Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Die Qualität von den Neilpryde (EVO)Segeln ist miserabel! Ich kenne wirklich viele Segel die alle die gleichen Schäden haben. Die Fahr Eigenschaften finde ich ich aber sehr gut!

    Habe die Evo Segel nicht, aber meine anderen NP weisen keine Beschädigungen auf.

    Kann es auch bestätigen. Die sehr guten Fahreigenschaften ziehen sich bei NP wie ein roter Faden fort.


    Bei den Freeride Segeln hatte NP mit seinen zwei camberlosen Modellen bei den Test den Wettbewerb hinter sich gelassen. Auch am Spot performen die NP Surfer am besten.

    Das sieht man schon ganz einfach mit welchen Segeln die ersten Surfer gleiten.

    Zudem ist es sehr wohl eine Verdienst der Marke beim guten Abschneiden in diversen Cups..


    Daher ist es eher despektierlich hier die Marke schlecht zu machen, ebenso Leute die eine andere Sichtweise haben.

  • Vielleicht könnte sich Platinsurfer einfach mal outen, welche Rolle er bei Pryde hat, und dann seine Marketingbotschaften unter Hersteller News posten? Nach der kleinen Auszeit und dem neuen Avatar mit etwas gemässigteren Postings wäre das jetzt der nächste logische Schritt.

  • Ich will die Marke sicher nicht schlecht machen! Ich habe mit meiner Frau zusammen Ca:.10 NP Segel.

    Für mich ist das beste Nocam Segel am Markt das Speedster!

    Aber bei den Preisen müsste die Qualität einfach besser sein.

    Auch die Freeride Segel sind nicht fehlerfrei, bei drei Segeln mit gelben X Play läuft zwischen die Folie Wasser, der X-Play Delamieniert . Die Evos reißen in der Masttasche direkt neben den Cambern.

    Beim Evo 10 und 11 reißt die Naht wo der Monofilm an der Masttasche angenäht und verklebt ist.IMG-20200329-WA0020.jpg

  • Vielleicht könnte sich Platinsurfer einfach mal outen, welche Rolle er bei Pryde hat, und dann seine Marketingbotschaften unter Hersteller News posten? Nach der kleinen Auszeit und dem neuen Avatar mit etwas gemässigteren Postings wäre das jetzt der nächste logische Schritt.

    Glaube nicht das unser Platinsurfer irgendwas mit NP zu tun hat.


    Mfg

  • Ich will die Marke sicher nicht schlecht machen! Ich habe mit meiner Frau zusammen Ca:.10 NP Segel.

    Für mich ist das beste Nocam Segel am Markt das Speedster!

    Aber bei den Preisen müsste die Qualität einfach besser sein.

    Auch die Freeride Segel sind nicht fehlerfrei, bei drei Segeln mit gelben X Play läuft zwischen die Folie Wasser, der X-Play Delamieniert . Die Evos reißen in der Masttasche direkt neben den Cambern.

    Beim Evo 10 und 11 reißt die Naht wo der Monofilm an der Masttasche angenäht und verklebt ist.IMG-20200329-WA0020.jpg

    Die Nähte auf Garantie nachgenäht?

  • Ich will die Marke sicher nicht schlecht machen! Ich habe mit meiner Frau zusammen Ca:.10 NP Segel.

    Für mich ist das beste Nocam Segel am Markt das Speedster!

    Aber bei den Preisen müsste die Qualität einfach besser sein.

    Auch die Freeride Segel sind nicht fehlerfrei, bei drei Segeln mit gelben X Play läuft zwischen die Folie Wasser, der X-Play Delamieniert . Die Evos reißen in der Masttasche direkt neben den Cambern.

    Beim Evo 10 und 11 reißt die Naht wo der Monofilm an der Masttasche angenäht und verklebt ist.IMG-20200329-WA0020.jpg

    Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit NP. 2 meiner 3 Ryde (6.5 und 7.5) und mein V8 (7.7, Ersatz für 7.5) hatten schon Risse. Meist aufgetreten bei kalten Temperaturen. Waren alle schon zum Teil mehrfach beim Segelmacher. Einzig das 5.5 Ryde ist unbeschadet geblieben, das hatte aber windbedingt max. 5 Einsätze.


    Ich bin ganz sicher kein Materialschoner und habe die Segel bestimmt nicht immer optimal behandelt. Aber mit meinen beiden Gun Sunray (8.6 und 9.6) gehe ich genauso um und die halten tadellos. Das 8.6 ist älter als das V8 und eher häufiger im Einsatz.


    Sicher eine zu kleine Stichprobe, um allgemein über die Qualität einer Marke zu urteilen, aber ich würde nicht mehr mit NP einsteigen. Besonders ärgerlich nach den genannten Materialproblemen finde ich, dass ich aufgrund der Biegekurve bei meinen kleineren Segeln nun nicht so leicht die Marke wechseln kann. Das V8 wollte ich nach dem letzten (2.) Riss schon aussortieren. Ging nur noch mal in Reparatur, weil ich sonst auch einen neuen Mast gebraucht hätte. Jetzt hoffe ich, dass das Material das mein Segelmacher verwendet, länger hält als das Original von NP.


    .

  • Die Qualität von den Neilpryde (EVO)Segeln ist miserabel! Ich kenne wirklich viele Segel die alle die gleichen Schäden haben. Die Fahr Eigenschaften finde ich ich aber sehr gut!

    Bei den Freeride Segeln hatte NP mit seinen zwei camberlosen Modellen bei den Test den Wettbewerb hinter sich gelassen. Auch am Spot performen die NP Surfer am besten.

    Das sieht man schon ganz einfach mit welchen Segeln die ersten Surfer gleiten.

    In den 80igern hatte ich nur Pryde-Segel. Waren m.E. die besten am Markt. Legendär meine RAF Wave, die ersten modernen Segel die ich gefahren bin. Schon damals nervte mich allerdings, dass so viel Kunststoffteile in den Segeln verarbeitet wurden, die dann mit der Zeit brüchig wurden.


    In den 90igern und später verlor NP den Anfangs-Nimbus vollständig. Switchblade von Monty und Sailloft aus Hamburg sind eine ganz andere Verarbeitungsqualität. Nur mit modernen Materialien, Farben und Marketing überzeugt man auf Dauer nicht. Deine Eindrücke kann ich an meinen Spots nicht bestätigen. Ich kenne eine Menge sehr guter Fahrer, die alle möglichen anderen Marken fahren. Die Marke NP lebte schon lange von der Vergangenheit. Vielleicht kriegen sie noch mal die Kurve oder gehen den Weg von Mistral und F2.

  • Ich wäre für die Einführung einer Mindest-Alter-Grenze hier im Forum.

    ich wäre für die Einführung eines Mindest IQ 😂😂😂

  • Glaube nicht das unser Platinsurfer irgendwas mit NP zu tun hat.


    Mfg

    Ich glaube nicht, dass der Kollege überhaupt etwas mit Windsurfen zu tun hat 🤔

  • Ich finde es immer lustig, wie über unser Platinsurfer geschrieben wird. Ohne den Platinsurfer währe das Forum viel langweiliger.

    NP scheint ein echter Exote geworden zu sein. Sehe ich sehr selten auf dem Wasser. Ein Nutzer redete sehr schlecht über NP. Seine Segel hielten nicht, und sein Neoprenanzug war nach knapp ein Jahr total zerfetzt. Hatte sicherlich im Sommer zu viel Sonne auf Fuerte abbekommen.

  • war früher großer Pryde Fan. Bin dann aber eben wegen der mangelhaften Qualität von der Marke komplett weg. Daher erstaunt mich die Aussage einer angeblichen hohen Qualität schon. Meine Erfahrungen bezogen sich ja nicht nur auf Segel, sondern auch auf Gabelbäume und Neoprenanzüge. Alles gab viel zu früh seinen Geist auf.

  • sind offensichtlich einige hier im Forum die aus Gründen mangelnder Qualität gewechselt haben. Ich ebenfalls, muss so 2007/2008 gewesen sein. Dass ein Segel beim Aufriggen nach einer Saison reisst ist für mich unverzeilich.

  • Meine Anzüge von NP sind alle Top. Schon seit Ewigkeiten durchgehend immer super. Von Passform, Materialqualität und Haltbarkeit bin ich total begeistert. Die gehen leider nicht kaputt, so dass ich mir viel zu selten was neues kaufen kann. Aber dafür habe ich ne ordentliche Sammlung in allen Ausführungen ;)

    Ich hoffe sehr, dass die Marke (und die Neos) erhalten bleiben.


    Segel von NP bin ich seit NR und MPR (vor 25) nicht gefahren.

  • mein letzter war aus 2004. Der hat nur 3 Jahre gehalten. Der fing am den Armen irgendwie auszufransen. Das Neopren sah aus wie die Haut von einem 100 Jährigen. Kann sein Einzelfall, aber den hatte ich schon aus einem Umtausch neu bekommen, wegen Materialfehlers. NP war da echt kulant gewesen, trotzdem hatte ich einfach keinen Bock mehr drauf.

  • Nein, Marktführer ist inzwischen Severne.

    In Europa sieht man immer noch eine Dominanz von NP und North (Duotone). Weltweit liegst Du wohl mit Severne richtig.

    Auch Gaastra /GA ist in Europa noch oft anzutreffen, wenn auch hier im Forum eher selten vertreten.

    Severne ist sicher sehr innovativ.

    Bei der Qualität ist jedoch NP immer noch ganz vorne. Bei den NP Segeln gibt es hier und da immer mal zusätzliche Verstärkungen mittels reingenähter Bahnen, die bei Severne und anderen so nicht zu sehen sind.

    dass NP ein Qualitätsvorteil hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bin wegen der schlechten Haltbarkeit bei den Racesegeln vor einigen Jahren von NP weg. Risse im Achterliek ohne Fremeinwirkung, mehre Gabeln und Masten geborchen. Danach zwei Saisons MauiSails und jetzt Severne, beide um Welten besser und (fast) ohne Probleme.