Nasenschutz beim Foilen

  • Hallo,


    Diese Saison möchte ich mit dem Foilen beginnen, stelle mir aber noch die Frage noch der "Note protection".

    Ich habe schon die Berichte über den Surfbent gelesen. Mich interessieren aber speziell die Erfahrungen beim Foilen. Der Schutzfaktor ist bestimmt in Ordnung aber wie ist das Handling mit dem Surfbent? Ich stelle mir das ins tiefe Wasser waten schwierig vor, gerade am flachen Strand wenn es doch etwas dauert bis man im Tiefen ist. Das Brett liegt ja dabei auf der Rückseite mit Folie nach oben und der Rand vom Bent drückt dabei gegen die ganze Zeit gegen den Mast oder?

    Wäre ein Mast/Board/ Protektor von ION eine gute Alternative?

    Von den XYZ Nose Numbers halte ich wenig. Nach einem Einschlag kann man nicht sicher sein ob es darunter nicht vielleicht doch Haarrisse gegeben hat. Und Entferne der Kleberest ist wahrscheinlich auch nicht schön.

    Beste Lösung wäre wahrscheinlich ein Nose Schutz aus Carbon. Ich möchte aber flexibel bleiben und das Foil bei zwei meiner Bretter nutzen.


    Danke und schönen Gruß

    Christian

  • In meinen Augen benötigt man fürs Foilen keinen Nosprotector.

    In der Regel kommt der Abflug beim Foilen durch ein einstechen mit der Nase ins Wasser. Da also hier deine Nose unter Wasser ist, kann der Mast nicht mit einer solchen Wucht auf das Board treffen wie bei einem klassischen Schleudersturz. Generell sind nach meinem Empfinden die Stürze mit dem Foil deutlich sanfter als ein "richtiger" Schleudersturz.


    Da ich zu Beginn ebenfalls Bedenken hatte, hatte ich einen Noseprotector aus Carbon verwendet, den ich Flexibel mit Klebeband vor dem Surfen befestigt habe.

  • Es gibt im Seabreezer Forum einen ganzen Thread dazu und viele viele Bilder mit Boards mit gespaltenen Nasen (es gab eine zeitlang bei DD gleich mehrere Foilraceboards im Angebot mit Nose-Einschlägen).


    Also, aus meiner Sicht es ist ein Thema:

    -Die Mastprotector (hatte den ION, habe nun den von Unifiber - finde ich etwas massiver)

    -Noseprotector: gibts fertige Sets - z.B. von Unifiber

    -Boomprotektoren: reichen nicht

    -Surfbent: wurde hier im Forum gut besprochen - im o.g. Forum gab es Fälle von beschädigten Mastbases

  • Hallo,

    mal Dankeschön für die Antworten.

    Ich denke es wird auf einen Mast/Board Protektor hinauslaufen. Ist mir am sympathischsten weil sehr flexibel anzuwenden.

    Das Seabreeze Forum habe ich mir hierzu auch angesehen. Sind teilweise schon recht rustikale Lösungen wie mit der Poolnudel.


    Schönen Gruß

    Christian

  • Ein guter Bekannter hat mal ein gebrauchtes Board vom Egli gekauf. Da ist der JP Universal Nose Protektor drauf.

    https://www.surfstadl.de/surfs…l-nose-protector-set.html


    Ich bin als Anfänger gleich mit dem 90 cm Mast bei meinem Slingshot Wizard 125 angefangen. Durch den langen Mast waren die Abstürze so brutal wenn das Foil aus dem Wasser kam, dass die Nase sicherlich weit genug unter Wasser war, wenn der Schleudersturz folgte. Ich habe nicht eine Schramme an der Nase.

  • Also meiner Meinung nach sollte man sich diesbezüglich nicht zu viele Gedanken machen, Stürze werden passieren. Wichtig ist, dass man aber richtig stürzt! Denn auch die Zerstörung des Segels ist sehr wahrscheinlich, da kann man auch mit Surfbent nichts machen.


    Folgende Stürze sind beim Foilen möglich:

    - Nose stürzt runter, Schleudersturz

    - Man kippt seitlich weg, Segel kaputt


    Wenn man mit der Nose runterkommt, ist es wichtig, dass man wie bei einem Schleudersturz die hintere Hand nicht loslässt. Notfalls sogar lieber dichtnehmen! Dadurch verhindert man, dass der Mast auf die Nose stürzt und man selbst fliegt wie bei einem halben Loop am Board vorbei. Manchmal streift man teilweise das Board, kann ebenfalls Verletzungen geben. Mit der Zeit ist das aber kein Problem mehr. Denn wenn man runterkommt (das passiert halt manchmal), sofort hinten belasten und man übersteht die meisten Stürze unbeschadet. Dazu wie bei einem drohenden Schleudersturz die Masthand energisch anziehen und in die Knie gehen.


    Die zweite Möglichkeit ist mir persönlich öfters passiert, als Nose-Down: Man kippt seitlich weg. Man hat das Gefühl fürs Fliegen noch nicht und/oder die Gewichtsverteilung ist inkorrekt. Dies führt dazu, das man quasi verschneidet und schon während dem Runterkommen das Teil nicht mehr beherrscht. In dem Fall schnellstmöglichst aushängen (falls man eingehängt ist) und das Segel nach Lee und sich selbst nach Luv werfen. Also aktiv abspringen und das Segel mit beiden Händen gleichzeitig loslassen. So hat man einerseits nicht die Gefahr, aufs Foil zu fallen und bringt sich weg vom Segel. Wenn man nach Luv fällt, ist das Foil eh kein Thema (weil nach Lee). Wenn man nach Lee verschneidet, ist es wichtig weit weg zu springen. Das Segel geht in dem Falle automatisch nach Lee. Aber auch das ist nach drei, vier Sessions kein Thema mehr.


    Ich habe inzwischen schon zwei Segel mit dem Knie/Trapez gelöchert (vor allem bei missglückten Halsen). Mast auf Nose hatte ich noch nie.


    Helm braucht man auch nicht, ich sehe kein Szenario, wo man mit dem Gesicht/Kopf aufs Foil fällt, wenn man diese Punkte oben berücksichtigt (und nicht gerade Balz heisst). Halse ist nochmals ein anderes Thema, aber wenn man sich an eine durchgeflogene Halse wagt, hatte man sowieso schon genug Stürze um (meistens) richtig zu reagieren.


    Also, lerne lieber richtig zu stürzen (notfalls auch mit Finne statt Foil), als dir so ein Teil auf das Board zu schrauben, das evtl. das ganze Board schrottet.


    PS: Kopf nach vorne und hinten regelt die Höhe. Der Körper geht mit. Hat mir persönlich am meisten geholfen. Ich nutze mittlerweile mehr die Hüfte als den Kopf, aber anfangs hilft es enorm.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • nochmal Dankeschön für die Antworten. Hilft mir sehr.

    sheshe: Super! Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde bei meinen ersten Versuchen versuchen die Hinweise so weit wie möglich zu berücksichtigen. (um die Stürze zu vermeiden :))


    Schöne Grüße

    Christian