Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Ich kann nur eingeschränkt meinen Senft dazugeben, da kein Vergleich zu anderen aktuellen Racesegeln, aber das Evo 12 ist das beste Segel für mich für beide Welten, beim Slalom Top und noch viel mehr beim Foil Top, Vergleich zum dem Evo 8 8,6 und RRD X-Wing 7,8, ist das 8,2 Evo 12 um Welten angenehmer..

    Erinnert mich an einen DWC Fahrer der von Pryde auf eine Kaeseler Palette umgestiegen ist und plötzlich 15 Plätze weiter hinten fuhr.

    1 Jahr später hatte sich das aber erübrigt, denn da bekam ein anderer Designer die Chance bei der Marke.

    Das zum "Premiumhersteller"..

  • Hier gibt es eventuell etwas fundiertere Auskunft:


    https://www.continentseven.com…fing-coronavirus-fanatic/

    Vielen Dank für den Input Vinzenz! Ein sehr interessanter Artikel finde ich. Die kleinen Marken werden schon sehr unter Corona leiden beziehungsweise haben bereits gelitten. Das finde ich echt schade, weil genau die kleinen Marken ohne Massenproduktion einen gewissen Charme haben und das meiner Meinung nach auch besser zur Surfer-Mentalität passt. Ich habe versucht, die Shops ein wenig zu unterstützen, indem ich diese Zeiten nutze, um alte Bekleidung zu ersetzen. Beste Grüsse!

    „If you’re having a bad day, catch a wave.“

    Frosty Hesson

  • Leider hat es sich angedeutet, ich habe schon seit über einem Jahr nur noch Ministückzahlen und die stückchenweise erhalten:

    Dakine (geile Schlaufen, Trapeze, Harnesslines, Bags) stellt (offenbar) die Windsurfsparte ein.

    Man versucht wohl noch, einen neuen Lizenznehmer zu finden.

    Sehr schade, da fehlt mir ein Zubehörausstatter....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oh Nein, muss ich mir jetzt noch ein Trapez auf Vorrat kaufen?! Sehr schade!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sehr Schade, Die Fußschlaufen sind die einzigen richtig guten zu einem vernünftigen Preis, ich hoffe Gun oder ein anderer kauft die Rechte.

  • 2 gebrochene Trapezhaken, Trapeztampen die keine Saison überstehen, Fussschlaufen (Contour) wo sich die Plastiknaht sich ins Meer verabschiedet, Rucksäcke die sich in wenigen Monaten in ihre Einzelteile zerlegen.

    Farewell Dakine!

  • 2 gebrochene Trapezhaken, Trapeztampen die keine Saison überstehen, Fussschlaufen (Contour) wo sich die Plastiknaht sich ins Meer verabschiedet, Rucksäcke die sich in wenigen Monaten in ihre Einzelteile zerlegen.

    Farewell Dakine!

    taschen dürften ja nicht betroffen sein - aber meine 2 reisetaschen haben ca 400 bis 500.000 meilen am buckel, manche rucksäcke ( z.b. 101) tun nach knapp 20 jahren immer noch ihren dienst


    gebrochene tampen treffen wohl alle marken mal ( weil die haken vermutlich nur von wenigen herstellern kommen)


    und alle leichtschlaufen die ich kenne lösen sich a bisserl auf, meine contour sind eher bei den besseren ( gewesen) was die haltbarkeit betrifft.


    alles nicht so toll, aber branchenstandard.


    oder es ist den letzten paar jahren deutlich schlechter geworden, weis ich dann nicht

  • Dakine ist so ziemlich die einzige Marke bei mir, wo es nie Beanstandungen gab.

    Trapeztampen viel besser als der Durchschnitt, Schlaufen eh beispiellos, meine 3 Dakine Trolleys und diversen Boardbags begleiten mich seit 15 Jahren, mehrfach um die Welt. Mein beiden Trapeze sind auch deutlich über 10 Jahre alt. Ich kenne auch keine einzige Beanstandung bei meiner Kundschaft.

    Aber wie heisst es so schön: Es findet sich immer jemand, der alles kaputt bekommt. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 2 gebrochene Trapezhaken, Trapeztampen die keine Saison überstehen, Fussschlaufen (Contour) wo sich die Plastiknaht sich ins Meer verabschiedet, Rucksäcke die sich in wenigen Monaten in ihre Einzelteile zerlegen.

    Farewell Dakine!

    Ich kann mich nicht beschweren...mit meinen Backpacks und meinem Snowboardbag war ich jetzt 3 in den Rockies und die haben alle Strapazen gut mitgemacht. Die Kids nutzen DaKine Rucksäcke für die Schule und die halten nicht länger oder kürzer als andere auch.....die Schlaufen (Primo) habe ich seit Jahren und die sind in allen Belangen klasse...

    Lediglich mit einer Bikeshort hatte ich Ärger und die Reklaabwicklung war unbefriedigend.

  • es findet sich immer jemand der alles kaputt redet🙈

    Zumal Tampen und Schlaufen für mich eindeutig Verschleißteile sind!

    :abgelehnt:

    Kaputtfahren tue ich mein Material regelmässig - call me destroyer! :evil:

    Kaputtreden hier ist nicht meine absicht.

    Natürlich ist das Verschleissmaterial, aber ich glaub keiner hier kann leugnen dass es verschiedene Qualitätsstufen auch bei solchen Artikeln gibt.


    Wem ein persönliches Feedback der letzten 5 Jahre zum mokieren animiert sollte sein Glashaus gut versichern.

  • 2 gebrochene Trapezhaken, Trapeztampen die keine Saison überstehen, Fussschlaufen (Contour) wo sich die Plastiknaht sich ins Meer verabschiedet,

    Ich habe alle die o.g. Teile ohne Defekte im Gebrauch, teilweise 15 Jahre alte Schlaufen.

    Welches Teil an den Contour-Straps ist bei Dir kaputtgegangen? Da würde ich dann bei meinen mal etwas genauer hinschauen...

    Nur einmal habe ich bei einer Schraube unter dem Plastik das Metallplättchen vergessen, da war das Plastik dann schnell weg und die Schlaufe lose.


    Und einen ganz alten Satz Schlaufen habe ich mal getauscht, weil das Gummi rissig wurde. Die neuen waren dann auch viel kuscheliger...

  • Echt schade drum,mir wurde im Sommer bei uns im Surfshop schon erzählt dass DaKine sich mit seinen Surfprodukten zurückzieht, wollte es aber nicht glauben.

    Für mich persönlich die besten Schlaufen und Trapeztampen...kann diese Schlackertampen anderer Firmen überhaupt nicht ab...

    Und die guten Primo Schlaufen,da habe ich zum Glück noch paar Sets liegen.

    Aloha Gunnar

  • Ah, okay... Das ist in der Tat doof. Aber meine sind auch irgendwie anders, dünner und ohne Reißverschluss.


    Und auch die Tampen würde ich extrem vermissen. Meine Ausfüge zu anderen Herstellern waren Murks, totales Schlabber-Zeug

  • Trapezhaken sind mir von Daline auch scho zwei gebrochen und einmal die Gurze an der Nahtstelle. Das kam ziemlich überraschend auf dem Wasser.

    Die Fußschlaufen sind aber Top. Auch Trapeztampen finde ich ist nichts auszusetzen.