PD AI Formula Foil 91 vs. PD AI Hybrid 91

  • PD AI Formula Foil 91 (2019) vs. PD AI Hybrid 91 (2020):


    -190 vs. 160 ltr.

    -beide 91 cm breit

    -Gewichtsunterschied 1,5 kg (merkt man ...)

    -Nase des Hybrid 91 wunderbar ausgedünnt, aerodynamisch überarbeitet erscheinend, nun mit Bevels

    -Hybrid 91 ist viel flacher als Formula Foil 91 und wirkt eher noch wie ein übergroßes Slalomboard (im Vergleich zum PD AI 130); dazu passend liegt die Mastspur etwas weiter zur Nase hin.

    -keine Chicken-Strap Positions auf dem Hybrid 91 (leider)


    beides beeindruckende Boards - wunderbare Technologie, vg Boris

  • Die wunderbar ausgedünnte Nase ist leider auch wunderbar schnell ab. Ich bin froh dass Patrik bei den aktuellen Foil Boards die Nasen wieder dicker geshaped hat. Aerodynamisch ist der Unterschied nicht spürbar. Selbst bei einem 1m breiten Board.

  • Kann ich nicht beantworten. Ich hatte mal 2 Fanatics Falcon 75 gekauft: einen habe mit Cut out von einer custom-Firma umbauen lassen und einen ohne. Der mit Cut-outs ging oben raus besser und kontrollierter / aktiv pumpend kein Unterschied, passiv war der ohne Cut-out besser.


    Aber beim Windfoiling hebst du ja deutlich dem Erreichen der konventionellen Gleitgeschwindigkeit ab - mein alter Test oben trifft also nicht mehr zu.


    Das Hybrid 91 hat keine Platten für die Cut-Outs mehr. vg Boris

  • Braucht man bei Foilboards überhaupt Cutouts?

    man braucht sie.
    man kann das Board bzw. den Foil leichter anpumpen. Also das Heck mit dem hinteren Fuß besser nach unten drücken und damit den foil besser anstellen. Das wird allein so bezeichnet dass man den foil besser anpumpen kann. Sobald das Board kein Wasserkontakt mehr hat ist das natürlich alles hinfällig.Hat man keine cutouts, saugt sich das Board bei Leichtwindbedingen kurz vor dem Abheben spürbar fest.

  • nein - da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry.


    Ich wollte sagen: der FoilDude muss mir nichts mehr schreiben - da ich ihn blockiere, muss ich seine netten Kommentare nicht lesen - ich sehe sie nämlich nicht mehr.

    Bytheway - das Hybrid 91 ist Patrik ja auch als Low-Wind Slalomboard gedacht - die Nase ist ähnlich dünn der bisheriges AI Slalomboards (abweichend zu den Formula Foil).


    "Bei normalen Boards ist es doch umgekehrt, die ohne Cutouts gleiten früher an weil mehr benetzte fläche"

    Genau - so wars auch. Die beiden Fanatic Falcon 75 (hatten 150 ltr, unter 8 kg) hatten nur den Unterschied, dass der mit mit Cut-outs oben raus besser ging und kontrollierter war.

    Beim passiven Angleiten war der ohne Cut-out eindeutig besser - aktiv pumpend fand ich damals keinenUnterschied.


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Die wunderbar ausgedünnte Nase ist leider auch wunderbar schnell ab. Ich bin froh dass Patrik bei den aktuellen Foil Boards die Nasen wieder dicker geshaped hat. Aerodynamisch ist der Unterschied nicht spürbar. Selbst bei einem 1m breiten Board.

    Kann ich wirklich nicht bestätigen! Ich fahre den v4 Formula die 5. Saison. (Mehr als 4 volle Jahre) Ca 50-70 Mal im Jahr.(= Ca 15000 km)Hab auch foil drauf gelernt. Alles noch dran.

  • hmmm - du bist Racer: bei 6-7 Knoten mit 40 km/h über den flachen See zu fliegen, kein Wellenschlag, kein geräusch, zwischen stehenden Surfern und schwimmenden Foil-Kitern vorbeizufliegen (und bei der dann einfallenden 18 knoten Böe kurz zu beten :-) ..... das wär doch was für dich?


    Großes Patrik Foilboard (145 liter), 8.0 leichtes Foilsegel (entspricht beim Surfen ja 10 qm), ein moderates Foil für die erste Saison (Starboard Supercruiser) und nach 3 Tage wirst du bei Leichtwind nicht mehr Windsurfen wollen :-)

  • hmmm - du bist Racer: bei 6-7 Knoten mit 40 km/h über den flachen See zu fliegen, kein Wellenschlag, kein geräusch, zwischen stehenden Surfern und schwimmenden Foil-Kitern vorbeizufliegen

    das mit den foilkitern ist leider nicht;( die letzten drei Tage mit einem foilkitern am trainieren (glaube aber ex Weltmeister) und keine aber auch gar keine Chance. Ich dachte ich stehe. Je weniger Wind umso mehr. Selbst als ich stand flog er noch gut angepowert. Aber auch doppelte Schirmgröße und riesen Profil

  • hihihihih - muss man durch - einmal Overfoilt und dann hält man zukünftig in der Böe das Board tief :-)

  • Mias


    ja - das kenne ich ich leider. Bei uns fiel letzte Saison manchmal der Wind soweit soweit, dass diese Matten?-Foils runterkamen.


    Wobei im Speed die nicht schneller waren.


    Was fährst du dieses Jahr bei den Rennen - hast du schon das 2020er Material bekommen?

    Viele liebe Grüße!, Boris