Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • .....und so ganz im Allgemeinen finde ich es zudem unpassend über Schicksale von Menschen (die in diesen Unternehmen) arbeiten fröhlich herum zu spekulieren, während diese sich gerade einen Kopf machen, wie sie über die Runden kommen, Familien ernähren können oder wie es weitergehen kann. Ein wenig makaber !

    na ja, ich glaube die meisten hier spekulieren nicht einfach so fröhlich herum, aber Ausnahmen bestätigen die Regel 8)

  • Es haben nur zwei eine Einschätzung abgegeben weil wir anderen es nicht wissen und deshalb klugerweise nichts dazu

    sagen!


    Ganz ehrlich: Das wäre klug gewesen. :thumbup:

  • Platinsurfer noch ein Nachtrag. Überleben wird auch die Marke, die so schnell wie möglich wieder Material zum Verkauf auf den Markt bringt. Also......................ist es auch wichtig zu berücksichtigen, ob der jeweilige Vertriebspartner bzw Importeur die Krise überlebt. Und, lieber habe ich keine Eier, die ich meiner Meinung nach habe, als, dass ich nur sinnloses und unfundiertes BliBlaBlub von mir gebe, bzw den warmen Fallwind am Kochelsee versuche nachzustellen, nur das die Luft scheppert.


    Getreu dem Motto "si nescis taceas" - bitte gerne von einem Klugscheisser 8o

    Bei deinem Auto musst du Eier haben;)

  • Platinsurfer noch ein Nachtrag. Überleben wird auch die Marke, die so schnell wie möglich wieder Material zum Verkauf auf den Markt bringt. Also......................ist es auch wichtig zu berücksichtigen, ob der jeweilige Vertriebspartner bzw Importeur die Krise überlebt. Und, lieber habe ich keine Eier, die ich meiner Meinung nach habe, als, dass ich nur sinnloses und unfundiertes BliBlaBlub von mir gebe, bzw den warmen Fallwind am Kochelsee versuche nachzustellen, nur das die Luft scheppert.


    Getreu dem Motto "si nescis taceas" - bitte gerne von einem Klugscheisser 8o

    Bei deinem Auto musst du Eier haben;)

    :*

  • Ich hoffe doch sehr, dass Du nächstes Jahr in diesem Forum nicht mehr deine Weisheiten verbreitest. Es gibt noch viele andere Internetforen, einfach mal googlen.

  • Also wenn wir es wirklich "beck-to-topic" schaffen sollten, würde ich auch sagen, dass die Marken/Gesellschaften überleben werden, die Kapitalmäßig sollide aufgestellt sind und/oder ihre Kosten grds. im Griff haben und am besten noch, nicht von Dritten bzgl ihres Vertriebswegs abhängen.

    Jetzt kann sich jeder denken, welche das wohl sein könnten oder eben auch nicht.


    Sicher macht es auch eine nicht unerheblichen Unterschied wie so das Geschäftsjahr 2019 gelaufen ist, wenn man viel Fremdkapital in der Firma hat.

    Lief es gut und sieht die Prognose post-Corona gut aus, wird der Investor eher bleiben um danach für mehr Geld die Bude an den Mann bringen zu können.

    Sah es 2019 eher schlecht aus, könnte die Überlegung eher Richtung "Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" gehen...


    Wer aber von den "großen" Marken da in welche Richtung geht, da habe ich leider keinen blassen Schimmer...Rumtheoretisierenderweise würde ich jetzt auch anfangen an die Repräsentanz an meinen Spots zu denken, aber das ist ja, wie schon weiter oben beschrieben, totaler Käse....


    Aber ich hänge mich mal aus dem Fenster:


    Naish ist save, weil der (gefühlt) tausend andere Eisen im Feuer hat und seine Windsurfsparte aus alter Verbundenheit notfalls weiter Quersubventioniert.

    Patrik auch, weil inhabergeführt und er wird sich schon zurechtwursteln...ggf. erstmal dieses Jahr kleinere Brötchen backen und dann wieder angreifen.

    Genau so Loft-Sails und Sailloft. Ist zwar blöde, aber ich denke da kann man so rumschrauben, dass es dieses Jahr nicht allzu fieß wird und dann wird nächstes Jahr wieder angegriffen.


    Gun und P7 sind Direktvertreiber und ich glaube, da haben sie ihre Kosten im Griff und können im Zweifel ihren Kram immer noch losschlagen. Vielleicht gibt es dann keinen so hohen Gewinn, aber ich glaube nicht dass 2020 da Verlust eingefahren wird. Wahrscheinlich werden das die sein, die immer noch was haben und anbieten können, wenn das spärliche Bisschen was von den anderen bei den Shops ankommt schon weg ist...


    Jetzt kommen die "Großen" bei denen ich mir durchaus vorstellen könnte dass sie entweder verkauft, eingestampft oder sonst irgendwas werden oder eben doch kein so schlechtes Jahr haben...da ist gefühlsmäßig alles möglich

    NP/ JP, Duotone/Fanatic, GA/Tabou


    Ich würde, ebenso gefühlsmäßig, am ehesten auf Duotone/Fanatic wetten, dass die weniger Probleme haben, da mit ION noch eine Neo-Marke mit gefühlt unendlicher Strahlkraft mit dabei ist, die im Zweifel den Laden rettet...


    Hab ich wen vergessen? Ach ja Starboard/Severne. Da sagt der Bauch die sind save was auch immer passiert...warum denke ich das, keine Ahnung, ist so ein Gefühl...


    Was ist mit X.O./Exocet...ja was ist eigentlich mit denen???? Da sie in DT irgendwie gar keine Rolle spielen habe ich da nicht den Hauch eines Schimmers...


    Sooo, jetzt habe ich auch mal unbelegten und total gefühlsmäßigen Quatsch geschrieben, der sich sicherlich auch noch hier und da widerspricht, aber in Corona-Zeiten sorgt das ja zumindest für Zeitvertreib bei anderen...


    P.S.: Vielleicht ist der Platinsurfer eigentlich ein total vernünftiger und bodenständiger Mensch und tut nur so...myteriös...um uns alle von dem Corona-Schlammessel abzulenken...der Gedanke kam mir gerade mal...wenn das so wäre, dann ganz herzlichen Dank...hat geklapp :-)

  • wenn Mitte des Jahres eventuell surfen weltweit wieder möglich ist, dann werden Teile der Umsätze auch nachgeholt.


    Da ich jetzt quasi für nix Geld ausgeben, reicht es bestimmt für 1-2 Segel und oder Finnen. Irgendwann ist genug Klopapier gekauft 8o

  • wenn Mitte des Jahres eventuell surfen weltweit wieder möglich ist, dann werden Teile der Umsätze auch nachgeholt.


    Da ich jetzt quasi für nix Geld ausgeben, reicht es bestimmt für 1-2 Segel und oder Finnen. Irgendwann ist genug Klopapier gekauft 8o

    Es wird nach meiner Ansicht nichts nachgekauft, weil kaum jemand in Urlaub fahren wird/darf. Und Strandsperrungen werden mit Sicherheit auch nicht die Massnahmen sein, die als erste wieder aufgehoben werden.

  • GUN baut, auch wenn sie leicht bauen wollen, immer sehr solide. Daher das Mehrgewicht (auf der Waage). Dass aber Gesamtgewicht und gefühlte Gewicht beim Surfen 2 unterschiedliche Dinge sind, sollte sich rumgesprochen haben.

    Mir kommt das so vor wie eine seit mehr als 15 Jahren gepostet Parole.

    Hast du mal in den Gun Sunray Thread geschaut? Mach das mal. Dort kannst du dich auf aktuellen Stand bringen, was Haltbarkeit und Materialstärke betrifft. Ich habe auch ältere Gun. Daher kann ich vergleichen und sagen, dass die Materialstärke früher hoch gewesen ist.

    Ich fände es gut, wenn ich diese Materialstärke aktuell vorfinden würde. Das wäre ein guter Vorsatz für 2021.

    Warum kauft man Gun? Vermutete Haltbarkeit?

  • Mir kommt das so vor wie eine seit mehr als 15 Jahren gepostet Parole.

    Hast du mal in den Gun Sunray Thread geschaut? Mach das mal. Dort kannst du dich auf aktuellen Stand bringen, was Haltbarkeit und Materialstärke betrifft. Ich habe auch ältere Gun. Daher kann ich vergleichen und sagen, dass die Materialstärke früher hoch gewesen ist.

    Ich fände es gut, wenn ich diese Materialstärke aktuell vorfinden würde. Das wäre ein guter Vorsatz für 2021.

    Warum kauft man Gun? Vermutete Haltbarkeit?

    Wie kann man sich denn auf einen "aktuellen Stand" bringen, wenn es dort um 3 Segel aus 2013 oder 2014 geht, von denen mindestens eines auch noch ziemlich übel behandelt worden zu sein scheint ?

    Ich habe gerade 4 Segel von GUN aus 2019 hier rumliegen (Rapid, Seal und Horizon), die sind von einwandfreier Qualität. Ich muss nicht "herumtheoretisieren", ich muss sie mir nur ansehen.

  • Es geht dort auch um aktuelle Segel.

    Du musst den Thread nochmal lesen, falls es dich interessiert.

    Wie gesagt, ich muss da nix mehr lesen. Ich habe seit 2009 jedes Jahr die aktuellen Gun Segel....keine Qualitäts-Probleme. Und ich kaufe sie weiter, weil ich so zufrieden bin.

    Das heisst nicht, dass in irgendwelchen Serien vielleicht auch Ausreisser gewesen sein können, ich hatte zumindest keine. Mir nützt der beste Preis nicht, wenn das Zeug nicht hält oder nicht funktioniert. Gute Konditionen bekomme ich auch bei anderen Segelmarken. Ich bin oft auf dem Wasser und vertraue meinen Eindrücken und Erfahrungen !

  • na ja, ich glaube die meisten hier spekulieren nicht einfach so fröhlich herum, aber Ausnahmen bestätigen die Regel 8)


    Eigendlich kann alles nur Spekulationen sein, denn die Rahmenbedingungen stehen doch noch gar nicht fest.


    Wie lange dauert der Stillstand? Davon hängt für mich am meisten ab. Je länger desso unsicherer.


    Aber selbst wenn ich den kennen würde.


    Langer Stillstand = weniger Kaufkraft ==> Verkauf von weniger Surfmaterial

    Langer Stillstand = erhebliche Nachholbedarf an frei zu gestaltender Freizeit + sich belohen zu wollen ==> Verkauf von mehr Surfmaterial


    Aber was überwieg nun mehr?


    Und dazu kommen ein noch paar andere Parameter.


    Fazit:

    Alles ist Möglich von sinkenden bis steigenden Preisen und vom überleben bis zum Sterben in der Branche


    Das wird beim Spagel und Autos und vielen Dingen nicht anders sein.


    Wichtig:

    Hang loose

  • GUN baut, auch wenn sie leicht bauen wollen, immer sehr solide. Daher das Mehrgewicht (auf der Waage). Dass aber Gesamtgewicht und gefühlte Gewicht beim Surfen 2 unterschiedliche Dinge sind, sollte sich rumgesprochen haben.

    Mir kommt das so vor wie eine seit mehr als 15 Jahren gepostet Parole.

    Hast du mal in den Gun Sunray Thread geschaut? Mach das mal. Dort kannst du dich auf aktuellen Stand bringen, was Haltbarkeit und Materialstärke betrifft. Ich habe auch ältere Gun. Daher kann ich vergleichen und sagen, dass die Materialstärke früher hoch gewesen ist.

    Ich fände es gut, wenn ich diese Materialstärke aktuell vorfinden würde. Das wäre ein guter Vorsatz für 2021.

    Warum kauft man Gun? Vermutete Haltbarkeit?

    Hmmm..also da ich selber wieder seit 2016 die Gun Vectoren (2016 + 1018 + 2020) und GSR (2015 + 2018 + 2019) selber hatte, kann ich Deine Aussage bzgl. dieser Segel nicht recht nachvollziehen.

    Dazu noch ein Beat von 2015, Torro 2018 und Sunray 2017 und Rapid 2018 (die letzten beiden von meiner Frau) und da ist nix dünn oder zerbrechlich.

    Ja, schussfest sind sie jetzt nicht mehr, weil das eben wohl auch nicht von den Tests und der Kundschaft goutiert wurde...aber stabil sind sie allemal und haben auch alle Features für Haltbarkeit (umgeklapptes Dacron, doppelte Nähre, Gummilippen hier und da gegen Abscheuern) also ich finde da gibt es nix zu mekkern...


    Den Sunray 2013er Trööt konnte ich auch leider nur bedingt nachvollziehen. Mag aber sein, das da dünnerer Monofilm zum einsatz kam, das kann ich weder bestätigen noch widerlegen...

  • Eine Händler-Info seitens Kubus (Naish, Prolimit, STX usw.)., ich habe aber einiges daraus gelöscht:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie wird wohl der Gebrauchtmarkt darauf reagieren? Fallen die Preise von Material einer nicht mehr existenten Marke? Oder steigen die Preise, weil weniger neu bzw. weniger zum Auslauf angeboten wird?

  • ich denke, wenn wirklich relevante Marken Pleite gehen sollten - ja, eher Anstieg der Preise. Ich würde für die ggf. letzten Avanti Segel definitiv auch mehr zahlen :-)

    Ich habe ja alle TowPro-Masten dazu - und wozu die sonst passen könnten, das weiß ich nicht.