Bike und Fahrradkette

  • hm....

    Ketten reißen aus folgenden Gründen:


    schlechte Wartung (rostige Kette über einen längeren Zeitraum)

    Vernietung nicht optimal (mir selbst schon passiert, gerade bei Shimano möglich)

    Materialfehler (eher selten)

    Laufrichtung der Kette nicht beachtet.

    Kette an dem falschen Kettenglied vernietet (Außenlasche - Innenglied)

    falschen Kettennieter verwendet

    Kettenlänge zu kurz

    Fahrer schaltet falsch (Kette steht quer am Umwerfer) und tritt zu früh wieder kräftig in die Pedale

    Fahrer hat zu viel Kraft und die Kette reißt (wäre schön;))


    zu dem Punkt Kettenvernietung meine persönliche Anmerkung:

    Nietstift vorher an der Spitze mit etwas Fett benetzen, es gibt es 2 Stellen mit leichtem Widerstand, erst nach dem 2 Widerstand sitzt der Nietsift richtig,

    anschließend überstehenden Stift abbrechen, Ketten Lauf kontrollieren. Vernietung optisch und mit Hand abtasten, falls der Nietstift zuweit nach innen zum Rahmen übersteht,

    vorsichtig mit dem Vernieter zurück drücken. bei 10-11-12-fach Ketten den richtigen Kettenvernieter verwenden.


    siehe hier:

    https://www.fahrrad-workshop-s…fahrradkette-wechseln.htm


    über diesen fahrrad-workshop-sprockhoevel gibt es auch viele andere Themen und nützliche Tips rund ums MTB


    anbei Anleitung von Shimano


    gutes gelingen.


    Glückauf

    Thomas

  • Ich tippe ehrlich gesagt auch klar auf einen Fehler bei der Vernietung, also meinen Fehler beim Kettenwechsel. Die Kette ist ungekürzt montiert worden, wie früher auch.

    Laufrichtung habe ich natürlich beachtet.

    Möglicherweise eine nicht optimale Einstellung der Schaltungen obendrauf. Da muss ich sagen, bin ich echter Anfänger. Die Kette ist jetzt das 2. Mal unter Last aufgegangen, diesmal bergauf beim Auffahren auf die Rheinbrücke. Beim ersten Mal ganz klar an meiner Vernietung. Ich habe dann eine neue Kette genommen und die hat jetzt die 3 Wochen gehalten.

    Ob das auch an der Vernietung war, kann ich grad nicht sagen. Die liegt noch im Grünstreifen an der Brücke. Ich bin heute eine andere Route gebiket als werkstags mit meinem anderen Bike und nehme die am Montag mit (hatte keinen Beutel dabei). Aber ich denke, man kann es eh kaum noch erkennen, ob das die Vernietung von mir war.

    Mein Spezi steht gerade unter Quarantäne und wartet auf das Testergebnis und kommt darum nicht an die Ersatzteile im Geschäft, ich dreh durch. Bike ich erstmal mit meinem Tourenrad weiter...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • seitdem ich SRAM nutze - auch auf Shimano Komponenten - habe ich keine Kette mehr durchgetreten... 👍🏼 Das Kettenschloss funktioniert tadellos...

  • Die könnte man sich ja so oder so in die Satteltasche packen, oder? Wie das Schloß aussieht, ist die werkzeuglos in einer Minute montiert...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • YEP! Einhängen und an beiden Seiten ruckartig ziehen - feddisch.

  • Hätte ich ein Vermögen für gegeben vor 3 Tagen. Wäre auch besser für meinen Blutdruck gewesen...


    :tischkante:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welchen Nutzen bringt ein Schloß in der Satteltasche, wenn unterwegs die Kette an irgendein Glied reißt?

    Um dann das Schloß einsetzen zu können muß das defekte Glied und das geht nur mit einem Kettennieter, ausgenietet werden.

    Also muß auch ein Kettennieter in die Satteltasche.

  • Gut, dass ich mich auf meiner 9 Fach Kette verlassen kann. Ich brauche kein Reserve dabei haben. Sie sieht schlecht aus, siehe Foto, fährt aber dank Wachs Schmiermittel geräuschlos.

  • Nur trockner Fuerte-Staub.

    Nein, Salz und Fuerte-Staub.

  • Also muß auch ein Kettennieter in die Satteltasche.

    ja, stimmt! Aber zum Zerlegen reicht ein 0815-Nieter aus dem Baumarkt. Der muss sonst nix können...🤙🏽

  • Auf Tip eines erfahrenen Bike-Schraubers (Profi) bin ich bei Shimano XT 10fach mal auf eine Campagnolo 11fach-Kette gegangen, mit 11fach SRAM-Kettenschloss. Die gleiche Kombi fuhren auch einige Jungs aus dem Hochschulsport MTB, die schon ordentlich Bums auf die Pedale bringen. Bisher keinerlei Probleme. Die Kette hält bei mir knapp doppelt so lange wie Shimano 10fach (laut Rohloff Kettenverschleißlehre) und die Schaltvorgänge sind deutlich geschmeidiger. Die Kette ist zwar teurer, aber auf dem km gerechnet eher billiger.

    Für den worst-case hilft ein kleiner Kettennieter im Trikot, um die Kette um ein Doppelglied kürzen zu können, sonst hilft ja ein Kettenschloss nix. Man sollte danach halt die Kombi groß-groß tunlichst vermeiden ;)


    Schmieren tue ich seit Jahren mit Finish Line Cross Country Kettenöl: Bei drehender Kette eher reichlich innen und außen auf die Laschen geben, einige Male durchdrehen. 5 Minuten warten, wieder einige Male durchdrehen. Nach wieder 5 Minuten mit fusselfreiem Lappen Kette weitestmöglich troclkenwischen, auch überschüssiges Öl von den Ritzeln, Kettenblättern und . Schaltröllchen nehmen. Dabei die Kette auch mal über enge Winkel laufen lassen und nicht nur gerade durch den Lappen ziehen.

  • Auf Tip eines erfahrenen Bike-Schraubers (Profi) bin ich bei Shimano XT 10fach mal auf eine Campagnolo 11fach-Kette gegangen, mit 11fach SRAM-Kettenschloss. Die gleiche Kombi fuhren auch einige Jungs aus dem Hochschulsport MTB, die schon ordentlich Bums auf die Pedale bringen. Bisher keinerlei Probleme. Die Kette hält bei mir knapp doppelt so lange wie Shimano 10fach (laut Rohloff Kettenverschleißlehre) und die Schaltvorgänge sind deutlich geschmeidiger.

    Für den worst-case hilft ein kleiner Kettennieter im Trikot, um die Kette um ein Doppelglied kürzen zu können. Man sollte dann halt die Kombi groß-groß tunlichst vermeiden ;)


    Schmiere3n tue ich seit Jahren mit Finish Line Cross Country Kettenöl: Bei drehender Kette eher reichlich innen und außen auf die Laschen geben, einige Male durchdrehen. 5 Minuten warten, wieder einige Male durchdrehen. Nach wieder 5 Minuten mit fusselfreiem Lappen Kette troclkenwischen, auch überschüssiges Öl von den Ritzeln, Kettenblättern und Schaltröllchen nehmen.

  • Schmieren tue ich seit Jahren mit Finish Line Cross Country Kettenöl: Bei drehender Kette eher reichlich innen und außen auf die Laschen geben, einige Male durchdrehen. 5 Minuten warten, wieder einige Male durchdrehen. Nach wieder 5 Minuten mit fusselfreiem Lappen Kette weitestmöglich troclkenwischen, auch überschüssiges Öl von den Ritzeln, Kettenblättern und . Schaltröllchen nehmen. Dabei die Kette auch mal über enge Winkel laufen lassen und nicht nur gerade durch den Lappen ziehen.

    Genau, so sollte es sein.:thumbup:

    Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

  • Auf Fuerteventura kaufte ich mal MSC dry wax für die Kette. Das soll man 3 Stunden bevor man fährt auftragen. Ist auch ein super Schmiermittel.

    https://www.mscbikes.com/compo…?s=articulo&codart=DRYWAX