C2 Sailboards

  • Und das gute Stck schon angekommen?


    Hi *gafi*,


    nein, leider ist die "Kiste", wie aerialandy das Board nannte, noch nicht da, aber es ist seit Dienstag auf dem Weg und wurde für morgen bzw. Montag avisiert. Ich bin auch schon mächtig gespannt, was ich bestellt habe..... ;);); !!


    Gruß Jürgen

  • Ich freue mich schon auf deine Fotos Jürgen ;)


    Und natürlich auf die ersten Fahreindrücke!!


    Grüße,
    Kris

  • Hallo liebe Interessierte,


    pünktlich als Ostergeschenk ist gestern das c2 Sailboards Free 140 bei mir heile angekommen. Nach dem Auspacken aus Camilos super Verpackung war ich schon einmal mehr als positiv überrascht: Ein perfektes und qualitativ hochwertiges Custom Made kam zum Vorschein. Es ist genauso gebaut wurden, wie ich es angegeben habe. Das Board ist 2,45 m lang, 70 cm breit und hat ca. 140 l Volumen. Super beeindruckend ist das Gewicht: Da ich außer auf UV-Klarlack auf sämtliche Farblackierungen verzichtet habe, wiegt es genau 7,4 kg ohne Schlaufen. Es ist wirklich federleicht für ein Brett dieser Größe! Man erkennt, wie es heute ja Mode ist, lediglich das Carbon mit dem weißen filler. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet, hat der shaper ein planes Unterwasserschiff mit leichtem Rocker ohne irgendwelche Mono-, Doppel-, Dreifachkonkaven oder V´s nach außen oder innen gebaut. Die Cut-outs am Heck deuten auf Anleihen von Slalomboards hin. Es nennt sich ja auch: "Performance Freeride". Das Board sieht auf jeden Fall sehr schnell aus und gleitet, auch aufgrund des geringen Gewichtes, bestimmt auch super an. Sobald Wind ist, erfolgt der Stapellauf....! Anbei noch ein paar aktuelle pics:

  • Noch ein paar pics vom Unterwasserschiff. Vielleicht noch das wichtigste, nämlich der Preis: Das Board hat inkl. Schlaufen, Finne und Boardbag 900,- € + 80,- € Versand gekostet...! Vergleichbare Boards anderer Custom-Made-Hersteller gehen ab 1.600,- € los. Der Blick auf: www.c2sailboards.com lohnt sich also allemal...........!!!!!!!!


    Frohe Ostern an alle,


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum Osterei und vielen Dank, dass Du uns an Deinem Customglück teilhaben lässt. :thumbs:


    Erwarte mit Spannung Deine ersten Fahreindrücke.


    Ist das UW-Schiff wirklich durchgängig plan? :eek:


    Außerdem würde mich brennend mal die Länge und Lage des geraden Teils der Rockerlinie interessieren.


    Gruß


    Fred

  • Glückwunsch zum Board!


    Das sind ja fast Boxrails, oder sehe ich das falsch? Bin auf deinen Fahrbericht gespannt!


    Ich mag auf jedenfall diese schlichten Designs!


    Gruß,
    Björn

  • Hi Frestyles, hi Burney,


    erst einmal vielen Dank für eure netten Glückwünsche. Ich war gerade 2 Std. auf dem Bike unterwegs und habe mal ein paar Gewässer abgeklappert. Leider reicht der Wind heute nicht zum testen, aber sobald es geht, werde ich euch meine ersten Eindrücke mitteilen.


    @ Fredstyles: wo genau soll ich messen, dort wo der Rocker beginnt und dann die plane Länge oder die Länge der Rockers?? Ja, das Unterwasserschiff ist wirklich plan, aber ich schaue gleich noch mal raus, um nochmal mit Loopenblick entlang des Unterwasserschiffes zu peilen. Du wirst es aber nicht glauben, auch meine 2 Proof Customs shaped by Carlos Sousa hatten ein planes UW-Schiff...! Ich finde auch, das mit Konkaven, V´s und anderem Schnick-Schnack viel zu viel Wissenschaft betrieben wird. Früher waren fast alle Bretter plan und haben bestens funktioniert... ;) !


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen, ....


    Außerdem würde mich brennend mal die Länge und Lage des geraden Teils der Rockerlinie interessieren.


    Gruß Fred


    Hallo Fred,


    wie schon gesagt, das UW-Schiff ist plan, so wie ich es wollte. Der Rocker ist planing straight 25 - 75 mm mit einem tailrocker von max. 1 mm. Der scoop beträgt gut 14 cm, bis dort ist die Fläche dann plan. Konkaven, bevels, V´s oder sonstiges sind nicht vorhanden. Was noch sehr interessant ist, das Brett hat anstelle einer Entlüftungsschraube ein selbstständig arbeitendes Gore-Tex-Ventil. Dieses muss lediglich mit Süßwasser ab und an gespült werden. Ähnliche Ventile werden z.B. auch bei den AirInside-Boards eingesetzt. Für weitere Fragen bin ich gerne da... ;) !!


    Gruß, Jürgen

  • aber ich schaue gleich noch mal raus, um nochmal mit Loopenblick entlang des Unterwasserschiffes zu peilen. Du wirst es aber nicht glauben, auch meine 2 Proof Customs shaped by Carlos Sousa hatten ein planes UW-Schiff...! Ich finde auch, das mit Konkaven, V´s und anderem Schnick-Schnack viel zu viel Wissenschaft betrieben wird. Früher waren fast alle Bretter plan und haben bestens funktioniert... ;) !


    Gruß, Jürgen


    Das sehe ich anders, alles hat seine Berechtigung für seine Einsatzgebiete. Mein großes RipLine hat ein ausgeprägtes V, gut so. Meine Speeds und Slaloms highend und kompromißlos by Proof sind alle plan, eine Richtlatte quer zeigt es (der Loopenblick reicht def. nicht).


    ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Board und viel Spaß damit... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Thorsten,


    danke auch für die Glückwünsche. Nun ist es nicht der 130er Freerider von Proof geworden, sondern halt ein c2 Sailboards. Ich wollte es einfach mal probieren und Camilo, dem Chef von c2, auch einmal eine Chance geben, vielleicht in good old GER Fuß zu fassen. Ich habe zur Vermessung übrigens eine Wasserwaage und einen Zollstock benutzt, war das o.k..... ;) ?!


    Grüße Jürgen

  • ...


    Jürgen, schaut gut aus. Ich freue mich auch schon auf die ersten Fahreindrücke :)


    Hi Kris,


    danke für das Boardkompliment, ich bin auch total gespannt, wie es fährt.


    Ich muss echt sagen, dass ich außer den beiden Proof Customs, welche ich schon mal mein Eigen nennen durfte, kein so ein tolles Board wie dieses c2 Sailboards in der Hand hatte. Der Shape wirkt dünn, kurz und trotzdem relativ schlank. Das Gewicht ist sensationell für ein 140 l Brett. Auch mit der total leichten Lessacher Carbon Finne und den relativ leichten Da Kine Schlaufen ist es natürlich federleicht. Jetzt muss es nur noch vernünftig fahren und haltbarer sein, als alle Carbon-Sandwich-Boards die ich hatte.... ;) !!


    Saludos, Jürgen

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Ich glaube nicht, dass das Board überhaupt einen Rocker hat. So wie es aussieht hat es hinten ziemlich scharfe Kanten. Erzähl mal wie es fährt. Versuch auch mal ruhig bei wenig Wind, da kann man am besten die Volumenverteilung ausprobieren (ob du entspannt drauf stehst) und ob man auch hoch am Wind zurückdümpeln kann.

  • Hi,


    Zitat von c2sailboards

    Was ist ein Zollstock?


    Hier im Südwesten sagt man dazu auch "Meter".


  • Hallo Jürgen,


    leichte Bretter verderben einem alles weil man danach nichts schwereres mehr haben möchte :bonk:
    Ich muss nur ab und an mein Airinside hoch heben, 5,5 kg bei 110l, da frag ich mich dann imemr warum nicht alle Bretter so leicht oder noch leichter sein können.


    Gruß
    Kris

  • Hi, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Ich glaube nicht, dass das Board überhaupt einen Rocker hat. So wie es aussieht hat es hinten ziemlich scharfe Kanten...


    Guten Morgen posi,


    ich habe das Board so vermessen, wie es mir Fredstyles per PN genauesten erklärt hat. Der Rocker ist tatsächlich wohl minimal (< 1 mm) und die Kanten sind, wie du richtig erkannt hast, rundherum super scharf. Leider wird es mit dem Testen heute und morgen hier nichts, blauer Himmel, 22 ° und minimaler Ostwind...! Für alle die es interessiert, unter: www.c2sailboards.com im Blog steht noch einmal ein bißchen über´s Board.


    Grüße Jürgen

  • Wozu dient denn der gelbe Höcker zwischen den vorderen und hinteren Fußschlaufen? Das stört doch an der Stelle.