Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Brauchst noch jemanden fürs Lektorat? Ich würde mich gerade anbieten, Zeit hätte ich.

    :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spaß bei seite:


    Habe länger schon Gun Segel, auch Gaastra/GA und auch RRD.

    Neil Pryde fahren einige an meinem Homespot und die durfte ich auch schon anfassen.


    Ehrlich gesagt sehe ich da qualitativ von den Materialien und der Verarbeitung keine Unterschiede mehr.

    Ja, NP verbaut manchmal etwas besondere Materialien, aber eigentlich gerade nicht im FreeRide/FreeRace/SL-Bereich.


    Ob die Schnitte besser sind, weil erprobter kann ich nicht beurteilen, das mag so sein, oder auch nicht, weiß ich einfach nicht.

  • Brauchst noch jemanden fürs Lektorat? Ich würde mich gerade anbieten, Zeit hätte ich.

    :tongue:

    Danke totti.

    Wie Du siehst, ja bräuchte ich :thumbs:

  • Bist du Experte für die Kriterien oder Sachverständiger?

    Nur weil du Gun fährst?

    Du darfst das ja gern für dich toll finden; aber Allgemeingültigkeit hat das noch lange nicht.

    Das behauptet er ja auch nirgendwo ! Dürfte allgemein so sein, dass hier die meisten nur individuelle Einschätzungen posten können.....ist kein Verbrechen !!!

    Nicht?

    Vielleicht mal erkundigen wie man persönliche Einschätzungen von allgemeingültigen Aussagen differenziert.

    Ich finde übrigens Gun total scheisse; würde aber nie behaupten das Gun es ist. Auch wenn ich da einschlägige Erfahrungen mit habe.

  • Wie Handauflegen gehört auch zu deinen Fähigkeiten?;)

  • Das behauptet er ja auch nirgendwo ! Dürfte allgemein so sein, dass hier die meisten nur individuelle Einschätzungen posten können.....ist kein Verbrechen !!!

    Nicht?

    Vielleicht mal erkundigen wie man persönliche Einschätzungen von allgemeingültigen Aussagen differenziert.

    Ich finde übrigens Gun total scheisse; würde aber nie behaupten das Gun es ist. Auch wenn ich da einschlägige Erfahrungen mit habe.

    Vielleicht einfach mal das Forum wechseln, wenn es einem hier nicht gefällt ? ;-)





  • -Material, was in die europäischen Großlager gekommen ist, das liegt da. Da die Surfshops zu sind, wird nicht ausgeliefert.

    -wir sind in den Umsatzstärksten Monaten - wie lange die Shops den Lockout überleben - ich weiß es nicht

    -D.h. in 2 Monaten werden wir sehen, welche Shops starten wieder, wer kann sich das zu ordernde 2021er Material dann leisten, wenn erst wieder im Mai verdient wird?


    Wieso sind die Surfshops zu? Die sind doch zumindest Online am Markt. Material ist auch am Lager, vielleicht nicht alles, aber doch recht viel. Neues 2020er Material ist auch geleifert worden, bspw.Neopren. Eigentlich hängt das einzig und allein vom Käuferverhalten ab. Wenn der Kunde jetzt hinterm Berg hält und nicht kauft, ist das schlecht für die Shops.

  • Das behauptet er ja auch nirgendwo ! Dürfte allgemein so sein, dass hier die meisten nur individuelle Einschätzungen posten können.....ist kein Verbrechen !!!

    Nicht?

    Vielleicht mal erkundigen wie man persönliche Einschätzungen von allgemeingültigen Aussagen differenziert.

    Ich finde übrigens Gun total scheisse; würde aber nie behaupten das Gun es ist. Auch wenn ich da einschlägige Erfahrungen mit habe.

    Vielleicht einfach mal das Forum wechseln, wenn es einem hier nicht gefällt ? ;-)

    Wieso kannst du nicht einfach mal sachlich bleiben? :heulnich:

  • "Die Pressemeldung NP im Original (windsurfer.de)

    Die Covid-19-Pandemie stellt uns alle vor eine so noch nie dagewesene Herausforderung. Sie hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, die uns wichtig sind, die Unternehmen, denen wir vertrauen und die Stabilität und Sicherheit der Gesellschaft, in der wir leben. In den fast 30 Jahren unseres Bestehens haben wir Krisen erlebt und bewältigt und dabei unsere Kollegen, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden stets unterstützt. Auch mit der Corona-Krise vor Augen, wollen wir an dieser Einstellung so gut es geht festhalten. In den vielen internen sowie externen Gesprächen hat sich vor allen Dingen ein Wunsch herauskristallisiert: Die Launch Termine der 2021er Kollektionen zu verschieben. Auch der eine oder andere Mitbewerber, wird gemäß unseres Feedbacks die Markteinführung nach hinten schieben.



    Wir werden deshalb die Einführung unserer neuen Produkte ca. 2 Monate verschieben, um so den Verkaufszeitraum der aktuellen Ware zu einem hoffentlich stabilen Marktpreis verlängern zu können. Da die Situation momentan nicht gänzlich abzuschätzen ist, werden wir die Situation weiterhin im Auge behalten, ggf. neu bewerten und in Abstimmung mit euch noch weiter verschieben. Wir hoffen durch diese Maßnahme den Einzelhandel zu unterstützen und etwas Zeit zu verschaffen, um nach der Krise die in den Beständen befindliche Ware verkaufen zu können.

    Vielleicht ist das Ganze auch ein erster Schritt in Richtung eines neuen Produktlebenszyklus, der von vielen Händlern schon lange gefordert wird.



    Wir hoffen, dass wir gemeinsam einen möglichst guten Weg durch die Krise finden und die wirtschaftlichen Schäden im Rahmen bleiben. Wir sind weiterhin für euch da und über die gewohnten Kanäle erreichbar. Zögert nicht, uns anzusprechen wenn Ihr weiteres Feedback dazu habt oder Ideen wie wir euch helfen können. Eine gute Partnerschaft ist in diesen Zeiten wichtiger denn je.



    Wir wünschen euch und euren Familien die Krise gesund zu überstehen.



    Euer Pryde Group Team"

  • Statement Duotone (Continentseven)


    Continentseven: How does the corona outbreak impact the windsurfing business?

    Alexander Hasch: Well, it definitely influences all parts of our business. From closed dealer networks to slower and more expensive transport routes for all shipments from suppliers to us and from us to our customers.


    What are the main difficulties for Duotone at the moment?

    To compensate missing turnover which all brands will loose due to closed stores like e.g. in Italy and Spain. More countries will follow. Very hard to predict how the demand will develop after „everything“ is over and back to „normal“ in hopefully some weeks already. Of course cutting costs down will also be not the easiest.


    Are the supply chains /distributions still working?

    So far all chains are still working with little delays but some of our suppliers may also close their factories for a few days which will have an effect on production capacity.

    The production facilities of our Chinese suppliers seem to work again with full power and motivation.


    Normally April is photoshoot time in Maui?

    Our main photo shoot was supposed to take place in Maui again but due to the travel ban we do not get any photographers, organisers and riders any more into the US.

    That’s why we might do the shoot with a smaller group of riders which is already on the island and work with local options concerning photographers and video filmers. Or we just delay the shoot until the travel ban is over. Additional we maybe plan a little shooting in Europe to feature all other riders which cannot travel at the moment. We will see.


    Do you see any damage already in your company and for the whole windsurfing industry?

    For sure there will be some economical damage due lack of turnover during the shut down period in various countries. Hard to predict if and how much of this missing turnover can be recovered or gained back in the following months when the shut downs are over. We plan with around 15-30 % less turnover in 2020. For sure this will effect the whole windsurf industry. On a positive side the brands will maybe work closer together in the future and also help the dealers to survive this difficult period. E.g. giving dealers more time to sell off the current 2020 model year products.


    Did you already consider to postpone the release of the 2021 equipment and change the product cycle? In the textile industry it’s already in discussion.

    Of course we discuss this very important topic internally like for sure every other brand does. But so far no decisions have been taken. In the end it all depends how fast and how strong the economy will start working again and how this will effect the demand for windsurfing products.


    How will you make it through the crisis and are you working on reduced capacities already? Do you have any special strategies?

    You need to calculate with less sales volume due to the crisis and all effects which come with it like closed windsurf stores, less motivation to spend money etc. This will of course also have an effect on our cost budget.


    Will this crisis force a few companies in the windsurfing business to stop the production?

    Yes we think so. Missing and later on maybe decreased demand will force the industry to also produce less to avoid too much stock and working capital for the brands and dealers.


    Is the crisis a chance for necessary changes? Will it help windsurfing as the people realize how nice it is to have just a glide on the water? Will the people appreciate the lifestyle of freedom more, after a longer period of restrictions and perhaps home quarantine?

    Everything is possible. In the end the lifestyle effect comes only into play if there is still enough cash in the wallets of our customers. If there starts a wave of bankruptcies then the lifestyle effect maybe plays a smaller role as basic needs will play the leading role then.


    Thanks for your time and good luck for the upcoming months!

  • Das wäre ja Mal was. 2021er Material nicht schon im Juni 2020:thumbup:

    Gab es auch zuvor noch nie.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wäre ja Mal was. 2021er Material nicht schon im Juni 2020:thumbup:

    Gab es auch zuvor noch nie.

    Ich bin gespannt, wie viele mitmachen und wer sich daran halten wird....

  • Das wäre ja Mal was. 2021er Material nicht schon im Juni 2020:thumbup:

    Wie ich NP verstanden habe, wollen die jeweils die Produktzyklen verlängern. Also wird quasi das aktuelle Equipment länger am Markt belassen, bevor was neues kommt.

    Eine gute Idee, finde ich.


    Bei Duotone (B&M) wurden noch keine Entscheidung getroffen, da B&M derzeit noch in Schockstarre ist, und keine Entscheidungen trifft.

    Es hört sich beim o.g. Dialog von Duotone zumindest sehr "pessimistisch" an.

  • Die Frage für die Hersteller ist doch auch wieviel von dem 2020 Material ist überhaupt in Europa vorhanden.

    Wieviel vom 2020 Material konnte in China gar nicht produziert werden bzw hängt noch im Transport oder Seehäfen fest?

    Allein aus dem Grund macht es eine Menge Sinn die Saison für 2020 Material zu "verlängern".


    Aber grundsätzlich wären doch längere Produktzyklen für alle sehr positiv. Wenn es wirklich Innovationen gibt kann man diese ja auch in die aktuelle Kollektion einfließen lassen.

  • 15-30% Umsatzverlust würden sicherlich einen dicken Verlust produzieren. Ich halte das aber noch für eine halbwegs optimistische Schätzung. Könnten auch 50-60% Umsatzverlust werden, jedenfalls über die ganze Kette bis zum Endkunden gesehen, wenn in der Frühjahrs- und Sommerzeit nichts Aktuelles verkauft wird und kein Nachholeffekt entsteht. Das weiß keiner, wie er im Interview auch betont.

  • Np redet von einem! Produktionszyklus. Es geht nur um 2020. Ab dann wieder maximal 12 Monate.

    Falsch.

    Es wird über einen komplett neuen Produktzyklus nachgedacht.

    Zitat:

    Vielleicht ist das Ganze auch ein erster Schritt in Richtung eines neuen Produktlebenszyklus, der von vielen Händlern schon lange gefordert wird.

  • 15-30% Umsatzverlust würden sicherlich einen dicken Verlust produzieren. Ich halte das aber noch für eine halbwegs optimistische Schätzung. Könnten auch 50-60% Umsatzverlust werden, jedenfalls über die ganze Kette bis zum Endkunden gesehen, wenn in der Frühjahrs- und Sommerzeit nichts Aktuelles verkauft wird und kein Nachholeffekt entsteht. Das weiß keiner, wie er im Interview auch betont.

    Befürchte, es wird sich eher in 50-60% Umsatzverlust bewegen.