Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?

  • Ihr irrt Euch Alle!

    Beim Windsurfen (und wohl auch beim Kiten, so sagte man mir) braucht man beide Hände.

    Da hast du keine Hand mehr frei für`s Smartphone.

    Damit ist es für die Generation Smartphone inakzeptabel. Ganz simpel und nichts komplex.8)

  • Nicht? Na vielleicht nicht immer, aber die ich hier so sehe haben iA beide Hände an der Bar. Aber mal ehrlich, es ist schon steinzeitmäßig rückständig, dass an der Bar und am Gabelbaum noch kein Multimediainterface mit Wehlahn oder Bluuhtuu integriert ist. ;)

  • Also ich habe das Video geschaut, bzw. "angehört" und nebenbei was anderes gemacht. Ich höre grundsätzlich gerne Podcasts. Die Jungs vom German Freestyle Battle haben ja auch einen Podcast auf Spotify, der zuweilen sehr unstrukturiert ist, aber trotzdem Spaß macht, zuzuhören.


    Und ich finde es gut, dass sich Surferzyzz der Aufgabe annimmt, unseren Sport über Social Media populärer zu machen, weil man so eben die jüngeren Generationen heutzutage erreicht.


    Und ich habe ja auch erst vor einigen Jahren mit dem Windsurfen angefangen, also es gibt heute noch Leute, die das lernen und dran bleiben. Bei mir war übrigens der Grund für's Windsurfen, dass ich das immer mal ausprobieren wollte und Kiten an meinem damaligen Homespot gar nicht erlaubt war. Und ja dann bin ich irgendwie hängen geblieben, obwohl ich noch gar nicht gleiten konnte, einfach weil ich das Windsurf-Gefühl so sehr mochte und mag. Ich hing auch schon mal an Land am Kite, so richtig überzeugt hat mich das nicht. Klar beneidet man die Kiter um ihr geringes Materal, die müssen lange nicht so viel schleppen. Aber wenn man Hobbys nur allein nach ihrem Materialaufwand bemisst, gehen einem glaube ich viele spannende Dinge im Leben durch die Lappen. It's the Feeling, you know :windsurfing:

  • Wenn man sieht, wie Surfer die Güte eines Surftages an statistischen Werten ausmachen, wie V-Max, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. und das dann auch noch statistisch aufarbeiten und im Netz in Tabellen eintragen, dann können die das natürlich machen, aber es kommt bei weitem nicht so cool, gechillt rüber wie surfen in den 90ern. Eher so wie "Beamtensport";).

  • Wie Beamtensport🤔 dann fahr mal mit 35+Knoten über den See , wenn du dann noch meinst das es Beamtensport ist

    Ok.

    Ich war heute mit 8,6er und meiner Fetten Berta bei ca 15 Knoten schön gemütlich beim Cruisen

    macht mir genauso viel Spaß wie Vollgas mit 7,0er..


    Die Surferei war in den 90ern auch nicht Cooler als jetzt, jeder kam mit einem unfahrbaren Super Custom

    Sinker auf dem Autodach an den See und hat versucht die Kiste irgendwie ins gleiten zu bringen.

    Das war eher möchte gern Coolnes.

  • Die Surferei war in den 90ern auch nicht Cooler als jetzt, jeder kam mit einem unfahrbaren Super Custom

    Sinker auf dem Autodach an den See und hat versucht die Kiste irgendwie ins gleiten zu bringen.

    Das war eher möchte gern Coolnes.

    Genau so war es! War trotzdem cool in den 80igern. Werde nie vergessen wie ich in den 80igern in Torbole am Ufer staunte, wie jemand mit seinem Asymmetrical Sinker bei zu wenig Wind bis über die Knie unter Wasser eine schöne Halse fuhr.

  • Niemand hier würde ernstahft freiwillig mit dem Schrott von damals fahren wollen. Was haben wir die ersten Schnappverschlüsse am Gabelbaum befeiert, trotz der schlechten Ausführung. Und die ersten versenkbaren Schwertern mit Dichtlippe. Ich möchte nicht mehr dahin zurück, dann bin ich lieber uncool und Beamter.

    Ich muss es leider sagen der ganzer Thread hier ist keine gute Werbung für unseren Sport. Was würde wohl ein Aussenstehnder denken, wenn er sich das hier alles durchlesen würde.

    Da selbst ich es nicht schaffe, ist diese Sorge wohl unbegründet.

  • So schlecht war der „Schrott von damals“ nicht. (Außer, man hatte Schrott gekauft. Den gab es halt auch.)


    Mein drittes Brett 1985 war ein Custom, richtig geiles Board mit 3 Finnen. Heute ist es ein Sinker, damals nicht :)

    Mein Gabelbaum von damals war auch ok. Funktion (Verschluss) wie heute und gehalten hat er auch.


    Weiß noch genau, wie mir damals in Felden am Chiemsse die ersten Duckjibes gelungen sind. Vielleicht ist

    kein heutiges Board besser zu halsen als das über 3 Meter lange Ding. Dünnes Heck mit scharfen, sauberen Kanten.


    Das sind so Tage, die vergisst man nicht. Windsurfen ist einfach unbeschreiblich.

  • ich bleib bei meiner Aussage, mit dem Zeug von früher gäbe es noch viel weniger Windsurfer heute. Aber Rückblickend empfindet man es früher immer besser als es eigentlich war. Jedenfalls mit dem wissen von heute möchte ich nicht mehr zurück. Ausser natürlich die Jugend, die hätte ich schon gerne...

  • Die neuen „Windsurfer“ gehen ja nochmal ein paar Jahre zurück, das ist Material aus den 70ern ... die Dreiecks-Segel

    und der Windsurfer, bis auf Detailverbesserungen. Und das Zeug wird neu produziert. 8|

  • ich bleib bei meiner Aussage, mit dem Zeug von früher gäbe es noch viel weniger Windsurfer heute. Aber Rückblickend empfindet man es früher immer besser als es eigentlich war. Jedenfalls mit dem wissen von heute möchte ich nicht mehr zurück. Ausser natürlich die Jugend, die hätte ich schon gerne...

    Weiß ich nicht.....ich glaube, dass die extreme Diversifikation auch zu viel Unsicherheit geführt hat.....
    "Früher" ist ja auch relativ.....ich erinnere mich, dass wir mit den 295ern viel Spaß hatten, dass der F2 Sunset Slalom eine Revolution war.....es gab schon guten Stuff.....

  • ich bleib bei meiner Aussage, mit dem Zeug von früher gäbe es noch viel weniger Windsurfer heute. Aber Rückblickend empfindet man es früher immer besser als es eigentlich war. Jedenfalls mit dem wissen von heute möchte ich nicht mehr zurück. Ausser natürlich die Jugend, die hätte ich schon gerne...

    Weiß ich nicht.....ich glaube, dass die extreme Diversifikation auch zu viel Unsicherheit geführt hat.....
    "Früher" ist ja auch relativ.....ich erinnere mich, dass wir mit den 295ern viel Spaß hatten, dass der F2 Sunset Slalom eine Revolution war.....es gab schon guten Stuff.....

    Und ich dachte ich bin schon alt. Wovon redet ihr? Habt ihr Bilder von damals? Würde mich mal echt interessieren!!!

  • 295 Sailboard, Aquata und F2 Sunset Slalom? Das war Ende der Achtziger - die goldenen Jahre des Windsurfens (wahrscheinlich denke ich das, weil ich damals jung war)

  • 295 Sailboard, Aquata und F2 Sunset Slalom? Das war Ende der Achtziger - die goldenen Jahre des Windsurfens (wahrscheinlich denke ich das, weil ich damals jung war)

    Das waren Sie tatsächlich....im Vergleich zu heute wurde "gewaltige Stückzahlen" verkauft.
    Fanatic Hot Rat, Hot Rabbit, Fanatic Cobra, Hifly 295 Pro......die 320er Klasse.....Klepper 295 & 272.... ;-)

  • Das sind doch die Erinnerungen, die die Zeit prägen, nicht das Material.

    Es gab damals auch Innovation, aber heute ist allein technisch deutlich viel verbessert worden. Ist ja auch vollkommen normal, das es so ist.