Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Wir haben schon eine sehr deutliche Sachwerteinflation, ansonsten wären die Aktien- und Goldpreise nicht so hoch. Währungs- bzw. Schuldenschnitt halte ich für ein denkbares Szenario für Euro und USD. Aber macht euch nichts draus, i. W. Sind nur die Lebensversicherungen und Sparkonten entwertet, da spart der gute Bundesbürger ja seit Jahrzehntenso sicher und meidet die unseriösen Aktien.

  • Blitz


    sorry, bitte komm jetzt hier nicht mit Fakten! Das verwirrt nur - vielleicht meinte er eine "gefühlte" Inflation?

    Ich habe nur in Platinsurfer sein Zitat nachgeschaut. Es sind Platinsurfer seine Fakten.

  • da sollte eigentlich ein Witz sein - du hast absolut die korrekten Fakten genannt . Aber Fakten kommen in dem Thread nur von den Hatern.

  • Nun: Machen wir das Surf-Forum (wieder) - zu dem was dessen eigentliche Bestimmung ist: Sachlicher, fundierter anregender Austausch und Hilfe - zu den verschiedenen (Surf-)Themen :windsurfing:und dessen "Begleitumstände" ...

    Das geht aber nur wenn der Vogel "Platinsurfer" hier endlich eliminiert wird....:cursing:

  • Bei einer Währungsreform ging bis jetzt immer eine Hyperinflation voraus, die sehe ich in Moment nicht.. Ob der Staat 2 Billion € oder 4 Billion € nicht zurückzahlen kann, spielt doch keine Rolle.


    Für mich ist die Coronakriese seit 10 Tage beendet. Ich kann mich wieder frei bewegen. Ich habe die Kriese in Spanien gelassen und würde gerne ein Wingfoilboard mit Foil und einen 7 m² Wing bestellen. Das schöne Brettchen gibt es in Frankreich günstig, aber ich weiß nicht wie es mit dem Wahren Verkehr an der Grenze aussieht.

  • "Für mich ist die Coronakriese seit 10 Tage beendet."


    äääh - bitte schreib nicht sowas. Die Intensivstationen und Infektiologischen Stationen füllen sich weiter in DT und die Alters-& Pflegeheime sind potentielle Inkubationsherde.

    Wir sind weiterhin im ansteigenden Arm der Pandemie - vor dem Gipfel.

  • Platinsurfer aka PlatinTrump und, wie ist Deine Stellungnahme zu Deinen Fake-News

  • Platinsurfer aka PlatinTrump und, wie ist Deine Stellungnahme zu Deinen Fake-News

    Jetzt fordere doch bitte nicht noch eine Stellungnahme zu dem Stuss, dann geht das wieder von vorne los.


    :motz:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Inflation entsteht vermutlich auch weil auf der ganzen Welt die Gelddruckmaschinen angeworfen werden. Wenn es nur bei 1,5 Prozent bleibt wäre ich froh

  • Platinsurfer


    vllt noch ein letztes Statement zu "Deinem" Brand. Ich bin persönlich seit ungefähr 7 Jahren aus sehr persönlichen Gründen kein Fan mehr. Der Brand war für mich immer das Non-Plus-Ultra, vor allem nach fast 20 Jahren Surfpause. Meine persönliche Meinung ist, dass Rassi das Schiff sehr gut durch die Krise steuern wird.


    Seine Erfahrung, sein Verständnis für das Business und den Windsurfmarkt suchen sicherlich seines gleichen in der gesamten Branche.


    Meine Einschätzung beruht auf persönlicher Erfahrung seit ich 16 bin, also seit fast 32 Jahren. Rassi ist unglaublich akribisch, lebt den "Shakaismus" soweit es ihm seine Zeit und Status noch erlaubt. Hast Du mal auf seine "Arbeitstheke" werfen können? Charts ohne Ende! Bis zum letzten € geplant!


    Wie gesagt, ich bin kein Fanboy mehr von NP, aber ich weiss seine Arbeit zu schätzen!


    Ich hoffe und wünsche mir, dass er die Krise übersteht! Das gleiche gilt für alle anderen Brands. Windsurfen ist ein wunderbare Lebenseinstellung, in der Brand-Bashing nichts zu suchen haben sollte.


    Und ja, ich war auch ganz lange Zeit ein F***-Hater-Basher, aber auch mit weit über 40 kann man noch lernen.


    Jetzt noch was zum eigentlichen Thema.


    Laut einer aktuellen Umfrage werden die dt. Konsumenten im Allgemeinen auch nach der Krise, die Reduktion Ihrer Ausgaben beibehalten wollen.


    Ich würde mir wünschen, dass vor allem auch die "Kleinen" und die Start-Ups überleben können, um den Markt aktiv und frisch zu halten. Niemand, der sich in einem sehr kleinen Markt versucht zu behaupten, hat es verdient nach einer Krise nicht mehr zu existieren.


    In die Forbes Liste wird es sicherlich niemand aus der Branche schaffen, aber darum geht es auch nicht. Seien wir doch froh, dass jeder von uns immer noch die "Qual der Wahl" hat.


    Wer es schafft oder (leider) auch nicht wird sich wohl wirklich erst final in 2021 zeigen.


    Meiner Meinung kann man das Kauf/Konsumverhalten bei Windsurfstuff im Vergleich zu anderen Konsumgütern eh nicht vergleichen. Ganz ehrlich, vllt schliesse ich da zuviel auf mich selbst zurück, aber welcher Windsurfer kauft schon rein logisch und eher nicht von Emotionen gesteuert ein?!


    Windsurfen ist doch mittlerweile ein Luxusgut.

  • "Für mich ist die Coronakriese seit 10 Tage beendet."


    äääh - bitte schreib nicht sowas. Die Intensivstationen und Infektiologischen Stationen füllen sich weiter in DT und die Alters-& Pflegeheime sind potentielle Inkubationsherde.

    Wir sind weiterhin im ansteigenden Arm der Pandemie - vor dem Gipfel.

    Entschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es war eine Anspielung daran, dass ich die Ausgangssperre in Spanien entkommen bin. Leider hast du es aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe viel mehr Ankst an eine Ausgangssperr zu sterben, als an Corona. Ich habe in der Zeit 3 - 4 kg abgenommen, obwohl ich dick werden will, und das ist echt nicht mehr lustig.


    Ich bin unsere Regierung so dankbar, dass sie besonnen reagiert, und nicht in purer Aktionismus verfällt. Mir tun als Beispiel alle Wohnmobilfahrer sehr leid, die Marokko raus schmeißt und Spanien nicht ins Land lässt. Die müssen doch irgend wie nach hause können.

  • achso - das verstehe ich! niemand wäre gerne da eingesperrt worden, Viele liebe Grüße Boris

  • Ich denke die aktuelle Situation wird, wenn, dann nur eine kurzfristige Selektion der Brands zur Folge haben.


    Viel wichtiger ist meiner Einschätzung nach doch eher die mittel- bis langfristige Bewertung des Marktes, ob sich die "Generation-Status", wie es sich aktuell heute noch darstellt, durch die nachfolgenden Konsumenten nicht, wie auch schon in anderen Bereichen in die, in nenn diese mal "Generation-Spirit" wandelt.


    Aber das ist nicht nur ein Thema der Surfbranche, eher der kompletten Wirtschaft. Der Gedanke "immer weiter so" ist viel zu sehr verankert.


    Wer auf Dauer erfolgreich sein will..................muss wohl umdenken.


    Als kleiner Denkanstoss ein Bild aus meinem Fenster.


    Welches Auto würde wohl die Mehrzahl der nach mir folgenden Generationen wählen. Ich würde auch nicht die linke Variante nehmen.

  • Welches Auto würde wohl die Mehrzahl der nach mir folgenden Generationen wählen. Ich würde auch nicht die linke Variante nehmen.

    Ich auch nicht, ist ne alte Schlurre. Die rechts auch nicht...

    :heulnich:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welches Auto würde wohl die Mehrzahl der nach mir folgenden Generationen wählen. Ich würde auch nicht die linke Variante nehmen.

    Ich auch nicht, ist ne alte Schlurre. Die rechts auch nicht...

    :heulnich:

    Aber der A2 läuft und läuft und läuft..............jedes neue Auto verschwendet wieder unnötig Rohstoffe........................könnte jetzt ausholen mit einer auf Wachstum ausgerichteten ...blabla...., aber das ist ein anderes Thema. ;-)


  • aber welcher Windsurfer kauft schon rein logisch und eher nicht von Emotionen gesteuert ein?!

    ich
    mein Surfstuff ist rein logisch gekauft
    ich mag weder die Marke HSM noch die konkreten Segel, die ich gekauft habe
    dto. bei den Boards
    ich wollte Twinfin im Freeridebereich und als ich meine madds gebraucht gekauft habe, gabs Hifly schon nicht mehr (und wer will sich schon als HiflyFan bezeichnen?)

    für meine gebrauchten Waveboards wollte ich robust und deshalb Witchcraft mit Dyneema. des Design und die Marke ist mir da egal.

    bei der Carbon-Gabel (Al360)habe ich den Erfahrungen eines Freundes vertraut und bei den Masten ähnlich.
    also ein wunderhübsches Markendurcheinander aus dem einzigen Grund: maximale Auswahl an stabilen Boards und Riggs im Flugurlaub zu haben ohne mieten zu müssen und bei Fehlern meinerseits teure Reparaturen zu produzieren

    ähnlich beim Auto: ich wollte ein PKWlike-Fahrwerk in der Bulliklasse und da gabs Mitte der 90er nur den T4
    wenn der damalige Ford oder Fiat besser gewesen wären, hätte ich den gekauft. ich bin da pragmatisch
    und ich fahre ihn immer noch, weil das Fahrwerk immer noch toll ist. die Fahrgeräusche sind bei neueren Fahrzeugen natürlich leiser, aber hey, dafür habe ich doch ein radio, was lauter ist ;-)

  • Aber der A2 läuft und läuft und läuft..............jedes neue Auto verschwendet wieder unnötig Rohstoffe........................könnte jetzt ausholen mit einer auf Wachstum ausgerichteten ...blabla...., aber das ist ein anderes Thema. ;-)

    Genau darum habe ich auch 2 Oldtimer. :bonk:

    Immerhin, wenn ich weiterhin so wenig fahre mit dem "neuen" Wagen, wird der sich ökologisch und ökonomisch und auch sonstwie als der Nachhaltigste herausstellen.


    Hast du mal die Ressourcen-Belastung deines Surfmaterials überflogen, was du so pro Jahr durchschleifst?

    :ditsch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bloß keines der beiden Autos für dich! Stell dir Mal vorausviel du dann an Material hast. Hättest ja dann mindestens doppelten Stauraum 😛