JP Australia Slalom Boards 2020

  • Ich hätte jetzt vermutet, dass ein PWA-Fahrer nicht mit einem Hybrid-Board in der Foil-Disziplin startet. Wenn jemand aber ein Board sucht, das man in einem breiten Einsatzhbereich, d.h. mit Foil und Finne, einsetzen können soll (man hat ja nur beschränkt Platz im Auto) und in der Flugphase sehr gut für (Foil-)Slalom geeignet sein soll, dann ist Hybrid das richtige. So habe ich mir das zumindest zusammengereimt - aber das Thema ist ja auch neu für mich.


    Danke Mias für deine Antwort.

  • Vielleicht sind die Hybrids ja auch besser auf Halbwind gegenüber den reinen Racefoils?

    Ab welchem unteren windlimit wird eigentlich pwa foilslalom gestartet?

  • vielleicht kann ich die im Mai beantworten (Formula Foil 91 vs. Hybrid 91) - falls ich bis dahin noch ein Foil bekomme.

  • ...

    Jeder hat so seine Lieblingsmarken, warum auch immer, und sei es das Farbdesign. Für mich käme NP nicht in Frage, und was die JP Boards angeht, ich glaube, da gibt es besser verarbeitete.

    Welche sind Deiner Meinung nach aktuell besser verarbeitet? Woran machst Du das fest?

    Hm, gute Frage, weil es ja keine belastbaren "offiziellen" Daten gibt. Ich verfolge halt seit Jahren alle "weichen" Infos, die ich so aufnehme. Lorch und PD sind schon mal aus eigener Erfahrung und Beobachtung und Gespräche um mich rum super verarbeitet. Speziell die von dir hier vorgestellten JP Slaloms sind schon sehr leicht und wenn ich mir so den Zustand der Boards im Gebraucht-Angebot angeschaut habe, nicht unbedingt vertrauenserweckend was Haltbarkeit angeht. Für den Team-Fahrer, der sie nur ein Jahr fährt, ok, aber als Gebrauchtkäufer nichts für mich.

    Generell machen viele die Haltbarkeit am gewählten Material fest. Wohl weniger an der Marke.

    Bei JP gibt es ja die Linien ES; FWS; PRO und Gold.

    Epoxy Sandwich (ES) wird von vielen als das stabilste betrachtet, mit Handicaps beim Gewicht, hingegen gibt es viele die auch die hochwertigeren Sandwich Bauweisen als stabiler betrachten.

    Bei den Dellen ist das wahrscheinlich ausschlaggebend, beim Bruch geben sich die anderen Materialien nicht viel Unterschied.

    Ich kann das nicht beurteilen, da bei mir bisher kein Brett Dellen oder Bruch hatte.

  • Haltbarkeit und Verarbeitung ist aber nicht das gleiche !

    Ein ES Board ist nicht haltbarer als ein Carbonboard und oft sehr lieblos zusammen gebastelt.

    Bei den ES Boards mancher Marken kannst du das Sandwisch lange suchen, besonders im Bereich der Nose

    habe ich schon Boards repariert wo einfach kein Sandwisch zu finden war.

    Wenn ich mir meinen Falcon oder Patrik anschaue würde ich sagen, gut verarbeitet aber empfindlich,

    das ist aber auch dem Gewicht geschuldet.

    Das einzige Board wo gut verarbeitet, leicht und trotzdem unempfindlich ist ist mein Flikka Slalom.

    (Und schnell ist der auch noch😜)