Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Laut Twitter Continentseven hat F2 Insolvenz angemeldet.


    Na, das ist aber was, womit sich der GF sehr gut auskennt und nicht überraschend, Corona hin oder her...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohje, Du "theoretierst ohne Rücksicht auf Verluste" weiter vor Dich hin, oder ?

    So viele Shops gibt es in Deutschland leider gar nicht mehr und ob Du es glaubst oder nicht, die wenigsten von diesen sind wirtschaftlich wirklich gut aufgestellt. Ein Großteil wird durch die Lieferanten am Leben gehalten. In der Praxis sieht das so aus, dass die Ware geliefert wird und die Rechnungen dann lange valutiert werden oder dass der komplette Rechnungsbetrag in monatlichen Raten bezahlt werden kann.

    Geht so ein Laden pleite, holen sich die Lieferanten als erstes Mal die unbezahlte Ware zurück, diese kommt also gar nicht erst frei auf den Markt. Da es zudem nicht wirklich viel 2020er Ware zu geben scheint und die 2021er Ware später kommen soll, dürfte es nicht zu dem von Dir genannten Szenario kommen.


    Meines Wissens gibt es in diesem Forum nur einen Shopbetreiber.....ich kann mich aber auch irren. Aber ich wünsche ALLEN Shopbetreibern, dass sie heil aus dieser Saison herauskommen !



    Genauso ist es.

    Selbst vor Corona waren bei einem der sehr großen Importeure bereits über 80% auf Nachnahme oder Vorkasse gesetzt, O-Ton GF.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bist Du Shop-Betreiber? oder woher willst Du wissen welcher Shop, welche Konditionen bekommt?

    Ich weiß von mindestens einem Shop, der sein Zeug noch selber kauft.

    Die mit nachgelagerter Abrechnung haben nämlich eine kleinere Gewinnspanne.

    Umsonst gibt es nichts.

    Bin jedoch bei dem Händler zuversichtlich, und hoffe dass er die Krise meistert.

    Ich war es lange genug !

    Und ich habe immer noch guten Kontakt zu dem einen oder anderen Lieferanten/Importeur. Die Lage war schon vor 15 Jahren schwierig und sie ist nicht besser geworden. Das war schon immer so, dass die Händler, die (große) Mengen cash gezahlt haben, auch die besseren Einkaufskonditionen bekommen haben. Das ist nichts Neues

  • Bist Du Shop-Betreiber? oder woher willst Du wissen welcher Shop, welche Konditionen bekommt?

    Ich weiß von mindestens einem Shop, der sein Zeug noch selber kauft.

    Die mit nachgelagerter Abrechnung haben nämlich eine kleinere Gewinnspanne.

    Umsonst gibt es nichts.

    Bin jedoch bei dem Händler zuversichtlich, und hoffe dass er die Krise meistert.


    Sorry, aber du weisst gar nix, das musst du doch mal langsam einsehen.


    Jeder Shop muss seine Sachen kaufen. Wann (später und nicht sofort) bezahlt wird, liegt an der (mangelnden) Liquidität und dem langen Atem eines Importeurs, also einfach nur am Goodwill.

    Die Rabattstaffel gilt für das gesamte Jahr und wird 1x ausgehandelt und gilt auch für Nachbestellungen, wenn denn seitens des Großhändlers überhaupt verfügbar.

    Auslaufware hat noch mal ein paar Punkte mehr. Die Auslaufpreise trägt also weniger der Einzelhandel, denn der Großhandel. Ausser Shop-Lagerware, die nach 2-3 Jahren dann wirklich mal weg sollte.

    Das liegt dann eher an den nicht so optimal gelaufenen hellseherischen Fähigkeiten und ist auch total egal, ist eh bezahlt.


    Ja, Stephan kennst sich wirklich aus in der Branche. Dem braucht hier keiner was zu erzählen, wie die Branche tickt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde es auch nicht. Nur, dass F2 Ende bekannter Weise 2015 mit der selben Geschäftsführung insolvent war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das ist aus Österreich. Aber hat das was mit dem Laden in Hof und Bernd Flügel zu tun?

    Er hat ja nur die Rechte am Namen.

    https://www.surf-magazin.de/news/f2-interview-bernd-fluegel

    Das ist doch eh ein Konstrukt, oder nicht? Es wird auf http://www.f2.com verwiesen:

    https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Österreich/Firma/1598581

    GF Gerald Pascher und Gesellschafter P & F Maschinenbau GmbH (auch Pascher GF)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und hier ist wahrscheinlich der Zusammenhang der Insolvenz. Nicht zu Bernd Flügel, aber zum Gesellschafter: https://www.meinbezirk.at/deut…r-maschinenbauer_a3435546

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das ist aus Österreich. Aber hat das was mit dem Laden in Hof und Bernd Flügel zu tun?

    Er hat ja nur die Rechte am Namen.

    https://www.surf-magazin.de/news/f2-interview-bernd-fluegel

    Das ist ein Konstrukt. Es handelt sich durchaus um einen Zusammenhang:

    https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Österreich/Firma/1598581

    Und hier ist wahrscheinlich der Zusammenhang der Insolvenz. Nicht zu Bernd Flügel, aber zum Gesellschafter: https://www.meinbezirk.at/deut…r-maschinenbauer_a3435546

    Hmm, die F2 International Sports GmbH, Schleiz war doch 2015 schon insolvent. Seitdem steht im Impressum f2.com die SP Media Agentur Hof GmbH, mit anderem GF.

    https://www.companyhouse.de/F2…IONAL-SPORTS-GMBH-Schleiz



    Jetzt ist von der F2 International GmbH, Österreich die Rede. Hatten / haben die jetzt noch was mit Bernd Flügel zu tun, außer, dass er 2009 die Markenrechte übernommen hat?

  • Warum verweisen die dann auf f2.com und was haben die seit der Insolvenz 2008 (waren ja auch insolvent, 2x meine ich) gemacht?


    Ich zitiere aus der Gewerbeanmeldung:


    Firmenzweck: die Herstellung und der Großhandel mit Sportgeräten.
    Branche: Sport- und Freizeitartikel
    Surfausrüstungen und -bedarf
    Windsurfbretter

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • MAG gehörte mehrheitlich der Sir Francis HeathPrivatstiftung. Stifter sind die Familien Hans-Georg und Margaretha Fuchs sowie Barbara, Gerald und Gertraud Pascher.

    F2 gehörte dieser Sir Francis HeathPrivatstiftung, die vor der Pleite 2008 F2 gekauft hatte, durch die Insolvenz geführt und als Nischenanbieter betreiben wollte.


    Es gibt da eine F2 International und eine Sport - aber ich weiß nicht, was für was ist.


    Es war eine ganz kurze Twitter Nachricht von Continent7 der auf Ihrer Homepage angezeigt worden war - und auf Twitter direkt. Ich finde den Tweet aber nicht mehr - von Continent7 oder von twitter gelöscht?

  • Warum verweisen die dann auf f2.com und was haben die seit der Insolvenz 2008 (waren ja auch insolvent, 2x meine ich) gemacht?


    Hier steht noch folgendes:

    https://www.akv.at/insolvenz/1…f2-international-gmbh.php


    Zitat:


    Die Gesellschaft war ursprünglich Inhaberin der Marke F2 und hat unter dieser Marke Snowboard- und Surfequipment vertrieben. Bereits im Jahr 2008 wurde man insolvent, wobei man mit der Gläubigerschaft einen Zwangsausgleich abgeschlossen hat.


    Bereits im Jahr 2009 hat man die unternehmensbezogenen Vermögenswerte veräußert und war faktisch eine bloße Abwicklungsgesellschaft mit steuerlichen Verlustvorträgen. Es bestehen jedoch Verbindlichkeiten gegenüber aktuellen und ehemaligen Gesellschaftern aus Verlustfinanzierungen über ca. EUR 3,6 Mio.


    Ursächlich für die gegenständliche Insolvenz ist der Prozessverlust in einem Produkthaftungsprozess. Hier haftet das schuldnerische Unternehmen dem Grunde nach und die Höhe steht noch nicht fest.

  • Ja, scheint als wurde der Tweet gelöscht.

  • ja - bei Google auffindbar - geht aber bei Twitter ins Leere. Er ist bei Twitter gelöscht - ob von C7 oder von Twitter auf Anfrage Dritter wissen wir nicht.


    Vermutlich liest ja C7 hier mit- wer hat sich denn da beschwert? Der Lizenznehmer?

  • Ich gehe stark davon aus dass die NeilPryde Gruppe die Krise gut übersteht.

    Warum?

    Weil die als einer der ersten marken ein Statement abgegeben haben (Produkt Lebenszyklus verlängern...) und wissen wie sie in der Krise vorgehen sollen.

    Zudem betrachte ich NP einfach als die beste Windsurf Marke - meine Meinung.


    Alls innovative Konzerne sehe ich Starboard und Severne, ebenfalls bei den Unternehmen die es schaffen.


    Schwer wird es für B&M mit Duotone, Fanatic ...

    Warum?

    Weil die noch in einer Schockstarre stecken (siehe Beitrag weiter oben). Die wissen nicht was zu tun ist.


    Gun, Goya, GA sind wohl auf der Kippe, werden es vermutlich schaffen.


    Ganz schwer wird es für Naish, S2, Sailsoft.


    Nach der Krise könnt Ihr mich gerne bei meinen Aussagen korrigieren.

  • I

    Gun, Goya, GA sind wohl auf der Kippe, werden es vermutlich schaffen.


    Ganz schwer wird es für Naish, S2, Sailsoft.

    bitte begründe deine Einschätzung zu diesen Marken, warum sind die ersten 3 auf der Kippe und die letzten3 noch darunter

  • Nicht zu ertragen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.