Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • ... Wenn der Kunde jetzt hinterm Berg hält und nicht kauft, ist das schlecht für die Shops.

    Weiter gedacht, was ist wenn einige Surfshops pleite gehen?

    Aus der Konkursmasse werden Bretter und Segel auf den Markt für kleines Geld geworfen.

    Gut für Kunden, schlecht für die restlichen Shops.

    Das spitzt die Lage für die Überlebenden nochmals zu.

  • Die Rabattschlacht geht los. 8)

    Wenn du alles gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass die Aktion schon vorher geplant wurde und auch sämtliche Werbung schon gedruckt war. Das steht also in keinem Zusammenhang mit Corona

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Die Rabattschlacht geht los. 8)

    Wenn du alles gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass die Aktion schon vorher geplant wurde und auch sämtliche Werbung schon gedruckt war. Das steht also in keinem Zusammenhang mit Corona

    Falsch.

    Es gibt neu oben drauf Versandfrei.


    Zitat:

    Und jetzt, wo du es erwähnst, können wir auch gerne den DAILY DOSE Lesern noch ein extra Bonbon anbieten. Wie wäre es mit einem Frachtfrei-Gutschein für Lieferungen innerhalb Deutschlands? Einfach den Code DD20-GSR-1903 in das Feld Rabattcode eintragen. Gilt ab 50 EUR Einkaufswert und bis zum 19. April.

  • Hmm, ich glaube es macht betriebswirtschaftlich Sinn bei einer Marketingmöglichkeit bei der ich mehr als mein Stammpublikum erreiche diese Möglichkeit zur Neukundengewinnung zu nutzen...aber ich kann mich auch irren...

  • Es gibt neu oben drauf Versandfrei.


    Zitat:

    Und jetzt, wo du es erwähnst, können wir auch gerne den DAILY DOSE Lesern noch ein extra Bonbon anbieten. Wie wäre es mit einem Frachtfrei-Gutschein für Lieferungen innerhalb Deutschlands? Einfach den Code DD20-GSR-1903 in das Feld Rabattcode eintragen. Gilt ab 50 EUR Einkaufswert und bis zum 19. April.

    Stimmt , die Rabattschlacht geht früher los! Frachtfrei gab es immer erst im Mai. Wenn das schon Rabattschlacht ist gibt's Ende des Jahres aber nicht sonderlich mehr Rabatt als 2019

  • Also das Material, was mich persönlich interessiert - das gibts weniger (habe oben ja mal versucht zu erklären warum) - warum soll es billiger werden, wenn es das Material nur in homöopathischen Mengen gibt?

    -Carbon-Foils

    -Foil und Slalomsegel

    -Slalomboards

  • Hallo Forum !


    Alle Shops mit Wasseranbindung werden locker überleben .

    In Dänemark Westwind Bork Havn - sehr sicher

    In den Niederlanden 3 große Player aber ohne richtigen Hinterhalt

    Deutschland wird schwierig Natur und Vogelschutz .

    Online nur GUN SAILS mit soliden Geschäftsmodell .

    Alle anderen online Shops tragen nur sinnlose Preiskämpfe aus .

    Die Namen muss ich wohl nicht nennen - kaufen ja auch alle aus dem Forum da ein.

    Ich tendiere zu 95% - besonders die Ruhrpott -Surfer.

    Ich kann nur sagen NRW nach Holland !

    Niedersachsen und nördlicher - nordöstlicher nach Dänemark!

    In NRW gibt es keine normalen Menschen mehr - das meine ich ernst.

    Zu viele Einwohner auf wenig Raum müssen sich ja zwangsläufig auf die Nerven gehen.

    Und noch nie einen Kanzler stellen können - tut ja richtig weh.

    Nun gibt es die neue Nullnummer Lascheck oder so !

    Habe schon etliche Gespräche im Verkauf bei Westwind Bork verfolgt.

    GEIZ ist GEIL das bekomme ich aber in Deutschland billiger .

    Also was will diese Windsurfer in Dänemark .

    Ab auf die Inseln in Griechenland und bitte nie wieder nach Dänemark einreisen.

    Gruß Andreas Laube

  • welches Überangebot ?


    die Läden kaufen doch aktuell fast keine neue Ware ein ! ... Vorordern werden zurückgenommen und abgewartet.

    Welcher Großhändler gibt JETZT aktuell noch Ware ohne Bauchschmerzen an einen Händler heraus, wo er nicht sicher sein kann, das der Laden die Sachen auch noch bezahlt ?

    Macher Vertrieb liefert nur noch gegen VORkasse aus ! (was auch nachvollziehbar ist)


    Vielleicht wird demnächst aber auch mal einfach das Angebot (die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Bauweisen) heruntergefahren oder nicht schon mitten im Jahr / Saison das neue Material vorgestellt oder noch besser, wie es Patrik auch macht, Shapes nicht nur technisch, sondern auch optisch, mal über mehrere Jahre laufen gelassen ... würde es für viele glaubwürdiger machen und die Leute warten nicht mehr nur auf Auslaufmodelle, bzw würde es weniger Abverkaufspreise geben (müssen)

  • nicht schon mitten im Jahr / Saison das neue Material vorgestellt oder noch besser, wie es Patrik auch macht, Shapes nicht nur technisch, sondern auch optisch, mal über mehrere Jahre laufen gelassen ...

    Es wäre doch eine einmalige Gelegenheit den unsinnigen Modellwechsel im Sommer abzuschaffen, und zum alten Zyklus zurückzukehren. Neues Material im Frühjahr, Präsentation auf der BOOT, Abverkauf im Herbst.

  • welches Überangebot ?

    ...

    Klares Überangebot, da aktuell wohl kaum ein Windsurfer in den Urlaub fahren kann.

    Nur heimische Gewässer sind bei Corona möglich (wenn Überhaupt).

    Komplettausfall bei Einsteigern, da Surfschulen am Urlaubsort nicht besucht werden.

    Woher soll bitte die Nachfrage kommen ???


    Auf der anderen Seite Läden die Equipment haben, zwar wenig, aber immer noch zuviel als gebraucht wird.

    Es wird einige in den Konkurs treiben.

    Aus der Konkursmasse gibt es aufgrund mangelnder Nachfrage ein Überangebot und fallende Preise.

    So einfach ist das.


    Hier im Forum gibt es neben dem Betreiber offensichtlich auch andere Shop Besitzer, die verständlicherweise sich einen positiven Ausgang des Geschäftsjahres 2020 wünschen. Das wird jedoch nicht eintreffen.

    Corona trifft weltweit die Wirtschaft.

    Zu aller Letzt sollte man die Windsurfer nicht vergessen, die durch Corona arbeitslos werden, und neben oben genannten Desaster nochmals zu Limitierung der Nachfrage beitragen.

  • Ohje, Du "theoretierst ohne Rücksicht auf Verluste" weiter vor Dich hin, oder ?

    So viele Shops gibt es in Deutschland leider gar nicht mehr und ob Du es glaubst oder nicht, die wenigsten von diesen sind wirtschaftlich wirklich gut aufgestellt. Ein Großteil wird durch die Lieferanten am Leben gehalten. In der Praxis sieht das so aus, dass die Ware geliefert wird und die Rechnungen dann lange valutiert werden oder dass der komplette Rechnungsbetrag in monatlichen Raten bezahlt werden kann.

    Geht so ein Laden pleite, holen sich die Lieferanten als erstes Mal die unbezahlte Ware zurück, diese kommt also gar nicht erst frei auf den Markt. Da es zudem nicht wirklich viel 2020er Ware zu geben scheint und die 2021er Ware später kommen soll, dürfte es nicht zu dem von Dir genannten Szenario kommen.


    Meines Wissens gibt es in diesem Forum nur einen Shopbetreiber.....ich kann mich aber auch irren. Aber ich wünsche ALLEN Shopbetreibern, dass sie heil aus dieser Saison herauskommen !

  • Bist Du Shop-Betreiber? oder woher willst Du wissen welcher Shop, welche Konditionen bekommt?

    Ich weiß von mindestens einem Shop, der sein Zeug noch selber kauft.

    Die mit nachgelagerter Abrechnung haben nämlich eine kleinere Gewinnspanne.

    Umsonst gibt es nichts.

    Bin jedoch bei dem Händler zuversichtlich, und hoffe dass er die Krise meistert.

  • Wo leben die "normalen Menschen"für dich ?

    Wer oder was sind die "normalen Menschen" ?

    Wen hättest du gerne als Führungspersönlichkeit in NRW ?


    Die Windsurfer zahlen auch die Campingplätze , tanken , versorgen sich in örtlichen Supermärkten, machen Umsatz bei örtlichen Gastronomen , und, und, und …..

    Frage mal die Dänen, was die von deiner Aussage halten .


    Selten so viel Nonsens gelesen und die Aussage über Griechenland möchte ich gar nicht erst kommentieren.