Alu Gabelbaum festgefressen

  • Hallo, mein Gabelbaum hat sich auf einer Seite festgefressen. Bereits an die Anhängerkupplung festgemacht und gezogen, hat leider nichts gebracht. Für Tipps wäre ich dankbar, man muß ja irgendwann mal wieder surfen dürfen.


    schöne Grüße


    Hanse

  • Graphitspray und WD40 reichlich in jede zugängliche Ritze - 24 h warten - dann wieder versuchen.

  • Bereits an die Anhängerkupplung festgemacht und gezogen, hat leider nichts gebracht.

    Dann ist dein Auto zu schwach. Versuch es mal mit einem Traktor. :D

  • Nicht nur ziehen, sondern mit längerem Tampen ausholen, so dass es einen richtigen Schlag gibt. So habe ich bisher alles auseinander bekommen. Die anderen Vorschläge können das Ergebnis zusätzlich erleichtern.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haha ... erst klopft er ihn rein ... der ist gar nicht festgefressen.


    Wenn die Verlängerung nicht ganz drin ist, einfach die Gabel auf Holz fallen lassen, bis sie gelockert ist.

  • Ich hab meinen GB auch mit dem Auto auseinander gezogen, seitdem ist er leicht verbogen.

    Meint Ihr es macht Sinn das Alu-Endstück vorsorglich zu schmieren, mit was auch immer, oder bleibt dann nur erst recht Sand dran kleben und es wird noch schwerfälliger?

    Grüße

    Patrick

  • am besten nach jedem Surfen auseinander bauen und die Rohre mit Wasser spülen .

    Gutes Argument für Carbon. Seit 10 Jahren keine solchen Probleme oder solche Arbeiten .

  • ich habe 30 Jahre Alugabelbäume gefahren, aber eben zu 99% im Süßwasser und keinerlei Probleme gehabt, nie eine gebrochen oder festgefressen, kommt halt auch auf die Qualität an & wie damit umgegangen wird ;)


    Die Qualität von Reißverschlüssen von Surftaschen finde ich viel ärgerlicher ... mittlerweile ist der Reißverschluss der Finnen und mehrere der Surftasche festgefressen <X

  • Endstück nach dem surfen rausnehmen und trocknen lassen, erst vor dem nächsten Gebrauch Gabel wieder zusammensetzen.

    Ich zwar ein bisschen Aufwand, der sich aber nach meiner Meinung lohnt.

    Ich hatte das gleiche Problem mit Alugabeln, habe Sie damals ca. 1/2 Std. ins Seewasser gelegt und zum Glück wieder auseinander bekommen.

    Jetzt kauf ich fast nur noch Carbongabeln, damit gibt es diese Probleme nicht (habe nur noch für kleine Wavesegel Alugabelbäume).

  • ist halt das typische Phänomen wo Sachen bei Nichtgebrauch kaputtgehen. ;)

    Bei regelmässiger Nutzung vermindert sich dass Risiko vergriesgnaddelter Alurohre, ob jetzt im Gabelbaum, oder obs die Aluverlängerung im Carbonmast ist.

  • Hallo miteinander, danke für eure vielen Tipps. Der Gabelbaum hat sich mit WD40 und letztendlich mit vorsichtigem Verwinden gelöst. Der Gabelbaum ist fürs 4,5er Segel wird leider sehr wenig benutzt,


    merci nochmals


    Hanse