Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • In Yoda-Sprache zu "Hast du mal die Ressourcen-Belastung deines Surfmaterials überflogen, was du so pro Jahr durchschleifst?" - mehr nachdenklich ich sein sollte, manchmal ich es nicht sein kann, zu unüberlegt ich bin, schlimm es mit mir ist

  • die hatten wir vor dem Euro auch nicht, oder?

  • Du verwechselst eine Währungsreform mit eine Währungsumwandlung. 1948 fingen alle Leute mit 50 DM an, ob arm oder reich, alle waren gleich reich. So wurde es mir erzählt. Die vorherige Währung war mit ein mal wertlos. Die DM dagegen kann immer noch in € umgewandelt werden.

  • Bei einer Währungsreform ging bis jetzt immer eine Hyperinflation voraus, die sehe ich in Moment nicht.. Ob der Staat 2 Billion € oder 4 Billion € nicht zurückzahlen kann, spielt doch keine Rolle.

    Die einzige Hyperinflation in Deutschland war die von 1922/1923. Dieser ging die Besetzung des Ruhrgebietes durch Belgien und Frankreich wegen nicht geleisteter Reparationszahlungen voraus. Die damalige Reichsregierung hat dann zu einem Generalstreik in den besetzten Gebieten aufgerufen und die Arbeiter mit frisch gedrucktem Geld versorgt. Frankreich und Belgien gaben dann die Besetzung auf und die extrem erhöhte Geldmenge sorgte dann für die Hyperinflation 1923, die dann mit der Einführung der Rentenmark beendet wurde. Als Sicherheit dienten die Immobilienbestände im Deutschen Reich. Bei der anschließenden Währungsumwandlung wurde 1 Bio Rentenmark zu 1 Reichsmark.


    Das ist die Kurzfassung; die lange und informative Version findet der geneigte Leser bei Wikipedia unter "Deutsche Inflation 1914 - 1923.


    Bei der Währungsreform 1948 ging keine Hyperinflation voraus; es wurde seitens der Besatzungsmächte mit Lebensmittelmarken und Bezugsscheinen gearbeitet und unter der Hand wurde mit Sachwertwährungen (Zigaretten) und Tauschhandel gehandelt. Der Umtauschkurs bei der Währungsreform war für Barmittel, Kontoguthaben sowie Lebensversicherungen 100 RM in 6,50 DM.

    Schulden wurden 10 1 umgestellt.


    Der Bürger (also auch Du Blitz) haftet für die Schulden des Staates. 6 Bio € Haftungsmasse auf den Konten der Bürger sowie deren Immobilien stehen zur Begleichung bereit (wenn es dazu kommt).


    Bedenke: In einer großen Krise wird es in praktisch allen Fällen den "kleinen Mann" am härtesten treffen; die großen Vermögen sind längst anderswo in Sicherheit gebracht.


    Was davon die Surfindustrie angeht und wie sie sich entwickelt, wird man erst im nächsten oder übernächsten Jahr wissen. Letztlich ist alles hier verbreitete Wissen oder Unwissen nur Spekulation, die zur Unterhaltung dienen kann aber sonst auch zu gar nichts.

  • So ! Ich habe meinen Beitrag zum "Überleben" der Branche geleistet ;-)

    Die alljährliche Bestellung bei GUN SAILS ist raus. Dann baue ich mir den Kram eben erstmal im Garten auf :-)


    Leck`mich am Arsch, Corona !

  • So ! Ich habe meinen Beitrag zum "Überleben" der Branche geleistet ;-)

    Die alljährliche Bestellung bei GUN SAILS ist raus. Dann baue ich mir den Kram eben erstmal im Garten auf :-)


    Leck`mich am Arsch, Corona !

    Hej Stephan, genauso ist es richtig,ich habe erstmal meine Kleinteil Bestellung bei Gun abgegeben,dein "altes" 4,7er soll ja gut getrimmt werden😉

    Der Rest wird nach Ostern geordert,evtl sehen wir uns ja doch irgendwann auf dem Wasser...die Insel ist ja für mich aktuell Tabu.

    Aloha Gunnar

  • So ! Ich habe meinen Beitrag zum "Überleben" der Branche geleistet ;-)

    Die alljährliche Bestellung bei GUN SAILS ist raus. Dann baue ich mir den Kram eben erstmal im Garten auf :-)


    Leck`mich am Arsch, Corona !

    Was gab's denn?

    Ich werde mir demnächst die neus Pro Verlängerung und vielleicht ein Select Gabelbaum kaufen.. ✌️

  • Hab mir auch die Pro Verlängerung gegönnt.

    Sehr schickes Teil und mit 32cm eeeendlich mal eine Länge die für mehr Segel geht.

    35cm wären noch besser gewesen, aber egal...


    Überlege gerade, um auch ein wenig den Surfmarkt zu unterstützen, ob ich noch mein 2017er 6,3er Vector durch ein 2019er 6,3er GSR ersetzen soll...also als reines Mini-Konjunkturpaket für GUN, nicht weil ich gerne ein neues Segel habe will...schreck lass nach...das alte ist doch noch gut...aber rein aus altruistischen Gründen eben...aber dann müsste auch noch ein Mast her...ein Dilemma...

  • Was gab's denn?

    Ich werde mir demnächst die neus Pro Verlängerung und vielleicht ein Select Gabelbaum kaufen.. ✌️

    2 neue Boardbags, 1 Equipmentbag, 1 Neo 4/3, Rapid 7,2 & 6,7, Horizon 6,1 & 5,3, Seal 4,7, einen Select RDM 430 und ein neues Trapez..... :-)

  • 2 neue Boardbags, 1 Equipmentbag, 1 Neo 4/3, Rapid 7,2 & 6,7, Horizon 6,1 & 5,3, Seal 4,7, einen Select RDM 430 und ein neues Trapez..... :-)

    welches Trapez denn? Ich wollte mir auch noch ein Hüfttrapez kaufen, mein 6 Jahre altes Ion ist ausgenudelt und rutscht immer hoch 😂

  • 2 neue Boardbags, 1 Equipmentbag, 1 Neo 4/3, Rapid 7,2 & 6,7, Horizon 6,1 & 5,3, Seal 4,7, einen Select RDM 430 und ein neues Trapez..... :-)

    welches Trapez denn? Ich wollte mir auch noch ein Hüfttrapez kaufen, mein 6 Jahre altes Ion ist ausgenudelt und rutscht immer hoch 😂

    Das RELAY habe ich geordert.

  • gebt den Hardcover Hüfttrapezen eine Chance! Seitdem ich das von Ion habe - mag ich erstmals Hüfttrapeze: nix rutscht

  • gebt den Hardcover Hüfttrapezen eine Chance! Seitdem ich das von Ion habe - mag ich erstmals Hüfttrapeze: nix rutscht

    Würde ich ja tun, aber da ich mit dem Vorgänger vom Gun RELAY keine Probleme hatte, sehe ich da für mich keine Veranlassung ;-)

  • .... ja,- ich denke auch eher an den VORZUG von einer Investition in unsere Lieblings-Branche - schon intensiv nach .... :) .... ein Riesen-Lappen 9,4m² - für die Bayerischen Gemüseteiche ....


    => da es ja in allernächster Zeit mit dem Reisen nix wird ..... Bestes Argument ^^8).... meinem Kto. gegenüber ...kann ich ja nix für ... ;)

  • Hast du mal die Ressourcen-Belastung deines Surfmaterials überflogen, was du so pro Jahr durchschleifst?

    Sagt der, der seinen Lebensunterhalt damit bestreitet "Sondermüll" für viel Geld zu verkaufen :P8o;)


    Bleibt alle gesund, schöne Feiertage, die manch einer auch gerne zur Selbstreflektion nutzen darf. Ich werde das tun, um mein Hater-Dasein zu überdenken. 8):evil:

  • Sagt der, der seinen Lebensunterhalt damit bestreitet "Sondermüll" für viel Geld zu verkaufen :P8o;)


    Bleibt alle gesund, schöne Feiertage, die manch einer auch gerne zur Selbstreflektion nutzen darf. Ich werde das tun, um mein Hater-Dasein zu überdenken. 8):evil:


    Ich sehe mich nur als euer Opfer...

    :tongue:


    Schöne Feiertage. die sollte man so richtig geniessen können, besser als Weihnachten.

    Es kann keiner vorbei kommen und es gibt bestes Wetter:

    :grill:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein Riesen-Lappen 9,4m² - für die Bayerischen Gemüseteiche

    <=nein - da würde ich eher mit dem Leichtwind-Foilen beginnen - braucht man als Amateur nicht mehr als 8 qm