Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Kennst Du dich mit Lottozahlen auch so gut aus?


    Es gab mal eine Werbung die hieß Fakten, Fakten Fakten.....war aber eine andere Zeit

  • I

    Gun, Goya, GA sind wohl auf der Kippe, werden es vermutlich schaffen.


    Ganz schwer wird es für Naish, S2, Sailsoft.

    bitte begründe deine Einschätzung zu diesen Marken, warum sind die ersten 3 auf der Kippe und die letzten3 noch darunter

    Besser nicht :bonk:

  • Oh, da ist aber einer ein Orakel der professionellen Sorte. Ich gehe stark davon aus, dass Du eine unglaublich gut informierte Glaskugel hast, die sämtliche Kostenstrukturen online abrufen kann. Wow. Oder sind es abgenagte Knochen, in der hohlen Hand geschüttelt?! Wohl eher Kartenlegen...................haha sorry. Was manche Marken jetzt machen, ist bei anderen Marken schon weit vorher umgesetzt worden, um einfach aus unternehmerischer Sicht die Kosten, aufgrund der schon länger aktuellen Marktsituation, zu reduzieren. Es gab schon viele "beste" Brands, die es nicht mehr gibt, auf vielen Sektoren. Soll aber nicht heißen, dass ich die unternehmerische Fähigkeiten von z.B. Rassi als schlecht einschätze. Er gehört sicher zu den besten Unternehmern in der Branche. Aber Kosten sind Kosten, vor allem die Fixkosten.


    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.............dann ist Platin das "universelle" Wissen ;).


    Nix für ungut 8)

  • Oh, da ist aber einer ein Orakel der professionellen Sorte. Ich gehe stark davon aus, dass Du eine unglaublich gut informierte Glaskugel hast, die sämtliche Kostenstrukturen online abrufen kann. Wow. Oder sind es abgenagte Knochen, in der hohlen Hand geschüttelt?! Wohl eher Kartenlegen...................haha sorry. Was manche Marken jetzt machen, ist bei anderen Marken schon weit vorher umgesetzt worden, um einfach aus unternehmerischer Sicht die Kosten, aufgrund der schon länger aktuellen Marktsituation, zu reduzieren. Es gab schon viele "beste" Brands, die es nicht mehr gibt, auf vielen Sektoren. Soll aber nicht heißen, dass ich die unternehmerische Fähigkeiten von z.B. Rassi als schlecht einschätze. Er gehört sicher zu den besten Unternehmern in der Branche. Aber Kosten sind Kosten, vor allem die Fixkosten.


    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.............dann ist Platin das "universelle" Wissen ;).


    Nix für ungut 8)

    Man könnte auch sagen: "Er weiß nicht viel, aber daran lässt er jeden teilhaben !" :-)

  • Vllt weiss er ja doch viel, ich will ihm hier kein Unwissen unterstellen, gebe nur meine Meinung ab ;)

  • Vllt weiss er ja doch viel, ich will ihm hier kein Unwissen unterstellen, gebe nur meine Meinung ab ;)

    Er weiß bestimmt viel.....nur eben nicht von der Windsurfbranche ;-)

    Das ist meine Meinung, die ich mir aus seinen zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema bilden konnte !

  • Vllt weiss er ja doch viel, ich will ihm hier kein Unwissen unterstellen, gebe nur meine Meinung ab ;)

    Er weiß bestimmt viel.....nur eben nicht von der Windsurfbranche ;-)

    Das ist meine Meinung, die ich mir aus seinen zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema bilden konnte !

    Nachtrag, hat weiter oben nicht geklappt:


    Wenn Reden Silber und Schweigen Gold ist, dann ist Zuhören Platin. Eben im Netz gefunden also nehme ich das mit dem universellen Wissen zurück, außer es ist unumstrittenes Insider-Wissen, oder eine wunderbar subtile Marketingstrategie, beides verdient meinen Respekt

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht.

    Ich hatte informell eine Einschätzung gegeben, und sogar gesagt, dass Ihr mich nach 2020 gerne festnageln könnt, ob ich recht habe oder nicht.

    Wenn ich nicht recht habe, dann bin ich halt der Buh Mann. Hier wird aber präventiv schon gebuht.

    Ansonsten habe ich es besser gewusst.

    So einfach ist das.

    Ist doch alles kein Ding.


  • Ich will dir ja jetzt nicht weh tun: Aber wenn einer in die Luft fliegt, ist das deine Lieblingsbrand.

    Und das kann dir fast jeder hier so bestätigen und wäre weniger überraschend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • I

    Gun, Goya, GA sind wohl auf der Kippe, werden es vermutlich schaffen.


    Ganz schwer wird es für Naish, S2, Sailsoft.

    bitte begründe deine Einschätzung zu diesen Marken, warum sind die ersten 3 auf der Kippe und die letzten3 noch darunter

    Das kann ich Dir gerne sagen.

    Der Gardasee ist einer der großen Hot Spots für das Windsurfen in Europa.

    Dort kann ich mir durchaus ein repräsentatives Bild machen, was und wieviel gefahren wird.

    Natürlich gibt es dort nicht viel mit Wave Equipment zu sehen, da die meisten Marken aber breit aufgestellt sind, können von der Präsenz aufm Wasser am Gardasee Rückschlüssen gezogen werden.

    Einfach gesagt, was dort rumfährt, fährt auch sonst wo rum.


    S2 ist recht selten zu sehen, Sailsoft auch. Naish sieht man öfter, die haben aber generell Probleme mit der Marke die viel an Glanz verloren hat.


    Gun und GA/Gaastra sind recht oft zu sehen daher ein +

    Goya läuft irgendwo in der Mitte mit.


    Sehr oft ist NeilPryde, JP, Fanatic, Duotone, Severne, Starboard, Tabou zu sehen.


    Avanti ist sehr selten zu sehen.

  • Woran machst Du das fest?



  • AAAhhhhh - das ist also die Herangehensweise - oder sollte ich besser sagen - Denkweise - ...hmmm - NEIN ...sollte ich besser nicht.


    Also: Was an den Tagen an welchen - Platinsurfer - zu gegen ist, auf dem Wasser zu sehen ist (alle ?) - ist stark und überlebt …. denn …


    "Einfach gesagt, was dort rumfährt, fährt auch sonst wo rum"


    Schau, schau - dann ist also z.B. EZZY und Simmer - Morgen verschwunden …..:/=O:/




    Ich bin einige Wochen im Jahr in Andalusien - oft mache ich mir den Spaß die Anzahl Windsurfer gegen die Anzahl der Segel-Hersteller gegenüber zu stellen ….und ist das Repräsentativ ? …


    NEIN: 0,0 (!).


    Und kann ich mir jetzt ein Urteil über den Segel-Markt überhaupt erlauben …. NEIN ….


    Sonst wäre Goya oder Ezzy ... die "Über-Marke" … Fakt ist aber: Dort sitzt zum einen wohl der Europa-Importeur und zum anderen ein starker Shop der die Segel lokal - voranbringt ….


    ( Oft habe ich bei bei 25 Windsurfern - 15 Segel- Marken gezählt - gut so (!) - ich mag ein breites Angebot …. ….NP (?) ......in den letzten Jahren eher selten dabei …. :D …)

  • Der Lago ist der Vorgarten der in Bayern beheimateten Windsurfzentralen, Tabou ist als einzige nicht aus dem Süden. Soll heißen dort sind zu mehr als 50% Spezl und Freundesfreunde mit genannten Marken unterwegs. Repräsentativ ist da nix, flieg mal nach Maui, Tarifa, Kanaren, vielleicht ändert sich Dein Weltbild dann 🌎🏄

  • Dagegen ist noch das Lesen aus Taubengekröse fast wissenschaftlich...

  • Das kann ich Dir gerne sagen.

    Der Gardasee ist einer der großen Hot Spots für das Windsurfen in Europa.

    Dort kann ich mir durchaus ein repräsentatives Bild machen, was und wieviel gefahren wird.

    Man oh man, so langsam reicht's...! Warst du z.B. schon mal an den europäischen Hotspots auf Fehmarn, Ringköbing Fjord oder Brouwersdam? Dann wird sich dein Weltbild in Sachen Material massiv ändern. Kannst du deine Weisheiten nicht woanders verbreiten...:thumbdown::cursing: