Soöruz präsentiert GREEN LINE Kollektion - von der Austernschale zum Neoprenanzug

  • Soöruz präsentiert GREEN LINE Kollektion - von der Austernschale zum Neoprenanzug


    Die französische Neoprenmarke Soöruz sorgt derzeit in der Branche für Aufsehen. Als weltweit erste Marke bietet das Unternehmen in dieser Saison Neoprenanzüge aus nachhaltigen und zum Großteil nachwachsenden Rohstoffen an. Das Unternehmen setzt damit Maßstäbe in Sachen nachhaltiger und umweltschonender Produktion.


    Die neue Kollektion nennt sich GREEN LINE und umfasst vier Neoprenmodelle, die aus dem eigens entwickelten Material "Ultraflex Biöprene" bestehen. Das Biöprene Material besteht dabei komplett aus natürlichen Rohstoffen. Diese umfassen pulverisierte Austernschalen, Naturkautschuk, Zuckerrohr und pflanzliche Öle. Zusätzlich werden für die Produktion nur recyceltes Nylon sowie wasserbasierte Klebstoffe und Druckfarben verwendet. Die herkömmliche Beimischung von Erdöl und Kalkstein bei der Herstellung von Neopren entfällt. Zudem werden 100% der Produktionsreste recycelt und wiederverwendet. Damit sind die Green Line Modelle die weltweit ersten ökologisch produzierten Neoprenanzüge, die aus diesem neuartigen Materialmix hergestellt werden.


    „In Bezug auf Gewicht, Dicke oder Wärme erreichen wir die gleichen Eigenschaften wie die klassisch hergestellten Neoprenanzüge“, versichert Yann Dalibot, neben Matthieu Barat einer der Mitbegründer der Surfwear- und Neoprenmarke Soöruz. Das 1999 in La Rochelle (Charente-Maritime) gegründete Label, das bereits in 17 Ländern vertreten ist, möchte mit der GREEN LINE Kollektion eine globale und nachhaltige Innovation auf dem Neoprenmarkt etablieren. Soöruz arbeitete zwei Jahre lang an der Weltneuheit "GREEN LINE" und dem neuen Materialmix „Biöprene“. Der Preis für einen der umweltfreundlichen Anzüge liegt bei maximal 289,- Euro. „Wir möchten die neue GREEN LINE Kollektion für die breite Öffentlichkeit verfügbar machen und verzichten dafür bewusst auf hohe Margen", erklärt Matthieu Barat. Die Marke hat zudem beschlossen, seine Erfindung seinen Mitbewerbern zugänglich zu machen. "Marken, die diesen neuen Herstellungsprozess nutzen möchten, sind willkommen", bestätigt Yann Dalibot. „Wir erhoffen uns dadurch eine weite Verbreitung dieser Technologie. Das wird unserer Innovation Volumen und Bedeutung sowie einen schnelleren Fortschritt in der Entwicklung verleihen."


    "Die neue GRREN LINE Kollektion ist unglaublich", sagt Jorgann Couzinet, ein professioneller Surfer, der eng mit Soöruz zusammenarbeitet. „Die Marke Soöruz recycelt auch viel und das liegt mir sehr am Herzen.“ Recycling ist eine weitere Priorität des Labels, das gebrauchte Neoprenanzüge sammelt, um neue Einsatzmöglichkeiten für sie zu finden. "Wir haben eine Maschine entwickelt, um alte Neoprenanzüge zu schreddern und das gewonnene Material wieder zu verwenden", erklärt Yann Dalibot. „Es gibt dafür viele Möglichkeiten. Das Neoprenmaterial wird aufbereitet und findet zum Beispiel in Form von Füllungen für Kissen oder Boxsäcke neue Verwendung. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr 20.000 Anzüge recyceln können. Das Ziel ist es, im Jahr 2023 so viele alte Neoprenanzüge zu sammeln und zu recyceln, wie wir dann auch produzieren.“


    2013 gab es für Soöruz mit der starken Zunahme von Plastikmüll in den Weltmeeren den entscheidenden Auslöser, vermehrt über Umweltschutz und Nachhaltigkeit nachzudenken. Seitdem hat das Unternehmen nicht aufgehört, über seinen Produktionszyklus nachzudenken und die Abläufe von der Herstellung über das Recycling bis hin zum Transport und Verpackung zu optimieren: „Nur 5% unserer Produkte waren zu dieser Zeit umweltfreundlich. Wir sind inzwischen bei 50% angekommen und streben für dieses Jahr 70% an“, bekräftigen die Gründer und testen derzeit weitere Ideen für noch umweltverträglichere Neoprenanzüge. Die neue GREEN LINE Kollektion, die aus aus zwei Fullsuits (4/3 mm und 3/2mm mit Chestzip) sowie einem 2/2 mm Shorty besteht, wird ab April 2020 im Fachhandel erhältlich sein. Das GREEN LINE Damenmodell mit 4/3mm Dicke und Front-Zip soll ab September 2020 verfügbar sein.


    Weitere Infos unter www.sooruz.de