Bauweise alte Fanatic Hot Viper

  • Weiß einer von euch noch, wie eine alte Fanatic Hot Viper aufgebaut war?

    Ich hätte eine im Visier, die ich zu einem Tandem umbauen will. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die nicht blöd zu bearbeiten ist.

    Ich glaube, das war an sich eine gängige Geschichte, EPS-Schaumkern, einfache Glasfaser-Epoxy-Hülle, vielleicht ein bissl Carbon dabei. Oder war da doch so eine ASA-Hülle drumrum?

    Man muss ja schon viel umbauen, Schwertkasten raus, Mastschlitten weg, zwei Mastspuren rein, Fußschlaufen versetzen, neuer Finnenkasten, da sollte das Teil schon leicht bearbeitbar sein . Auf dem ASA-Zeug hält halt wahrscheinlich nix so richtig.

    Was man halt so für Projekte ins Visier nimmt in Zeiten der sozialen Distanzierung.

    Ich hab ja ein Tandem, aber was kleineres wär schon nett, da hat die Víper eigentlich ne schöne Grundform.

  • Hat die noch diesen kleinen umlaufenden Wulst an der Seite, wo das ASA verschweißt wurde?

    Bei meiner Viper ist das so. Reines ASA mit Schaumkern.

  • So sieht das Ding aus.

    Ob sie den umlaufenden Wulst hat, weiß ich nicht, kann leider nicht auf gut Glück zum Besichtigen fahren.

    Vielleicht hat mal wer so eine gehabt und weiß was?

    Ist ja schon etwas älter, ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

  • ernsthaft?
    du zeigst hier ein Bild aus einer ebaykleinanzeige
    und dort sind etliche Bilder, wo man die ASA-Kante wunderschön sehen kann

    z.b. dieses

    https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/Y~YAAOSwIS5eUqFh/$_59.JPG
    die anderen kann ich nicht direkt verlinken


    Sachen gibts........

  • Sorry, habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich kann mich erinnern, das es Fanatic Boards gabe, die zwar eine ASA-Hülle hatten, drunter aber eine bastelfähige GFK-Konstruktion. Wenn man da ne Macke reingehauen hat, konnte man die eigentlich ganz gut reparieren. Aber ich sehe schon, das wird nicht rauszufinden sein, ohne dass man das Ding nimmt und aufschnipselt.

    Danke an Alle für die Tipps!

  • ach so,

    ich bin überzeugt, daß da GFK darunter ist

    ist Baujahr um 94 und nicht Mitte der 80er

  • Bist du da sicher? Das Ding hat genau die Maße der ersten Viper von ca. 1984 .. da soll sich 10 Jahre nichts geändert haben?

  • ja, bin ich

    leider ist online kein Prospekt aufzutreiben

    ich erkenne das Design (aus der Erinnerung) aber definitiv als nach 91 und vor 95

    außerdem: auf dieser echt netten Seite

    https://hitthewave.wordpress.com/tag/now-wave/

    gibts Fanatic-Prospekte von 83 (bunt auf weiß)

    Anfang der 90er (Muster, recht dunkel, aber schon dem hier gezeigten ähnlich) und 96, wo das Design je nach Bauweise blau, grün oder weiß mit Mittelstreifen war

    die Bilder lassen sich in neuem tab größer öffnen und dort die Maße nachlesen

    die fanaticprospektbilder sind nicht alle auf einen Haufen

  • Dürfte so 1989 gewesen sein, hier findet man noch alte Prospekte:

    https://hitthewave.wordpress.c…ng-brochures-ads-80s-90s/


    GFK unter dem ASA vermute ich auch. Trotzdem für einen Umbau kaum geeignet...


    Edit: Da hatten wir den gleichen Gedanken ... ich sehe trotzdem eher 1989 in dem Prospekt


    Die erste Viper von 1991 ist neuer .. muss also davor gewesen sein.

  • Du hast recht, die gab es einige Jahre unverändert in den Maßen.

  • OK, und die schreiben schon 1989 „Composite, Carbon reinforced“ ... ist also auf jeden Fall Gewebe drunter. Irgendwo :)

  • wenn da fasern drunter sind kannst das auch umbauen. die asa hülle ist da kein problem - eher ein vorteil weil sonst wäre das teil schon ziemlich fertig.

    ob die matrix EP oder PU ist sollte mMn egal sein, modernes Epoxy geht auf beidem und auch auf dem asa. - notfalls kannst das asa auch wegschleifen, ist dann aber eine scheissarbeitr wieder eine aktzeptable oberfläche hinzubekommen.


    aber ist das nicht ein wenig klein für ein tandem?


    wenns ein starkwindgerät werden soll wäre ich ein wenig skeptisch was die steifigkeit betrifft

  • Danke für eure Einschätzungen.

    Ist schon klar, dass man das ASA an manchen Stellen wahrscheinlich abhobeln oder wegschleifen muss. Ich hätte das Brett auch ungefähr zu der Zeit eingeordnet. Ein paar Jahre davor gab es diese ganz Bunten, die hatten auf jeden Fall schon Gewebe drin, jetzt war ich mir nicht sicher, ob Fanatic danach zur Kostenersparnis wieder zur Plaste zurückgegangen war.

    Zu kurz drfte das nicht sein, ich könnte alle Positionen, die ich derzeit auf nem F2 Tandem fahre, eins zu eins umsetzen und hätte dann noch Luft nach hinten.

    Das Thema Steifigkeit bzw. Bruchfestigkeit könnte durchaus eine Rolle spielen, aber bei einem Low Budget Projekt könnte man es mal drauf ankommen lassen.

    Man muss damit ja nicht in die Welle, aber das Ding geht sicher geil um die Ecke.

    Mal schauen, ob ich mir das antue!

  • reicht die Länge/mastpositionsabstand fürs schiften des Hintermanns?

    wie lang darf die gabellänge dafür sein?

    oder muß der Hintermann ducken?

  • Damit fährt man Halsen ... der Hintermann ist klar im Vorteil :D

  • Das geht schon!

    Geglittene Halsen brauchen eine Zeit, weil man sich schon abstimmen muss. Helme geben einem schon ein besseres Gefühl, insbesondere vorne.

    Wir haben anfangs schon rumgetüftelt, wer wann schiften muss. Tendenziell fährt der vorne eine Strap to Strap-Gybe, schiftet also vor dem Fusswechsel, hinten umgekehrt.

    Der Vordermann darf bloss nach dem Schiften nicht gleich voll dichtziehen, sonst geht das hintere Gabelbaumende nicht mehr vorbei.

    Je schneller du aber bist und je satter du das Ding in die Kurve drückst, desto einfacher wird es, dann kann man fast gleichzeitig schiften.

    Daher ja auch die Überlegung mit der Viper, das F2 hat so ein fettes Heck, das verlangt sehr viel Druck auf der Kante