Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • weiß nicht ob das wirklich so zieht, wer kauft den eine JP z.B. zum Listenpreis. Die meisten werden den doch am Ende der Saison deutlich billiger erstehen.

    Ich denke, nicht erst am Ende der Saison und nicht nur JP......die Verkäufe zum Listenpreis dürften insgesamt den geringsten Teil aller Verkäufe ausmachen......;-)

  • weiß nicht ob das wirklich so zieht, wer kauft den eine JP z.B. zum Listenpreis. Die meisten werden den doch am Ende der Saison deutlich billiger erstehen.

    Ich denke, nicht erst am Ende der Saison und nicht nur JP......die Verkäufe zum Listenpreis dürften insgesamt den geringsten Teil aller Verkäufe ausmachen......;-)

    Das wollte ich damit sagen.

  • Das wird den TE jetzt gar nicht erfreuen, es gibt aber nicht die besten "Gerüchte" um Pryde an sich in der bisherigen Form.

    Mal sehen, wer da was (hinter den Kulissen) übernimmt und wie man das anders strukturiert bekommt, wenn sich die Gerüchte halten (bisher immer hartnäckiger).

    Um Pryde macht man sich ja bekannter Weise schon länger "Sorgen".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Die Foil und Racesegel für dies Jahr sind nicht mal produziert und werden es auch nicht zeitnah. Jedenfalls nicht vor Juni (Produktion), was eine Auslieferung zum Ende des Jahres zur Folge hätte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • NP verlangt bei seinen Produkten einen Aufschlag - ob er so in der Höhe gegenüber der Konkurrenz (noch) berechtigt ist - das müssen andere entscheiden.


    Problem ist aber, wenn der Aufschlag immer noch notwendig ist, weil die Segel-Produktion in der eigenen Fabrik in Hongkong zu teuer ist/war.


    Dann bliebe ja nur die Produktion outzusourcen - aber wie dann den NP-Premiumzuschlag verlangen und warum bezahlen?

  • Na, in erster Linie zahlt man keinen Zuschlag, sondern den Preis für das Produkt an sich.

    Wie sich eine Marke positioniert, hat für mich auch klar was mit dem Preis zu tun.

    Wenn einer Marke die Produktion um die Ohren fliegt, wurden Fehler schon früher woanders gemacht.

    Dass irgendeine Marke seine Preise reduzieren kann, ist nicht möglich. Es sei denn zu Lasten Dritter, etwa zu Lasten der Importeure und/oder Shops, sprich deren Abschaffung und den Sprung zu Direktvertrieb.

    Selbst wenn man eine günstigere Möglichkeit der Produktion (fern der schon eigenen Produktion) findet, wird man mit den gesparten Kosten erstmal jahrelang Löcher stopfen müssen. Oder man fliegt halt einfach vor die Wand und fertig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... oder findet einen Investor. Neben Cabrinha aus der Pryde Group ist das angeblich mit JP geschehen. Aber davon habe ich gerade das erste Mal gehört, das kann ich momentan noch nicht wirklich glauben. Evtl. eine Verwechslung mit dem Verweis auf Pryde. Von Pryde (Windsurf) habe ich das eher erwartet.

    Also mal abwarten, wenn nicht überraschend und schon früher absehbar gewesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... oder findet einen Investor. Neben Cabrinha aus der Pryde Group ist das angeblich mit JP geschehen. Aber davon habe ich gerade das erste Mal gehört, das kann ich momentan noch nicht wirklich glauben. Evtl. eine Verwechslung mit dem Verweis auf Pryde. Von Pryde (Windsurf) habe ich das eher erwartet.

    Also mal abwarten, wenn nicht überraschend und schon früher absehbar gewesen...

    Ich würde an der Stelle mal abwarten, klar ist vieles im Umbruch, auch dank Corona, warum sollen nicht auch mal Segel zwei Jahre durchlaufen... macht meiner Meinung Sinn, bei den Boards wird das ja schon praktiziert... PD z.B.

  • Die Ursache bei der Pryde Group hat nichts mit Corona zu tun und gärt schon sehr lange...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weis, man braucht sich ja nur mal die Bilanzen ansehen, von Shiro und NP LTD HK...

  • Ich weis, man braucht sich ja nur mal die Bilanzen ansehen, von Shiro und NP LTD HK...

    Die von der Pryde Group in Deutschland sind übrigens immer extrem aufwändig veröffentlicht und spannend zu lesen.

    Mit Markteinschätzung aus deren Sicht usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja und "neues" Material startet zu für mich komplett unverständlichen Zeitpunkten. In Europa startet die Saison im Frühjahr - wieso startet neues Material dann nicht auch zum Jahresstart.

    Ja, das ist aber nur die eine Sicht.


    Es gibt Marken, die sind auf der südlichen Hemisphäre stark vertreten und da beginnt die Saison genau antizyklisch zu unserer Saison. ;-)

    Starboard/Severne z.B. in Australien, Südafrika, Brasilien usw.

    Zu Starboard/Severne kann ich schon sagen, dass die Präsentation der Wave/Freestyle Sachen statt im Juli dies Jahr im September erfolgen wird. Auslieferung entsprechend dann nochmal 6-8 Wochen später. Freeride erst im Februar 2021, also wohl Präsentation auf der boot (wenn die überhaupt stattfindet).

    Race, also Overdrive M4 und Mach 4 ist derzeit völlig unklar. Ist ja auch noch Zeit und es wird sich herausstellen, ob dies Jahr überhaupt und wenn, welche Worldcups stattfinden.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit der anderen Halbkugel der Welt ist klar - aber vor Covid sah ich persönlich gar keine Logik mehr, wann manches Material angekündigt, offiz. vorgestellt und irgendwann später dann verfügbar war. Ich für mich verlor da allmählich den Bezug zwischen dem aktuellen Jahr, der Saison und dem Fantasiedatum auf dem Produkt.

  • Das kam heute Nacht, ist nur ein Auszug. Da traut sich Rassi was, Respekt:


    Pryde Group übernimmt NeilPryde trademark rights

    In dem Bemühen, unsere Strukturen effizienter zu gestalten, Synergien besser zu nutzen und technische Innovationen erfolgreicher vorantreiben zu können, hat die Pryde Group GmbH alle NeilPryde Marken- und Lizenzrechte von ihrer Muttergesellschaft übernommen.


    Durch diesen Schritt wollen wir unsere Position im Windsurf-, Foil-, und Neoprenmarkt stärken und bessere Produktverfügbarkeiten sowie schnellere Markteinführungszeiten gewährleisten.


    Dies markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der 50-jährigen Erfolgsgeschichte einer der legendärsten Wassersport- und Windsurfmarken weltweit. Mit der großen Erfahrung langjähriger Mitglieder der NeilPryde Familie und der Erfahrung und dem Enthusiasmus einiger neuer Teammitglieder sind wir überzeugt, die Marke NeilPryde in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wir freuen uns, dass einige der Schlüsselmitglieder an Bord bleiben um einen reibungslosen Transfer zu gewährleisten und NeilPryde in diese spannende neue Zukunft zu führen.


    Nach der Eingliederung von JP-Australia in die Pryde Group GmbH im vergangenen Jahr, ist die Übernahme von NeilPryde, der nächste logische Schritt um Prozesse zu vereinfachen sowie Bestellungen effizienter bearbeiten und zusammenfassen zu können.


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wow - lustig, hatte gestern überlegt, ob Hr. Rassweiler im Falle eines Untergangs von NP eine eigene Marke aufmacht - auf das naheliegende kam ich nicht. Wäre kein guter Finanzanalysist :-)

  • Klingt logisch, wenn zuvor JP schon eingegliedert wurde.

    So sind vermutlich schnellere Entscheidungswege möglich.

    In Corona Zeiten der richtige Weg.

    Shriro ist dann nicht mehr im Boot, oder?

    Das hat rein gar nichts mit Corona zu tun, schrieb ich bereits.

    Pryde ging es finanziell in den letzten Jahren schlecht, da gibt es nichts schönzureden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wow - lustig, hatte gestern überlegt, ob Hr. Rassweiler im Falle eines Untergangs von NP eine eigene Marke aufmacht - auf das naheliegende kam ich nicht. Wäre kein guter Finanzanalysist :-)


    Naja, er wird schon wissen was er tut, wusste zumindest er immer. Ist halt immer schwierig wenn man machen möchte, aber nicht wie man kann und will.

    Jetzt kann er und sein Schritt zollt Respekt.

    Pryde ist ja auch irgendwie sein Kind.

    Gut für die Marke und vor Allem die ganzen Mitarbeiter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.