Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?


  • Aber hat auch Vorteile: Ich kann viel von Euch lernen ...

    Wenn Du was lernen willst, dann lieber vorsichtig mit den Ratschlägen aus diesem Forum. Zuviel "durcheinander" und sich widersprechende oder veraltete Meinungen. Besser ne Surf-Clinic oder entsprechende Youtube-Videos u.a. von Peter Hart, der hat auch einige Tutorials online. Der ist m.E. einer der besten Vermittler von Surfwissen

    Ja, was dabei auch sehr hilfreich sein kann ist sich dabei ab und zu filmen zu lassen. Denn sieht man oft erst den Fehler die man sonst nicht bemerkt und man denkt man macht doch alles richtig. Denn kann man das auch vergleichen mit den Tutorial Videos. Das gilt für fast jeden Fahrkönnen.

  • Hallo,

    muss da auch meinen Senf dazu geben. Ich bin Ende der 80 er nach zwei Jahren Baggerseeerfahrung das erste mal am Gardasee gewesen. Konnte etwas Trapezfahren, war schon mal kurz im Gleiten, noch ohne Fußschlaufen. Mit 350 cm PE Brett mit 20 kg und Schwert, Brusttrapez und Segel mit einer Segellatte oben und Gabelbaum zum Anklappen. Habe einen Surfkurs für Fortgeschrittene gemacht mit 5 Schülern. Der Lehrer fuhr einen Klepper 272 (den gelben). Andere Teilnehmer Klepper 295, F2 bullit, also Funboards ohne Schwert. Der Lehrer sagte, dass wir uns unterm Ponale am Felsen treffen, da wir mit den unterschiedlichen Boards nicht gleich gut und schnell Höhe laufen könnten. Ich war oft als einziger dort, alle anderen haben es nciht geschafft, rauf zu kommen ( soviel zum Thema fortgeschritten). Habe in der Woche solide gleiten (ohne Schwert), Trapezfahren und den Wasserstart gelernt und war am Ponale/Galerie jeden Tag am Heizen. Heute würde keiner mehr mit so einem Material rausgehen, da man ja schon zu fortgeschritten ist. Solches Material gibt es heute gratis, deutlich besseres gebraucht zu kleinen Preisen. Ich wage sogar die Behauptung, dass es durch Online-Gebrauchtmarkt noch nie so viel gutes und billiges Gebrauchtmaterial gab wie heutzutage. Das reicht wenn man ehrlich ist für viele um die Basics (Gleiten, Höhe halten, Wasserstart, erste Powerhalsen) zu erlernen. Klar gibt es heute ,auch anfängertauglicheres aktuelles Material, aber ist das in dem Stadium wirklich nötig?


    Im Jahr drauf war ich dann mit einem gebrauchten Sunset Slalom am Gardasee, das war dann nach einer kurzen Eingewöhnung dann natürlich schon was anderes, aber da war ich auch kein Anfänger mehr. Den bin ich dann viele Jahre gefahren. Seit damals hat mich das Surfvirus nicht mehr losgelassen und das wird auch so bleiben. Heute leiste ich mir den Luxus einer umfangreichen Board und Segelpalette, weil es mein Hobby und mir wichtig ist, aber das Argument, dass Surfen für Anfänger zu teuer ist, stimmt nicht. Eher sind viele nicht bereit, die flache Lernkurve durchzustehen und sich genug anzustrengen und dran zu bleiben und der Sport ist halt nicht mehr so in, wie in den 80 ern. Wenn einen das Surfvirus nicht packt, muss man ja auch nicht. Und es gehört schon eine große Leidenschaft dazu, wenn man nicht unmittelbar an einem Spot wohnt, dass man sich die An-und Abreise, das Handling mit dem Material (Transport, Auf -/Abbau) antut, man die Urlaube danach ausrichtet und es immer auch Tage gibt, wo der Wind dann trotz gutem Forecast nicht gereicht hat.

    Wir werden also realistisch eine immer kleiner Randsportart werden. Trotzdem gibt es für mich keinen schöneren Sport und es tut mir jeder Leid, der das anders sieht.

    Das war jetzt ein kleiner Roman, aber wenn man nicht zum Surfen kann ...


    Lg

    Alex

  • Die letzten 2Tage waren bei 20Grad, Sonne und 4-5Bft NE am Untersee, zwischen der Insel Reichenau und dem schweizerischen Steckborn, so viele Windsurfer wie noch nie auf dem Wasser.

    Das sah zT aus wie in der Rushour am Gardasee.

    Ich dachte auch immer, das die Windsurfer weniger werden, die letzten 2 Tage erlebte ich das Gegenteil.

    Ok ein paar Regattafahrer sind nicht "global" unterwegs und haben eben hier "nur" trainiert und die Freizeitsurfer können auch nicht in Urlaub.

  • tja, fjuri, so teuer muss es net sein. Wer fahren kann, ist wie ein Kollege, den ich manch treffe, viell m einem Board aus d 90ern 2000er um 150-190 l je nach Gewicht besser beraten, da man damit bei wenig bis viel Wind schön fährt - das ges Mat kostete 80 Euro.


    Tipps anderer am Strand müssen auch net det Burner sein, wie ein anderer sich beeinfl liess - er verkaufte seinen tollen Aufsteiger um 140 l, da er kaum damit fahren konnte. So etwas sehe ich oft.


    Es gibt wohl f jeden 5 potentielle Boards u eine passende Richtung f d Zeit. Schaut mal im Buch v Finn Mersen.


    Weiter, nicht böse sein, finde ich den Spruch time on water zu blöd. Erstens ist es klar, Fussballer time on rasen, Studi time am Schreibtisch, etc etc, das muss man net extra sagen, zweitens sehe ich manchmal Aufsteiger mit Fehler, denen ich ein Tipp zurufe, damit sie nicht d gesamten Tag m d Fehler verzweifeln. Da bringt Time on water ohne Anleitung auch nix...

  • Die letzten 2Tage waren bei 20Grad, Sonne und 4-5Bft NE am Untersee, zwischen der Insel Reichenau und dem schweizerischen Steckborn, so viele Windsurfer wie noch nie auf dem Wasser.

    Das sah zT aus wie in der Rushour am Gardasee.

    Ich dachte auch immer, das die Windsurfer weniger werden, die letzten 2 Tage erlebte ich das Gegenteil.

    Ok ein paar Regattafahrer sind nicht "global" unterwegs und haben eben hier "nur" trainiert und die Freizeitsurfer können auch nicht in Urlaub.

    hier ähnlich - trotz covid 19 beschränkungen - sehr viele windsurfer am wasser, viel mehr windurfer als kiter - sehr angenehme stimmung, a bisserl "back to the roots"

    klar wären einige ( ich.z.b.) eher an anderen spots unterwegs, aber der sport lebt wunderbar

  • Ich glaube du unterschätzt die Macht des Markteting. Ich behaupte, dass wir alle regelmäßig darauf reinfallen, wenn man uns verkauft, dass Brett ist wieder "so viel" besser, als das alte Modell. Oder wir haben nen neues Material, Construction, etc... alles ist jetzt viel besser....

    Natürlich wollen wir eine Illusion, nur, und das ist vermutlich ein sehr Deutsches Problem, hier spricht man mehr über Windsurfen, in Frankreich z.Bsp geht man einfach windsurfen.

    Das es andere Wege gibt, günstiges Material z.Bsp. da schaue man einfach mal bei BIC

    https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    1000EUR ein Brett. Aber warum kauft die keiner? Die Bretter sind alle gut, robust, etc.... Aber in DE sind sie als uncool stigmatisiert.

  • Viele negativen Einflüsse wurden ja schon genannt. Zwei sind, dass man viel teures Material braucht.

    Viel Material heißt, man kann es ohne Auto praktisch meistens nicht transportieren. Das heißt, man ist auf einen Verleih angewiesen. Meine Erfahrung mit Verleihen ist aber leider, dass man nur Anfängermaterial (diese riesigen Bretter) bekommt oder total veraltetes Material. Ich bin mit 30cm-Riss im Segel gesurft, weil das das Beste war, das da war.

    Jetzt wohne ich wenige Kilometer von einem See entfernt und hätte auch das Geld (das hatte ich damals schon), aber da ist das Problem, dass ich nicht weiß, welches Material es sein soll. Das kann auch niemand sagen, selbst hier in dem Thema gab es ja schon Glaubensdiskussionen. Also müsste man selber ausprobieren. Aber wie? Im Laden, der vielleicht viele verschiedene Bretter und Riggs hat, kann man nicht testen. Und bei den Verleihen ist es das oben Geschriebene.

    Du machst Dir viel zu kompliziert!

    Schau mal hier: https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    Da findest Du alles, was Du brauchst, und kannst nichts falsch machen. Und auch noch günstig.

  • Ich glaube du unterschätzt die Macht des Markteting. Ich behaupte, dass wir alle regelmäßig darauf reinfallen, wenn man uns verkauft, dass Brett ist wieder "so viel" besser, als das alte Modell. Oder wir haben nen neues Material, Construction, etc... alles ist jetzt viel besser....

    Natürlich wollen wir eine Illusion, nur, und das ist vermutlich ein sehr Deutsches Problem, hier spricht man mehr über Windsurfen, in Frankreich z.Bsp geht man einfach windsurfen.

    Das es andere Wege gibt, günstiges Material z.Bsp. da schaue man einfach mal bei BIC

    https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    1000EUR ein Brett. Aber warum kauft die keiner? Die Bretter sind alle gut, robust, etc.... Aber in DE sind sie als uncool stigmatisiert.


    Ich sehe auch hier BIC Bretter und altes Material. Ich kaufe selber auch gebraucht. Und am See, am Strand

    ist das auch kein Problem, im Gegenteil. Altes Zeug ist doch auch cool.


    Aber hier im Forum, da gebe ich dir recht, da merkt man die Macht des Marketing immer wieder mal.
    Da bekommt das Material wunderbare Eigenschaften. Vielleicht wollen wir ja auf diese Illusion
    hereinfallen. So mancher ist dieser aber komplett erlegen und wehe, man stellt ein Werbeversprechen
    in Frage. =O

  • Das es andere Wege gibt, günstiges Material z.Bsp. da schaue man einfach mal bei BIC

    https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    Du machst Dir viel zu kompliziert!

    Schau mal hier: https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    Zweimal Werbung für BIC in zwei Beiträgen. Arbeitest du für BIC? ;)


    Mich müsst ihr nicht überzeugen. Ich liebe Windsurfen, auch wenn ich seit zehn Jahren Anfänger bin. Aber wenn ich nicht so begeistert wäre, wurde ich mir stark überlegen, viel Geld für Material auszugeben, von dem nachher wieder jemand schreibt, dass das ja nicht besonders optimal ist.

  • Ich glaube du unterschätzt die Macht des Markteting. Ich behaupte, dass wir alle regelmäßig darauf reinfallen, wenn man uns verkauft, dass Brett ist wieder "so viel" besser, als das alte Modell. Oder wir haben nen neues Material, Construction, etc... alles ist jetzt viel besser....

    Natürlich wollen wir eine Illusion, nur, und das ist vermutlich ein sehr Deutsches Problem, hier spricht man mehr über Windsurfen, in Frankreich z.Bsp geht man einfach windsurfen.

    Das es andere Wege gibt, günstiges Material z.Bsp. da schaue man einfach mal bei BIC

    https://www.bicshop.de/bicwind…/bic-techno-133-2020.html

    1000EUR ein Brett. Aber warum kauft die keiner? Die Bretter sind alle gut, robust, etc.... Aber in DE sind sie als uncool stigmatisiert.


    Das ist mal wieder Unsinn von dir. Warst du nicht derjenige, der erst kürzlich die Qualität dieses Forums unverschämt diskreditiert hat? Du bist da so ziemlich der einzige Stratege, der mir so einfällt, der hier mit falschen Behauptungen glänzt.


    BIC verkauft die Techno's in großen Stückzahlen, davon können andere Marken nur träumen, vor Allem in einer Größe.

    Dass die nicht im Fachhandel zu haben sind und nur beim Importeur direkt, liegt daran, dass die Preispolitik praktisch keine Händlermarge zulässt.

    Und darum sind die Boards für den Einzelhandel an sich uninteressant und sicher auch den Materialtests, was zweifelsohne noch andere Gründe hat.

    Sicher eines der meist verkauften Boards auch in Deutschland in der Volumenklasse, wenn nicht deutlich das meist verkaufte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die letzten 2Tage waren bei 20Grad, Sonne und 4-5Bft NE am Untersee, zwischen der Insel Reichenau und dem schweizerischen Steckborn, so viele Windsurfer wie noch nie auf dem Wasser.

    Das sah zT aus wie in der Rushour am Gardasee.

    Ich dachte auch immer, das die Windsurfer weniger werden, die letzten 2 Tage erlebte ich das Gegenteil.

    Ok ein paar Regattafahrer sind nicht "global" unterwegs und haben eben hier "nur" trainiert und die Freizeitsurfer können auch nicht in Urlaub.

    Ich war am Montag in Berlingen (Untersee) und der Parkplatz war voll, alles Surfer. An einem guten Tag in Hanstholm sind mindestens 50 Leute auf dem Wasser. Also ich finde der Sport ist gross genug....

  • Hat doch noch den eint oder anderen Berlingen-Surfer hier im Forum, hätte ich nicht gedacht...


    Was auch noch aufgefallen ist, dass sich die Saison viel weiter in den Winter hinein zieht. Früher waren maximal eine handvoll Surfer im Winter am Spot, heute ist der Parkplatz auch schon im Januar/Februar gut gefüllt. Ich nehme an, das liegt am besseren Winter-Material (Neo, Schuhe, etc) gegenüber früher.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hat doch noch den eint oder anderen Berlingen-Surfer hier im Forum, hätte ich nicht gedacht...


    Was auch noch aufgefallen ist, dass sich die Saison viel weiter in den Winter hinein zieht. Früher waren maximal eine handvoll Surfer im Winter am Spot, heute ist der Parkplatz auch schon im Januar/Februar gut gefüllt. Ich nehme an, das liegt am besseren Winter-Material (Neo, Schuhe, etc) gegenüber früher.

    Und daran, dass die letzten Winter doch deutlich milder ausgefallen sind..

  • Aber hier im Forum, da gebe ich dir recht, da merkt man die Macht des Marketing immer wieder mal.
    Da bekommt das Material wunderbare Eigenschaften. Vielleicht wollen wir ja auf diese Illusion
    hereinfallen. So mancher ist dieser aber komplett erlegen und wehe, man stellt ein Werbeversprechen
    in Frage. =O

    Auch wenn man mich wieder lyncht; 2 Marken treten da bei mir besonders hervor. Eine Finnen und eine Segelmarke...

  • Aber hier im Forum, da gebe ich dir recht, da merkt man die Macht des Marketing immer wieder mal.
    Da bekommt das Material wunderbare Eigenschaften. Vielleicht wollen wir ja auf diese Illusion
    hereinfallen. So mancher ist dieser aber komplett erlegen und wehe, man stellt ein Werbeversprechen
    in Frage. =O

    Auch wenn man mich wieder lyncht; 2 Marken treten da bei mir besonders hervor. Eine Finnen und eine Segelmarke...

    kann ich jetzt beides nicht zuordnen, ist aber auch egal

  • Marketing gibt es in jeder Branche.

    Der Surf-Industrie sollte hier nicht unrecht getan werden - es gab in Summe über die Jahre durchaus deutliche Entwicklungen - die zumindest mich begeistern:


    - Carbon Masten und Gabeln mit je nach gusto bis zu 100% Carbon


    - Riesen-Segel die schon für Fortgeschrittene Windsurfer gut zu beherrschen sind. (Gewicht /Leistung :thumbup:


    - F-Race Boards => Top Speed / Lestung - bei guter Beherrschbarkeit ...


    - Windrange der Segel allgemein

    .... etc.


    Na, ja - und dass nun die Entwicklung von Jahr zu Jahr eben kleiner wird - liegt in der Natur der Sache .... (auch das soll ja bei manch anderen Branchen auch nicht anders sein .... gerade im Sportartikel-Bereich ....😉...)


    Ich freu mich nach wie vor noch jedes Jahr - das neue Material zu Sichten .... und mich verführen :love:

    zu lassen .....

  • Ist doch egal ob das neue Material besser oder schlechter fährt , der Will haben Faktor treibt mich in die Surfläden!😜

    Ist doch wie beim Auto, der alte Wagen würde noch10 Jahre halten aber man will sich mal was neues gönnen.

    also beim surfzeug bin ich bei dir - mit neuen autos hingegen kann ich mir garnicht anfreunden. werde da schon als schrullig angesehen ;)