Maui Ultra Foil 4:all

  • Mein Maui Ultra Foil 4:all kam heute an:


    -macht handwerklich einen tollen Eindruck - sehr schön verarbeitet - cool rötlich schimmerndes Carbon

    -sehr steif erscheinender Mast, massive Alu Fuselage


    Foil

    Frontwing

    Backwing

    Fuselage

    Mast


    NP Flight

    73 cm

    42,4 cm

    71,5 cm

    82 cm

    Alu

    AL Foil

    800 cm2

    280 cm2




    MUF

    82 cm

    42 cm

    101.4 cm

    95 cm

    Alu/Carbon

    Allround

    840 cm2

    260 cm2





    Das sind die Daten im Vergleich zum NP AL Flight 2019 - den es ersetzt.

    Dateien

    • IMG_0972.jpg

      (364,45 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0973.jpg

      (590,89 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0974.jpg

      (310,9 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sehr schickes Teil, wann kommt das ins Wasser, ich bin gespannt auf Deinen Review.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • kommt drauf an - ob das Phantom Set bis Donnerstag eintrifft ...

    Ab Freitag habe ich Urlaub und wenn das Phantom nicht da sein wird, dann muss das MUF ran :-) also ggf. ab Samstag schreibe ich Review.


    sieht gut aus, interessante Daten - denke für einen Nichtracer wie mich - cooles Foil :-)


    Viele liebe Grüße, Boris

  • foils sind sehr sehr leicht - die Alu Fuselage (wohl aus dem vollen gefräst?) ist massiv.


    MUF gibt an:


    Mast: 1,500 g

    front wing weight: 635 g

    rear wing weight: 155 g

    Fuselage 1,630 g

    Zusammen: 3,9 kg


    Ich messen bei Gelegenheit n. dem ersten Einsatz nach :-) Viele liebe Grüße, Boris

  • ich habe eine Woche Resturlaub 17.-26.4. - werde mit dem MAUSI Foil jeden Tag mit Wind auf dem Thüringer Meer (Bleiloch Talsperre) sein - Viele liebe Grüße, Boris

  • ich bin das Foil letzten August am Silvaplana See gefahren. Bzw. bin ich das Original des Maui Ultra Foils gefahren.

    Als ich an der Surfstation Windsurfing Silvaplana war standen dort im Rahmen einer Testveranstaltung 4 Recharge Foils zum Test bereit.

    Der Foil fuhr sehr gut und ist mit einem Starboard GTR Foil sicherlich konkurrenzfähig und kostet nur 1599€. Das Recharge/ Maui Ultra Foil fuhr sehr gut beherrschbar und ist aufgrund des nicht zu grossen Flügels ( 840 cm2) mit Segeln bis 8,6 gut fahrbar gewesen. Die Fuselänge von 100cm ist für eine Freeride/ Free Race Foil ein sehr angenehm zu fahrender Kompromiss.


    https://www.recharge.si/foil/foil-info


    Ich habe mir das Foil recht lange angesehen und von der Verarbeitung echt beeindruckt.Die Verarbeitung war richtig gut. Die Anbindung von Fuse/ Mast und Flügel war sehr passgenau. Als ich die letzten Tage dann die Veröffentlichung des MUF Foils gesehen habe war ich erstaunt. Das Maui Ultra Foil ist meiner Meinung nach eine 1:1 Kopie des Recharge Foils. Die technischen Daten wie Verschraubung der Flügel, Fuse Länge, Anzahl der Schrauben, Mastlänge, Gewicht, Form der Fuse usw. sind komplett identisch. Selbst das verwendete Carbon ist das selbe.

    Der Foil ist wirklich top


    https://mauiultrafins.com/foils/


    Der Recharge Foil kostet Liste 1599€

    Der MU Foil 1799€


    Der Recharge Foil wurde von Tine Salbe entwickelt. Vielleicht weiss ja jemand was darüber ob Recharge und Maui Ultra eine Kooperation haben.

    Ich habe Tine mal angeschrieben. Bin mal auf seine Antwort gespannt...

  • This is Tine from Recharge. As there seems to be some confusion, I will explain some background. In general, Maui Ultra Fins and Recharge agreed to cooperate last year so we build our foils in the same factory in Europe.


    After the initial development done by the Recharge team lead by myself the MUF experts joined in. The MUF foil 4: All has similar but not the same components to the Recharge foil (differently shaped fuselage etc.), yet the same connections for wings are used.


    We believe that joining different knowledge and uniting some components will help bring to the market better products at a more competitive price. And as both companies share the same value to bring amazing products at the right price to the market the cooperation seems the best decision for end customers.

  • thank you very much for your info's and congratulation to this really impressive new MUF foil - with my best regards, Boris

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Maui sammeln können? Ich fahre gerade das Gaastra Mach 1 und möchte mich etwas sportlicher orientieren, da könnte das ja passen.