Versuch einer Analyse der Ergebnisse der Freerace Foils im Planche Mag-Test

  • Andy (Doubleheelslide) hat mich mit den Ergebnisse der Freerace Foils im Planche Mag-Test versorgt (und mir den Phantom X Test ins Deutsche übersetzt :-) mein Französisch ist sehr schlecht ....


    Ich habe versucht, die Foils im Test anhand der Punkte in den verschiedenen Parametern zu reihen:

    (Zugänglichkeit, Power um ins Fliegen zu kommen bzw. im Fliegen zu blieben, Kontrolle bei über 18 Knoten, Stabilität bei Kabbelwasser, Wendigkeit, Höhelaufen / Raumschot, Geschwindigkeit)


    800 qm Foil: 1. Taaroa 800. 2. Phantom X 800qm 3. Lokefoil LK 1 850

    1000 cm Foil: 1. AFS 1000R. 2. Phantom X 950. 3. Select 1000


    Kombiniere ich die Punkte in der 800 und 1000er Klasse (quasi als Foil-Set).

    1. AFS 95 2. Phantom X. 3. Select. 4. Lokefoil Lk1

    (Abstand zwischen 1. und 2. 0,5 Punkte ....) 3. und 4. deutlich zurück


    Beste Einzelflügel: Taaroa 800 und Phantom X 800


    Bisschen überrascht bin ich, dass:

    -daß das doch (als instabil und zu weich beschriebene) Select als Set so gut abschneidet

    -dass das Lokefoil LK1 Set overall nicht gut abschneidet

    -dass das exzellente Ergebnis von AFS am bekannt guten Flügel des R1000 fest gemacht werden kann


    Viele liebe Grüße, Boris

    (vielen Dank an Andy!)