Bike und Fahrradkette

  • Halte ich für kontraproduktiv, da hierbei alles Schmiermittel in den Rollen ausgewaschen wird. Das kann durch Ölen etc. auch nicht mehr ersetzt werden. Ich nutze am MTB (3x9) als auch am Crosser (2x11) Dynamic Fahrradkettenschmierstoff. Dazu einmal im Jahr Kettenwechsel und gut ist. Bisher nie Probleme mit gerissener Kette gehabt (bringe aber evtl. auch nicht soviel Power wie Totti auf die Pedale ;)). Einmal im Jahr Wechsel von Mantel und Schläuchen beim Crosser (MTB im Moment fast ungenutzt da ich 80% der MTB Strecken auch mit dem Crosser fahren kann) und gut ist.


    Grüße

    Dag

  • Ich bin bei der neuen Kette damals einfach mit Wachs Schmiermittel angefangen zu schmieren, und habe die Ölschicht nicht abgewaschen.

  • Genau so mache ich es auch. Vielfahrer aus meinem Bekanntenkreis ölen die Kette aber einfach nur und tauschen diese nach 3000 -4000 km aus.

  • Ich werde wohl mit Tüchern und Bremsenreiniger arbeiten. Also kein direktes besprühen mit Bremsenreiniger. Dadurch sollte das Öl/Fett in den Rollen und Lagern bleiben.

    Anschließend dann mit Wachs drüber.

  • Da ich zu faul bin, jeden Tag die Kette zu reinigen, und erst recht keine Lust auf dreckige Hosen, oder Hände habe, und auch zu faul bin, die Kette jedes Jahr zu wechseln, benutze ich Wachs Schmiermittel.