ist doch eine Funsportart und so sollten wir alle miteinander umgehen.
    Ich denke das Tecnora eine große Zukunft vor allem bei Rennsegeln hat, um endlich die brachialen Gewichte vor allem im Top runterzukriegen. Mit meinen 60 Jahren tut es schon manchmal weh ein solches 9,5er Rigg bei Ebbe in die Nordsee rein- und rauszuschleppen, da denkt man manchmal die Knie knicken weg.
    Aloha Didi:)

  • Hi zusammen,
    auf einmal wird es sachlich und sogar lustig, denn Surfen ist doch eine Funsportart und so sollten wir alle miteinander umgehen.
    Ich denke das Tecnora eine große Zukunft vor allem bei Rennsegeln hat, um endlich die brachialen Gewichte vor allem im Top runterzukriegen. Mit meinen 60 Jahren tut es schon manchmal weh ein solches 9,5er Rigg bei Ebbe in die Nordsee rein- und rauszuschleppen, da denkt man manchmal die Knie knicken weg.
    Aloha Didi:)


    Hi Didi,
    also ich muss sagen ich empfand es bis zu deinem (musst du schon zugeben) unentspannten Einstieg in diesen Thread, als eine sachliche und interessante Diskussion, die nur URi’s geäusserte Bedenken bestätigt. Und zum Diskutieren ist ja schliesslich ein Forum da.
    Was die Ursachen für den Vertriebswechsel waren, kannst du auch hier gerne noch mal nachlesen:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2049
    oder
    http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=38479
    Will die Geschichte aber nicht noch mal aufwärmen. Man sollte aber mit solchen Äusserungen wirklich vorsichtig sein und nicht gleich persönlich werden, wenn man nicht die ganzen Hintergründe kennt.


    Aber nun back to topic!!


    Das Maui Sails Technora ist genau das, was Gaastra verwendet, und Severne glaub auch.


    Bei Segelschiffen ist es schon lange im (harten) Einsatz, aber vermutlich segeln die nur bei 0% Luftfeuchtigkeit bei Sonnenschein.


    Gruss
    David


    Für gewöhnlich liegen Segelboote aber auch nicht mit der gesamten Segelfläche im Wasser (sollte jedenfalls nicht passieren). Regattaprofis wie Ross Williams bringen das Gaastra vielleicht auch trocken aufs Wasser und wieder runter, dann behält es vielleicht auch den Vorteil des geringeren Gewichtes. Dass sich dieses Material durchsetzt wird aber schon der Mehrpreis verhindern. Einen Zweck hat es aber dann trotzdem erfüllt, man ist im Gespräch weil man ein Segel aus Hightech-Material im Programm hat.


  • Für gewöhnlich liegen Segelboote aber auch nicht mit der gesamten Segelfläche im Wasser (sollte jedenfalls nicht passieren).


    Maui Sails macht sogar die Lattentaschen aus Technora, problemlos.


    Zudem spielt es IMO keine Rolle, ob ein Segel im Wasser rumliegt, oder schlicht durch Gischt, Regen und hohe Luftfeuchtigkeit nass wird. Auch ein Segler-Segel ist Wind und Wetter (Sonne!) ausgesetzt, und zwar über Wochen und Monate.


    So ein Segelboot ist ja auch mal auf den Weltmeeren unterwegs.


    Die Belastung ist also vermutlich höher, als wenn wir Surfer 2-3 Stunden freeriden und unsere Segel nachher zum trocknen in den Schatten hängen.


    Gruss


    David