Für mich persönlich zählt allein die Differenz zwischen meinem Gebrauchteinkaufspreis und dem erzielbaren VK nach einem Jahr. Wer liegt da wohl vorn?
Gaastra Vapor 2009 auch als LE in Technora
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Ne, ist keine unfaire Mod-Attacke, man kann durchaus noch ein paar Minuten nach dem Post editieren.
na dann sei mal froh, das ich mir diese vertrottelte komplettzitier reiergereiere noch nie angewöhnt habe :p
als gäbe es nicht schon genug Wiederholungen im TV .. muahhh -
Also, ich traue Gaastra durchaus zu ein Segel auf den Markt zu werfen, was länger als eine Saison hält. Auch wenn es modernste Materialien enthält, die augenscheinlich nicht so geeignet erscheinen. Die werden sich sicher einen Kopf darüber gemacht haben.
Wir werden es ja sehen... -
Übrigens ist das Segel auf dem Bild ein Prototyp für Ross Williams. Er ist damit schon länger rumgefahren, bevor sich Gaastra entschieden hat, das Segel auf den Markt zu bringen.
Gruss
David
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Tolles Material das Technora,
hier hab ich mal eine Tabelle mit den Specs für die Haltbarkeit gefunden...
einfach diesen Link klicken und dann nach unten scrollen:
http://www.underwater.pg.gda.p…l%20Performance%20Sai.htm
Wichtig, ihr solltet mal die Reihe mit der Bezeichnung:
"UV Month to lose 50% of breakage strength"
lesen.
Und noch besser den Text zu Technora:
Kevlar and Technora are aramid fibers; Kevlar has the longest history of use in sails. Kevlar and Technora sails have the advantages of lighter weight than dacron and excellent shape. Disadvantages are higher cost, faster degradation from UV exposure, and higher susceptibility to flogging and folding.
Wer sich dann noch ein bisschen durch die Materie (sprich andere Webseiten zum Thema googelt) gräbt, findet heraus das Technora Wasser aufnimmt. Nun soll mir mal einer erzählen wie man, nur rein theoretisch, das Laminat zwischen den beiden Folien, an der Schnittkante dicht bekommt, ohne dass im Laufe der Zeit über die freiliegenden Faserenden, Wasser aufgesaugt und somit in das Laminat eintritt?
Nicht nur die Gewichtszunahme, auch eine Dampfausbreitung bei weiterer Benutzung und Lagerung in der Sonne (schlauerweise ist das Technora auch noch schwarz eingefärbt) und die damit verbundene Delamination des Laminats sind die Folge.
Klar ist Technora, mal abgesehen von seiner schlechten UV Stabilität ein super Material. Für ein Segelboot
Nur hier liegt das Rigg nicht so oft im Wasser wie bei einem Windsurfer.
Für Rennsportyachten sehr gut, aber für Windsurfen....
Na ja bildet euch eure Meinung selbst.Gruss aus dem ar...kalten Tarifa,
Andy
PS: -5 letzte Nacht
Tag Andy,
mit Deiner Motzerei gehst Du ganz schön auf den Wecker. Nicht nur das Du dadurch Deinem Chef jeden Test in der Surf versaut hast und den Absatz durch Verlust des Importeurs, musst Du nicht jedes andere Produkt madig machen. Bin gerade auf den Cap Verden ein Maui Sails TR4 8,4 von CV1 in Tecnoraausführung gefahren, das Segel war das ganze Jahr im Worldcupeinsatz und seit zwei Monaten auf den CV aufgeriggt in der Sonne und sah aus wie neu und fuhr auch wie neu. Nichts zu sehen von Wasser aufnehmen und UV-Zerstörung.
Damit Du klar siehst, fahre ansonsten privat O2 und Blade von The Loft, bin damit sehr happy aber könnte mir glatt überlegen nie wieder eins zu kaufen, wenn Du mit Deiner Motzerei nicht aufhörst.
Aloha Didi -
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Ich hab die ganze Zeit druff gewartet, dass der Vegleich mit den TR-4 kommt....ich muss aber auch zugeben, die haben einen guten Eindruck gemacht auf der Mission dies Jahr...am Ende der Saison habe ich dann Bilder von eben diesen Segeln (Dirk Doppenberg) gesehen und die sahen immer noch gut aus. Wenn Gaastra das auch kann...
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Wobei das Material in den TR-4/5 XT´s doch wesentlich anders ausschaut als das vom Gaastra.
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Hi Kris,
das Bild ist von einem Proto, wenn Du Dir das Gaastra Plasma anschaust und das Ezzy Panther ist dieses das gleiche Tecnora wie das vom MS TR-4. Also glaube ich kaum das Gaastra fürs VAPOR in der Serie etwas anderes nehmen als dieses Tecnora.
Gruß Didi:p -
Tag Andy,
mit Deiner Motzerei gehst Du ganz schön auf den Wecker. Nicht nur das Du dadurch Deinem Chef jeden Test in der Surf versaut hast und den Absatz durch Verlust des Importeurs, musst Du nicht jedes andere Produkt madig machen. Bin gerade auf den Cap Verden ein Maui Sails TR4 8,4 von CV1 in Tecnoraausführung gefahren, das Segel war das ganze Jahr im Worldcupeinsatz und seit zwei Monaten auf den CV aufgeriggt in der Sonne und sah aus wie neu und fuhr auch wie neu. Nichts zu sehen von Wasser aufnehmen und UV-Zerstörung.
Damit Du klar siehst, fahre ansonsten privat O2 und Blade von The Loft, bin damit sehr happy aber könnte mir glatt überlegen nie wieder eins zu kaufen, wenn Du mit Deiner Motzerei nicht aufhörst.
Aloha DidiAlso ich weiss ja nicht welche Hornisse dir in den Allerwertesten gebissen hat eine solche Behauptung hier abzulassen. Klingt ja schon fast verleumderisch. Weder habe ich meinem Chef irgendeinen Test versaut, noch den Deutschlandabsatz (man kann nichts vergraulen was fast nicht existent war) versiegen lassen. Schon gar nicht habe ich hier gemotzt. Ich habe nur eine Tabelle mit diesem Forum verlinkt und zum selbständigen Gedanken machen aufgefordert.
Eher scheint es mir, das du hier mit dieser Aussage, schlecht über mich als Person herziehen willst, da du genau die Worte einer bestimmten Person wieder gibst, die detailgenau dies als Grund für etwaiges Nicht-Testen durch ein deutsches Surf Magazin behauptet hat (komisch das Blade, das Lip und das Free waren doch im Test?) und auch andere nicht belegbare Gründe als Ausrede beim Kundenstamm oder uns gegenüber für negativen Absatz geltend gemacht hat. Deswegen konnten wir auf die Zusammenarbeit mit jener welchen getrost verzichten. (Meiner Meinung liegt es sogar nahe das du diese Person selbst bist, oder in ihrem Auftrag handelst...)
Uns liegt dementsprechende Stellungnahme besagter Tester oder Chef jenerwelcher vor, die genau das Gegenteil beweisen. Die Verfehlung diesbezüglich liegt nicht seitens The Loft Headquarter, eher am ehemaligen Repräsentanten. Aber das ist ein anderes Thema und das diskutiere ich nicht mit einem Forums-Frischling namens Didi.
Auf Anfrage mit korrektem Klarnamen und Adresse werden wir dir aber gerne etwaige Kommunikation vorlegen.
Jedem steht frei sein Wunschprodukt für sich selbst aus zu wählen. Schön das du auf den Kap Verden ein TR 4 8,4 fahren konntest, aber das hatten wir schon vor 16 Monaten zum Testen. Tip das neue heisst TR5 und das gibts in Technora. Nun frag dich mal warum? Maui Sails 2008 wurde bei der gleichen Fabrik in Sri Lanka gefertigt wo auch North Sails bauen lässt. Nun sind sie für die 2009er Produktion bei Gaastra in China.
Na klingelts?Back to Topic please....
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Hi Andy,
Supergut reagiert jetzt kann jeder lesen wessen Geistes Kind Du bist, so sollte es sein, Du bist so leicht zu durchschauen. Manchmal wäre schweigen besser und es würde helfen, WINDSURFEN ist eine der schönsten Sportarten, wenn sie nicht durch solche Typen vermiest würden. Genau richtig Gruß -
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Das Maui Sails Technora ist genau das, was Gaastra verwendet, und Severne glaub auch.
Bei Segelschiffen ist es schon lange im (harten) Einsatz, aber vermutlich segeln die nur bei 0% Luftfeuchtigkeit bei Sonnenschein.
Gruss
David
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Hey Leute,
kommt mal wieder runter. Wir werden ja sehen, wie sich das Material in der Praxis verhält.
Wer Neuland betritt, muß Erfahrungen sammeln. Was haben alle gejammert, als die ersten Foliensegel auf den Markt kamen...?... Heute gibts nichts anderes mehr ausser bei HSM.
Also bitte sachlich bleiben...Grüße
Totti
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Maui Sails 2008 wurde bei der gleichen Fabrik in Sri Lanka gefertigt wo auch North Sails bauen lässt. Nun sind sie für die 2009er Produktion bei Gaastra in China.
Na klingelts?MauiSails 2008er stammen allsamt aus China. auch die paar TR-4 welche es dieses Jahr schon mit dem neuen Technora gab. Nur der Riggingguide wird in SriLanka gedruckt
Gespannt bin ich allemal auf das neue Material. leider kommen die Racesegel vermutlich erst im April hier in Europa an.
GrDoc
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... Ich habe nur eine Tabelle mit diesem Forum verlinkt und zum selbständigen Gedanken machen aufgefordert. ...
.... und damit als erster auf meine vorher angeführten Bedenken reagiert. Allerdings kannte ich die Seite schon;) .
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Heute gibts nichts anderes mehr ausser bei HSM.
...Demon Sails nicht zu vergessen.
Schätze, dass Brachial-Andy die 2009er Demons bereits vor 3 Jahren getestet hat oder sein Chef ist der eigentliche Erfinder, zumindest hat er den heutigen Demon-Designer in den frühen 80ern immer zum Bierholen geschickt.
Gruß
Fred
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Die Demon Sails finde ich persönlich ja nicht sehr schön, aber anscheinend funktionieren die und sind richtig leicht. Um kurz OT zu werden
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Ist ein beschissenes Gefühl, von einem Segel überholt zu werden, dass so anmutet als sei es älter als dessen Fahrer.
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Hehe, glaube ich dir gerne. Aber halt wenig Design, dafür viel Ingenieurskunst.
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Ist ein beschissenes Gefühl, von einem Segel überholt zu werden, dass so anmutet als sei es älter als dessen Fahrer.
Hehe...
Am Brouwersdam ist alle Jahre immer wieder jemand mit nem alten Sunset Slalom und einem wirklich uralten Schweinesegel und einteiligem Mast aufgetaucht. Der hat alles in Grund und Boden gefahren, samt sauberer durchgeglittener Halsen und Duckjibes. Echter Härtefall, der ist rechts und links an jedem vorbei... -
Ist ein beschissenes Gefühl, von einem Segel überholt zu werden, dass so anmutet als sei es älter als dessen Fahrer.
Mein Kumpel hat damit alles abgehängt.
Gruss
David
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