Bike und Fahrradkette

  • ***Thema abgesplittet aus dem Corona Thread***


    Mir ist gerade 10km von daheim die Kette aufgegangen. Ich habe 5 Minuten überlegt, wen ich für einen Pickup anrufen kann. Ich habe mich aber besonnen und es sportlich gesehen und bin gelaufen, 90 Minuten stramm mit Joggingeinlagen. Ging gut...

    Allerdings muss ich sagen, es waren viele Fußgänger und auch Radfahrer und Hundehalter auf dem Rheindeich unterwegs. Sonst fahre ich da ja nur morgens um 6:30-7:30.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ich sogar, aber eben in der Werkstatt.

    War das 2. Mal in 3 Wochen, davor 10 Jahre nix. Da zum Glück ein Samstagmorgen, aber 20km weg. Meine Frau durfte dann anschwirren.

    Und da hat es mir echt weh getan, dass ich die 20km Rückweg nicht mehr paddeln konnte. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was hast du denn für Ketten? Ist mir noch nicht passiert. Aber ein „Kettenschloss“, so nennt sich

    das, ist ja winzig und eine kleine Zange habe ich auch dabei.

  • Die Shimano CN-HG95 (116 Glieder) für 10-fach XT. Ich habe dafür keine Erklärung, habe im selben Abwasch die Kassette hinten und das große Blatt vorn gewechselt. Und jetzt 2x die Kette auf.

    Gebe das Bike Samstag zu einem Bekannten (der macht das professionell) und der soll nochmal alles neu machen. Irgendwas stimmt da nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir ist gerade 10km von daheim die Kette aufgegangen.

    Grundsätzlich habe ich immer einen Kettennieter und Nieten mit.

    Ist mir auch schon häufiger passiert.

    Arbeitszeit 5 Minuten.

    Mir ist gerade 10km von daheim die Kette aufgegangen.

    Grundsätzlich habe ich immer einen Kettennieter und Nieten mit.

    Ist mir auch schon häufiger passiert.

    Arbeitszeit 5 Minuten.

    Dann machst Du etwas falsch. Fahre seit über 20 Jahren Rennrad ( 7-12tkm/Jahr) und mir ist noch nie die Kette gerissen.

  • Die Shimano CN-HG95 (116 Glieder) für 10-fach XT. Ich habe dafür keine Erklärung, habe im selben Abwasch die Kassette hinten und das große Blatt vorn gewechselt. Und jetzt 2x die Kette auf.

    Gebe das Bike Samstag zu einem Bekannten (der macht das professionell) und der soll nochmal alles neu machen. Irgendwas stimmt da nicht...

    Wie pflegst du bloß deine Fahrradkette? Früher habe ich Öl verwendet, da war sie spätestens nach 4.000 km verschlissen. Jetzt verwende ich Keramik Wachs Schmiermittel und sie hält schon fast 14.000 km. Alleine in diesem Jahr schon über 2.000 km.

  • Rennrad-ler kann man nicht mit MTB-ler vergleichen.

    Ich fahre alle 4 Jahreszeiten durch und das nicht nur auf geteerten Straßen-Wege.

    Wenn in den Schlechtwetter-Monaten halt Dreck-Matsch auf die Kette gelangt arbeitet das Zeug wie Schleifpaste.

    Im Frühjahr werden bei mir grundsätzlich alle Komponenten erneuert.

  • Was hast du denn für Ketten? Ist mir noch nicht passiert. Aber ein „Kettenschloss“, so nennt sich

    das, ist ja winzig und eine kleine Zange habe ich auch dabei.

    …….und wie ist es möglich mit einer kleinen Zange die Kettennieten und defekte Kettenglieder zu entfernen??

  • Rennrad-ler kann man nicht mit MTB-ler vergleichen.

    Ich fahre alle 4 Jahreszeiten durch und das nicht nur auf geteerten Straßen-Wege.

    Wenn in den Schlechtwetter-Monaten halt Dreck-Matsch auf die Kette gelangt arbeitet das Zeug wie Schleifpaste.

    Im Frühjahr werden bei mir grundsätzlich alle Komponenten erneuert.

    Ich fahre 5x die Woche 1h, samstags 2h. Immer, egal wie das Wetter ist und aktuell auch durch eine Baustelle (die legen hier ne neue Gasleitung quer durch NRW).

    Dass die Kette 2x gerissen ist, kann ich mir nicht erklären. Evtl. ist ein Problem an der Kassette hinten oder vorn am Kranz.

    Werden wir die Tage wissen. Ist heute bergauf auf die Rheinbrücke in Wesel passiert und da stand ich dann. Alle 3 Komponenten, die Kette, die Kassette und der große Zahnkranz sind 3 Wochen alt gewesen. Die erste Kette war direkt am ersten Tag aufgegangen, ich schätze dass der Verbindungsbolzen nicht richtig saß. Warum diese jetzt aufging, kann ich mir nicht erklären.

    Ich fahre nicht mit großer Verschränkung, es ist aber auch fast nur eben auf dem Rheindeich. Allerdings immer stark windig. Schon mal in 15 Minuten die eine Richtung, 45 Minuten die Andere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich nutze das hier für die Kette:

  • Hast du für die Kette den richtigen Nieter? Stift sicher in die richtige Position geschoben? Ketteglieder an der Niete danach wieder weich gebogen? Oder ist sie an einer anderen Stelle als der genieteten gerissen?

  • Shimano CN-HG95 (116 Glieder) für 10-fach XT.


    Lese gerade, dass du diese Kette, Komponenten fährst. :meine-meinung:Ja, diese Ketten haben Probleme und reißen häufiger.

    Die Kettenglieder und die Nieten sind etwas schwach bei diesen 10-fach ausgelegt.

    Dein Bike-Spezi wird dir noch näheres dazu sagen.

  • Die Shimano 10-fach ist Laufrichtungsgebunden.

    Weiss ich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sagt mein Spezi:


    Ich verbau eigentlich nur die verstärkten X-link Ketten von Kmc, damit hab ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Was anderes verkaufen wir auch garnicht mehr im Laden. So eine hatte ich auch schon für dich bei seite gelegt

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich nutze das hier für die Kette:

    Das Fett hat absolut nichts auf einer Kette zu suchen. Ich könnte bei so ein Fett die Fahrradkette jeden Tag komplett reinigen. Fett zieht wie ein Magnet den Dreck an. Auf Fuerteventura fahre ich hauptsächlich staubige Schotterpisten und meine Kette muss ich dank Wachs Schmiermittel nie reinigen. Der Dreck wird abgestoßen. Oder stell dir vor, wenn ich zu hause auf Borkum mit mein altes MTB bei 30 - 40 kn Wind zum Windsurfen fahre, dann fliegt da der feine Sand wo ich das Fahrrad abstelle. Die Kette bleibt trotzdem sauber.

  • Ist wohl nicht ein Ursache des Problems, aber nichtsdestotrotz:


    Zum Fett/Schmiermittel auf der Kette - so wie mir das mal mein Fahrrad-Mechaniker des Vertrauens erklärt hat (ohne dabei auf die Art des Schmiermittels einzugehen):

    Das Schmiermittel hat nur den Zweck, dass der bewegliche Teil der Kette (also bei den "Gliedern" bzw. Bolzen) beweglich bleibt, und ist somit äusserst sparsam anzuwenden. Es geht nicht darum, zwischen Kette und Ritzel/Kettenblatt für Schmierung zu sorgen. Man trägt ganz wenig auf die Innenseite der Kette auf, so dass alle Bolzen etwas abbekommen, dann ein paar Minuten einwirken lassen, dann mit einem trockenen Lappen das übrig gebliebene Fett wieder abwischen. Trägt man zu viel auf, ist das ein Staubfänger.