PD AI Formula Foil 91 vs. PD AI Hybrid 91

  • Schönes Equipment, gut sortiert :love:

  • Noch starboard race standard mit 800/900/1000 Frontflügel. Fuselage muss ich demnächst endlich die Plus ausprobieren. Hatte nur seit September zu viel Wind. X(;)Diese Woche wollte ich sie nicht ausprobieren da ich schon das Board neu habe. Sonst kann ich keine vergleiche zu alten Material machen. Werde hoffentlich demnächst auch Mal das olympiafoil ausprobieren. Aber ich bleibe bei Starboardfoils.

  • tolle Kombi! wirst du sicher viel Spaß damit haben (ich warte auf die hoffentlich noch glückliche Entwicklung bei Phantoms International - dass die dann doch irgendwann meinen Kram liefern werden)

  • ja - freue mich sehr sehr auf das Material - aber die von Phantom müssen halt noch liefern ... falls Phantom ausliefern wird, schreibe ich das sofort im Forum.

  • habe mich nicht für 100 endschieden8o 91er kommt auch noch:)


    Der 100 ist rein wegen den Regatten. Werden zumindest national ja meist Up und downwind. Dazu war master wm in Polen und wm in silvaplana geplant.

    Handling an Land und Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. Und ich bin Formula gewöhnt! Auf dem Wasser aber top. Einziger Nachteil (wenn man das Nachteil nennen kann) ist das das foil vom Winkel zum Board passen muss. Aufgrund der kurzen nose bremst es sonst beim Einsetzen sehr stark ab. Da muss man wirklich probieren bis der Mast den optimalen Winkel hat. Der optimale Winkel ist im Prinzip gleich wie vorher beim Formula, nur wenn er nicht passt merkt man das viel stärker. Einsetzen in der Halse ist aber geil. Kann man voll aufgekantet auf Wasser knallen lassen. Die Kante taucht nicht weit ein, das Brett verschneidet null, und man gleitet und foilt gleichzeitig ( im Prinzip Dreieck, im Kurvenäußeren auf dem foil innen auf der Kante) durch die Halse. Eingeleiteter Radius ändert sich nicht, nur ist es schwerer ( als im reinen foilen) den noch zu variieren. Reine foilhalsen sind schneller aber es verhagelt einem wenn es schief geht die Hals nicht.

    Wenn der Winkel passt ist trotzdem der Flummieffekt weg. Kein unkontrolliertes Autoknallen,steigen,Autoknallen, steigen... mehr. Setzt ein, fährt flach weiter, lässt sich kontrolliert leicht wieder zum Fliegen bringen.

    Durchgeglittene Wenden sind aufgrund der kürzeren nose etwas anspruchsvoller als mit Formula. Evtl aber mit bessern Trimm zu beheben.


    Für Slalom freue ich mich schon sehr auf den 91er. Die kommen aber frühestens Ende März.


    Schlaufe hinten habe ich beim Formula weggelassen da nicht die richtigen plugs vorhanden waren um die Schlaufe an der zum foilen passenden Stelle zu montieren. Bin das also gewohnt. Beim foilcomp probiere ich erst aus wo mein Fuß steht. Dann montiere ich evtl. die Schlaufen. Ich kann so im Notfall schneller reagieren und wandere eh sehr viel mit dem hinteren Fuß. Da das nur ein Leihbrett ist und ich meine auch erst mit der nächsten Lieferung bekomme will ich es auch nicht anschlagen. Ob ich sie für racing montiere weiß ich noch nicht, für Slalom ja.

  • Bin überrascht, dass du schon den FoilComp 100 hast. Ich hatte ja auch einen (ist dann zu FoilDude gegangen) und auf dem hatten 100 Leute ihre Finger mit Habenwollen-Syndrom. Aber wer zuerst kommt... Tine wollte nicht mal zurzeit Bilder von FoilDude online stellen, damit nicht noch mehr Unruhe und lange Nasen entstehen...

    :ditsch:

    Einen 91er habe ich auch noch.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mias ist auch ein "Foil-Maschine" im Regatta-Feld - der darf Priorität haben.

    Ich kann dir sagen, es waren einige namhafte Worldcupper am Board, die das haben wollten.

    Aber klar, inzwischen kommen ja ein paar aus der Ukraine nach.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tja, wer im September bestellt, und sich vor keinem worldcuper versteckt bekommt ihn halt evtl. früher. Jerder der einen will sollte spätestens JETZT vorbestellen. Wenn er verfügbar ist, ist er 100% sehr beliebt. Warten lohnt sich! Meiner ist wie gesagt nur eine Leihgabe. Anscheinend hat da jemand wegen Ausgangssperre keinen Bedarf gehabt.


    Apropos Worldcup. Wer fährt von denen EPS? Und werden ja auch aufgrund von slalomlastigkeit eher auf den 91 er schielen.